ich würde als sponsor in diesen fc wacker, mit dieser vereinsstruktur, nichts investieren. zu unsicher ist das umfeld. eine ausserordentliche generalversammlung kann jederzeit von den mitgliedern einberufen werden und damit können wichtige entscheidungen umgeworfen werden. (wenn nicht direkt dann indirekt indem man gewisse personen abwählt.)
Du schreibst richtig: Einzelne operative Entscheidungen können nicht direkt beeinflusst werden!
Du schreibst richtig: Einzelne Personen die nicht zum Wohle des Vereins handeln können abgewählt werden. Diese Entscheidung würde aber von einer demokratischen Mehrheit gefasst werden, die ja das langfristige Bestehen und ein positives Handeln im Sinne der Vereinsphilosophie eigentlich als grundsätzliche Motivation haben müsste, da dies ja der Antrieb sein sollte um Mitglied zu werden.
Wieso man deshalb als Sponsor mit lauteren Absichten nicht in den Verein investieren sollte entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Du kannst mir aber gern ein Beispiel nennen.
Nochmal ganz kurz dazu warum man so auf einen sponsorfreien Vereinsnamen und auf Konstanten setzt:
Um aus unserem Fußballverein eine starke Marke mit einzigartiger von Emotionen getragen Werten zu machen. Starke Marken lassen sich besser verkaufen und sind viel interessanter für Sponsoren. Eine bessere Vermarktbarkeit bedeutet mehr Geld und mehr Geld bedeutet sportlichen Erfolg.
Das Konzept des Mitgliedervereins sorgt noch zusätzlich für eine größere Identifikation und macht aus dem Verein ein "angreifbares Wirtschaftsunternehmen" an dem jeder Teil haben kann und in dem sich jeder positiv einbringen kann.
Aktuell haben wir mit Beirat und Mitgliedern zwei Kontrollinstanzen. Ich will wirklich nicht verstehen, was Sponsoren davon abhalten sollte in den Verein zu investieren.
Die ehrenamtlich gestaltete und betreute Homepage, der großteils ehrenamtlich errichtete Wackerladen, die ehrenamtlich verkauften und designten Vereinsartikel, die ehrenamtlich gestalteten und verteilten Flyer, usw. können es wohl kaum sein? Was war denn bisher so negativ am Mitgliederverein. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
"Zwei mal drei macht vier. Widewidewitt. Und drei macht neune. Man glaubt es kaum. Pipi Langstrumpf sitzt im Wacker-Vorstand." (c) Georg Fraisl