- 29. Okt 2022, 09:30
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mieses hat geschrieben: Wie die Situation in Österreich ist, weiß ich nicht, aber ich glaube wir sind noch weit davon entfernt, dass zumindest bei uns mit dem Damen Geld verdient werden kann.Der Damenfußball in Österreich professionalisiert sich nach Jahrzehnten des mehr oder weniger Stillstands immer rasanter. Ausgehend von St. Pölten wird es demnächst auch in der Damenbundesliga eine Lizenzierung geben, die aufgrund von Synergieeffekten wohl nur mehr von (Herren)Bundesligaklubs gestemmt werden kann. Stichworte dabei sind vor allem Budget, Betreuerteam und Infrastruktur. Inzwischen kann man auch in Österreich mit Transfers und Leihen auf Frauen-BL-Niveau Geld einnehmen. Vereinzelt hat das auch der FCW in der Vergangenheit geschafft. Mir ist eine Leihe nach St. Pölten und ein Transfer zu Sturm bekannt, die etwas Geld eingebracht haben. Beim Transfer reden wir von 4000€. Es ist sehr realistisch, dass sich in den nächsten Jahren Transfers in der höchsten Liga im fünfstelligen Bereich abspielen werden. Allerdings nur, wenn der Zuschauerzuspruch stark wächst. Aktuell ist dieser ligaweit sehr überschaubar und tatsächlich nur bei internationalen Auftritten erwähnenswert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Ein Mann kann Frauen wechseln, politische Parteien oder Religionen. Aber nicht den Lieblingsverein.“ - Eduardo Galeano