Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By Aslan
[align=center]Bild [/align]

Wie oft hören wir den Satz „Fußball hat mit Politik nichts zu tun“…?

Für uns besteht darin kein Widerspruch, denn als Fußballfans sind wir auch politisch interessierte Menschen und umgekehrt. Uns ist es nicht egal, was um uns herum passiert, wir legen nicht unsere Persönlichkeit ab, wenn wir ins Stadion gehen.

Toleranz, Respekt und Solidarität, Weltoffenheit und Vielfalt sind elementare Grundsätze unserer Gruppe Nordpol Innsbruck. Diese propagieren wir, diese leben wir.

Rassismus ist ein Problem innerhalb der Gesellschaft, das auch den Fußball nicht verschont. Deshalb engagieren wir uns an beiden Fronten, im Stadion, aber auch im „normalen Leben“. Wir wollen Bewußtsein schaffen, für eine Welt frei von Diskriminierung und menschenverachtenden Ideologien. Gerade in einem Klima des Rechtsrucks in Österreich, in dem latenter Alltagsrassismus bzw. Ausländerhetze immer salonfähiger und Wiederbetätigung als „Lausbubenstreiche“ abgetan werden, erscheint es uns um so wichtiger, Zeichen zu setzen und andere für unseren Weg zu begeistern.

Seit der Gründung unserer Gruppe haben daher soziale Projekte und Antirassismusarbeit eine wichtige Rolle gespielt. Nun möchten wir einen Schritt weiter gehen, unser gewohntes Umfeld verlassen und unsere Botschaft in die Stadt tragen. Wir wollen Berührungsängste abbauen, Brücken schlagen und Überzeugungsarbeit leisten.

Unser „(Sub) Culture Clash Antirassismus-Festl“ soll ein „Get-Together“ für Gleichgesinnte werden, eine Mischung aus vielseitiger Musik, politischer Message und den richtigen Vibes.

Wir sind Fans des FC Wacker Innsbruck.
Wir sind anti-rassistisch.
Wir haben ein gesellschaftspolitisches Bewusstsein.
Wir sind Nordpol Innsbruck!

*ALERTA! ALERTA! ANTIFASCISTA!*

(Alle Einnahmen werden für karitative Zwecke verwendet)

PS: Der Kartenverkauf im Wackerladen startet ab Montag, den 14.09.2009
By zecke
Nicht vergessen Leute, diesen Samstag findet das Nordpol Innsbruck Antirassismusfestl statt!
Geben tuts, wie man eh dem Posting drüber entnehmen kann feinen Reggae, Ska und HipHop-sound.
Und die Einnhahmen werden karitativ verwendet!

ALSO NIX WIE HIN!!!
Karten gibts noch bis Freitag im Wackerladen oder dann an der Abendkassa :fans:

seeyou
By Sigurd
1. Wenn schon Einlaß 19.13, warum nicht wenigstens Beginnzeit 20.09? :ironie:

2. Ist der Verkaufspreis von €10/€12 nicht ein wenig hoch für 4 Underground-Acts? Würde man nicht mit dem halben Preis doppelt soviele Leute erreichen? Erlös für karitative Zwecke bleibt gleich, aber wenn's doch so um die Aussage geht, muß es doch wichtiger sein, mehr Leute zu erreichen denn viel Geld für die Antirassismusarbeit zusammen zu bekommen?

