Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By Istvan
Ich bin seit gut 20 Jahren Wacker - Fan, aus Zeitgründen jedoch nicht bei jedem Spiel anwesend. Nach Sankt Pölten hat es mich aber verschlagen, zusammen mit zwei Wacker - Sympathisanten. Dank eines unserer "Fans" werden diese beiden klasse Jungs den FC Wacker nicht mehr besuchen. Grundlos (scheinbar hat er nicht immer mitgesungen) wurde einer der beiden von diesem "Fan" am Hals gepackt und gewürgt, ließ sich auch nicht beruhigen und beschimpfte uns aufs Außerste. Beschämend, dass so etwas in den eigenen Reihen passiert. Wenn die eigenen Fans nicht zusammenhalten, sehe ich schwarz. Ich hoffe, das war eine Ausnahme, ich persönlich möchte mit derartigen "Fans" nichts zu tun haben. Schade, "Idioten" gibts leider überall.
By Rudl
Und was willst uns jetzt damit sagen?. Wenn das zuwenig Mitsingen der einzige Grund gewesen sein sollte, dann könnte man mich oft würgen. :hang:
Als Schwarz-Grüner lasse ich mich von so einem Vorfall nicht von meiner "Sympatie" abbringen. Ich gehe ja auch noch ins Schwimmbad, selbst wenn da ein Vollkoffer drinnen sein sollte.
By Paulschneider
@Rudl

Verzeih mir, wenn ich mich einmische, aber findest du, deine Antwort fördert die Sympathien gegenüber dem harten Kern der Fans, gegenüber Auswärtsfahrten bzw. gegenüber dem Verein im Gesamten (und diesen repräsentieren ja die Jungs und Mädls im Sektor)? Denn für mich klingt sie nach: "Jo mei, damit muasch rechnen, eh normal, dass ana gwürgt wead." Ich bin mir sicher, es sollte nicht so rüber kommen, aber leider...

Ich interpretiere das Ausgangsposting als Hinweis darauf, dass, solange es solche Vorfälle in der überschaubaren Gruppe von Auswärtsfahrenden gibt (und die Nord rühmt sich ja sogar, in der viel, viel größeren Menge im Tivoli einer "Selbstreinigungskraft" und wünscht, dass "Einmischung von Außen" unterbleibt) und sich dadurch Wacker-Sypathisanten von Veranstaltungen abwenden, solange braucht man sich wohl kaum Gedanken darüber machen, Wacker-ferne Personen an den Verein heranzuführen, sie für die Schwarz-Grünen zu gewinnen und das Stadion wieder zu füllen. Ein positives Image ist bei Gott nicht alles, aber unheimlich wichtig. Und - als, vorsichtig ausgedrückt, Wacker-Affiner muss ich gestehen - positiv ist das Image des FC Wacker Innsbruck in der Welt außerhalb der Wackerianer beileibe nicht. Und solche ein Vorfall, sollte er sich so zugetragen haben (und ich bezweifle es nicht), trägt nicht gerade zu einer Verbesserung bei.

So, mein Wort zum Sonntag. Bis bald mal wieder.
By Wacker Inferno
[quote=Istvan]Ich bin seit gut 20 Jahren Wacker - Fan, aus Zeitgründen jedoch nicht bei jedem Spiel anwesend. Nach Sankt Pölten hat es mich aber verschlagen, zusammen mit zwei Wacker - Sympathisanten. Dank eines unserer "Fans" werden diese beiden klasse Jungs den FC Wacker nicht mehr besuchen. Grundlos (scheinbar hat er nicht immer mitgesungen) wurde einer der beiden von diesem "Fan" am Hals gepackt und gewürgt, ließ sich auch nicht beruhigen und beschimpfte uns aufs Außerste. Beschämend, dass so etwas in den eigenen Reihen passiert. Wenn die eigenen Fans nicht zusammenhalten, sehe ich schwarz. Ich hoffe, das war eine Ausnahme, ich persönlich möchte mit derartigen "Fans" nichts zu tun haben. Schade, "Idioten" gibts leider überall.[/quote]

Wir wurden zwar nicht gewürgt wurden aber auch von den Eigenen Leuten attackiert und des Auswärtssektor verwiesen! Ich bin seit ich auf der Welt bin mit meinen Vater auf Wacker Innsbruck spiele gewesen aber muss sagen dass es mir ab dem Spiel in Pölten reicht! Es ist doch wirklich beschämend das Leute den (noch nie gesehen hat irgend welche Gerüchte von wegen Austrianer verbreitet und dann die VK wieder die Helden spielen müssen und einen Angreifen ) Gott sei Dank nicht alle aber die meisten.
Es haben zwar einige Leute (probiert) die uns kenn zu erklären das wir schon seit Jahren am Tivoli sind aber aus NÖ kommen und Wackerfans sind, hat aber keinen der Alkoholisierten Radaubrüder interessiert echt traurig das man die eigenen Fans schon würgen muss um sie zum mitsingen zu animieren!