3. Frage ich mich was Rassismus und Antirassismus eigentlich mit Politik zu tun haben? Rassismus zieht sich durch Vertreter aller (ausnahmslos aller!) geläufigen "gesamtweldbildlichen" Ideologien, und kann auch bei politisch nicht interessierten Menschen auftreten. Hatte da zwei konträr aufgewachsene Kindheitsfreunde --- einer aus einem FPÖ-Haus, der andere aus einem SPÖ-Haus ... man würde sich wundern, welche Eltern weitaus rassistischer waren! Nur an der Einstellung kann es auch nicht liegen, wenngleich manche Weltanschauungen natürlich eher dazu neigen, damit im Gleichschritt zu gehen. Aber Ausländerhaß wirst --- wenn auch in weit geringerem Ausmaß --- mit ein bisserl Gesuche sogar bei der Wählerschaft Grünen (rassistische Umweltschützer und Tierschützer - auch das gibt's!) und sogar jener der KPÖ (Nationalkommunisten gibt's auch!) finden. :fuck:

4. Wie ich schon mehrmals gesagt habe: "Politik aus der Kurve". :joker: Nein, soll heißen --- daß man sich außerhalb des Stadions auch politisch engagiert ist gut und recht und löblich, aber wenn doch eh an jeder Ecke ein Plakat für das Sub-Culture-Clash hängt, dann muß das doch nicht noch extra unter der Nord hängen! Diejenige welche dem beiwohnen würden und ins Stadion gehen wissen eh bescheid --- und im Gegenteil schreckt man damit vielleicht so manchen unpolitischen Zuseher ab, der sich weder der einen noch der anderen Seite zuordnet und einfach nur 90 Minuten des Fußballs sehen will. Flächendeckende Werbung - muß man neidlos anerkennen. Aber vielleicht nicht etwas zu flächendeckend? :XX

Abgesehen von diesen vier Punkten - es ist nicht meine Musik und damit nicht unbedingt meine Art von Klientel, ich werde mich fernhalten. Aber ansonsten, nicht mein Bier. Auch wenn die NPI nicht so hoch in meiner Rechnung steht - ich halt's dann mal mit Voltaire.. :cool1:
By B.Akunin
[quote=Sigurd]ich werde mich fernhalten.[/quote]
das ist jetz aber schade.
war es doch die nationalistenparade die deine ansprüche erfüllen konnte...naja, vl sollte der nordpol bei ihrem nächsten festl doch ein paar gstandene tiroler mit einschlägigem liedgut einladen, wer weiss.
By Paulschneider
Off-Topic:

Herrlich, vor mir zwei Poster, die mich in einer politischen Diskussion wahlweise als rechten Nationalisten bzw. linxlinken Brandstifter bezeichnen würden :ironie:

@Bakunin: Ich war auf dem Landesfestumzug (zusammen mit einem Franzosen, nebenbei). Mir hats wirklich gefallen, ich bin Tiroler durch und durch, ich sing seit Kindesbeinen beim Pedarnig-Marsch mit, mich stört die Grenze bei Weitlanbrunn ungemein - bin ich jetzt Nationalist? Heißt das, weil ich meine Heimat liebe, schaue ich auf andere herab, hasse ich sie? Ein bisserl einfach machen wir uns das jetzt schon... Ich stell mal die These auf, auf der Nord findest mehr Leut, die, weil Wackerianer, auf die Vorarlberger hinabsehen auf Grund ihres Lieblingsvereins als beim Festumzug g'standene Nationalisten. Denn nicht zu unrecht gab es Konflikte mit Herrn Graf bei den Vips, nicht umsonst wurde z.B. dort, wo ich stand demonstrativ, das Klatschen eingestellt, als die Hand voll Schmissigen (was hatten die eigentlich dabei zu suchen) vorbeimarschierten. Aber wenn 27.000 vorbeimarschieren, hast halt einen schönen Querschnitt durch die Bevölkerung, eben auch Rechtsextreme. Leider.
Den Landesfestumzug kann man argumentativ wegen so vielen Sachen schön kritisieren, aber die Nationalismuskeule ist keine Argumentation, sondern Polemik und Populismus.

@Sigurd: Was soll man da noch sagen. Nein, falsch. Wo soll man da bloß anfangen... Hab ich das richtig im Kopf, du sagtest mal, du willst Geschichte studieren? Ich weiß jetzt nicht, wie der neue Studienplan ist, ich empfehl aber mal Grundlegendes politischer Bildung bei Weber (Politik ist nicht nur Parteipolitik...), vielleicht auch Albrich in den Grundlagen. Ich weiß, neues Wissen dringt nicht bei jedem in gleichem Umfang durch, aber schaden tuts wohl auch nicht.

P.S.: Lobend erwähnen möcht ich die Wahl der Nicks - braucht man zum Schubladisieren wenigstens nicht lang überlegen ;-)
By B.Akunin
na geh, ich dacht ich wär der brandstifter...
freut mich, wenn ich dir, werter paul, das schubladisieren erleichtere :ironie:
ps: ganz so schwarzweiss pinsel ich eh nur wenns um so typen wie den sieghurt geht.
By fcwfan4ever
ich hab meine karte zum geburtstag bekommen und freue mich schon riesig auf das fest´l. glaub, es wird ein großer erfolg.

bis denne ^^

kathii
By Paulschneider
[quote=B.Akunin]na geh, ich dacht ich wär der brandstifter...[/quote]
Weißt was, zündln wir gemeinsam, gibt's ein schöneres Feuer...

Wie heißt es im Ausgangspost: "Rassismus ist ein Problem innerhalb der Gesellschaft, das auch den Fußball nicht verschont." In diesem Sinne ist das ganze mehr als zu begrüßen, denn das ganze hat kein Ende. Affenlaute bei Ballkontakten schwarzer Spieler (selbst der eigenen), "Negersau", "Scheiß Tschusch", "Du Jud", "De Türken ghearn vagast", Herumreichen einschlägiger Handybilder - ein kleiner Querschnitt durch schwarz-grüne Erlebnisse der letzten 2 Jahre. Da ist das beste Spiel versaut, wenn ich sowas mitkrieg, und das traurigste: meist ist man recht allein, wenn man den Herren die Meinung geigt. Die "linke Nord" ist eine Illusion.

Nebenbei, in die selbe Ecke gehörn für mich die, die das Spiel dazu benützen, den gegnerischen Torwart alles das zu heißen, was klagswürdig ist, ihm nette Zeichen zu geben (der Daumen fährt über die Kehle), ihn mit undefinierbaren Flüssigkeiten zu überschütten. Gott sei Dank steht das A*sch weit, weit von mir weg, ich hätt mir sonst schon ein paar eingefangen - wohl auch unter dem Gelächter der Menschen rund um ihn rum, die ihn auch bei den anderen Aktionen durch Feixen unterstützen.

Dieses Festl ist also dringend notwendig, wenn es als Problemsensibilisierung gesehen wird und zu mehr Zivilcourage, zu mehr Aufmerksamkeit und Einsatz im schwarz-grünen Umfeld aufruft. Aber ebenso wichtig wäre es, dies aus der Gruppe hinauszutragen, und da ist die Frage nicht unberechtigt, ob die derzeitige Handhabung die richtige ist. Sodala, das war jetzt mein Senf dazu.
By gelöscht
Paulschneider hat geschrieben: Aber ebenso wichtig wäre es, dies aus der Gruppe hinauszutragen, und da ist die Frage nicht unberechtigt, ob die derzeitige Handhabung die richtige ist.
Ich bin ja nicht immer deiner Meinung, möchte aber diesen Satz extra noch einmal herausstreichen. In Verbindung mit diesem hier:
Die "linke Nord" ist eine Illusion.

Aber gut, dass dieses Festl statt findet, vielleicht sehen die Leute, die hingehen, dass sie immer noch eine kritische Masse bilden.
Schwarz-Grüne Erinnerungen

Passt wohl auch hier am besten: Morgen Dienstag,[…]

News von Ex-Wackerianern

Wacker-Goalie unterschreibt bei Hannover 96 Gueye[…]

ÖFB Cup 2025/26

Danke. Das heißt, so manches Horrorlos das i[…]

Fußball International

DAZN überträgt die Klub-WM kostenlos. Ma[…]