Echt Krank und Peinlich auch noch dazu!
Ps: Danke Heinz für deine Schlichtungsversuche!
By al bundy
Es kommt in letzter Zeit leider immer wieder vor, dass irgendwelche Kiddies, die glauben weil sie bei einem Fanclub sind, sich benehmen können, als wären sie die Chefs auf der Nord.

Wenn in Altach irgendwelche pubertierende die man vorher noch nie gesehen hat, in Fanklubkleidung am Zaun hängen, glauben den Sektor dirigieren zu müssen und dabei bekannte Gesichter von der Nord, die seit Jahrzehnten ins Stadion gehen, anmotzen, oder Familien weil sie sich nicht am support beteiligen mit Bier überschütten (gesehen in Leoben), geht das zu weit.

Da wären mMn die Fanclubs gefragt, ihre jüngeren Semester mal in die Schranken zu weisen.
Ich war beim Spiel dabei und war schockiert, dass man so miteinander umgeht. Ich denke jeder, der im Gästesektor steht, feuert die Mannschaft nach eigenen Kräften an. Die einen lauter, die anderen halt weniger laut.
Es kann doch nicht sein, dass man sich gegenseitig an den Hals geht (und das im wahrsten Sinne des Wortes) nur weil einer mal nicht so tut, wie sich das vielleicht einige vorstellen. Und als Kiddies hätte ich die jetzt nicht bezeichnet....

Mir fallen auch immer wieder welche auf (hier wirklich meistens Kiddies), die schon dermaßen angetrunken ins Stadion kommen, dass sie sich in eine Ecke legen, die 90 Minuten verschlafen und dann wieder heimfahren. Die reiß ich ja auch nicht auf und stell sie in die Menge, damit sie anfeuern und dafür sind sie ja offensichtlich nicht mitgefahren. Da die dann auch mit den Fanbussen anreisen, stört es aber wohl sonst aus niemanden.

Der bzw. die "Übeltäter" sollten sich schon überlegen, was sie hier auch für den geliebten Verein tun. Denn so tragen sie nur dazu bei, dass immer weniger, statt mehr Fans in Stadion kommen und das kann es ja nicht sein, oder?
By fcwacker1913
so, jetzt mein senf zu der sache:

ich war selbst in st. pölten und hab den vorfall aus nächster nähe mitbekommen. ich bin zwar auch nicht hocherfreut über diverse "aufigmalte" aber immerhin haben auch die leiseren unter uns eine knapp vierstündige reise auf sich genommen. sogesehen finde ich das verhalten dieses a... , von dem ich übrigens auch schön mehr oder weniger bedroht wurde, und der aufgrund von diversen fällen in der jüngeren und nicht mehr ganz so jungen vergangenheit in meinen augen für alles schlechte an unserer fanszene steht, eine frechheit noch dazu in den eigenen reihen.
bin gespannt wie das weitergehen soll...

@rudl: ja du bist auch nicht der dauersupporter schlechthin, aber du hast die "fettn" bei einem fanclub zu sein...
By Rudl
@ Paulschneider: So hab ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Ich sollte hier das auch nicht zu sehr breit treten, da ich ja ehrenamtlich für den Verein tätig bin, aber da ich zweimal direkt angesprochen wurde tue ich es doch.

Ich lese aus den Schilderungen, dass es sich um zwei verschiedene Vorfälle handeln dürfte. Zum den einenm kann ich gar nichts sagen, nur ist es befremdet, dass jemand wegen zu wenig mitsingen gewürgt wird. Heiße ich in keinem Fall für gut!!!
Aber warum das hier im öffentlichen Forum breit treten. Unverständlich!!!!

Und zu den anderen Fanclubs. Keiner hat was dagegen, wenn sich Fans organisieren. Ist sogar richtig so. Aber man muss stets die Hierarchie auf einer Fantribüne respektieren.
Als kleiner Tipp, gebt nicht auf, organisiert euch, bastelt Fahnen und zieht euer Ding durch. Versucht aber nicht von Anfang an, an den arrivierten Fanclubs Anschluss zu finden. Die haben ihren Status lange Zeit aufgebaut. Sind bei jeden Spiel von Wacker Innsbruck dabei. Egal ob im äußersten Burgenland oder am Bodensee. Organisieren die Nord und halten sie noch einigermaßen aufrecht. Man muss viel lernen, um sie zu verstehen, denn so einfach kann man sich nicht mir nichts, dir nichts drunter mischen.

In Frankfurt gibt es unzählige Fanclubs. Die ziehen ihr Ding durch. Feiern, machen das Spiel zu ihrem Erlebnis, aber keinen würde es einfallen den dortigen Ultras Vorschläge zu machen oder ihnen gar in die Quere zu kommen. Und schon gar nicht, wenn man nicht einmal 17 % der Spiele sieht.

Nichts für ungut, solche Diskussionen gehören nicht hierher und wem es juckt, der soll sich http://www.faninitiative.at/index.php hier äußern
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
Fussball in Tirol - Recherchen

Artikel archivieren und dem Rauch in 3 Jah[…]

Die Krone schreibt heute zum Nichtabstieg Dornbirn[…]

ÖFB Cup 2025/26

Da waren wir vor ein paar Jahren oder? Kan[…]

News von Ex-Wackerianern