Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By wacker 4ever
Fassungsvermögen? Allgemein kann so eine Anlage als Vorbild für ein Kleinstadion in der sogenannten Sportstadt Innsbruck gelten.
By puschel
[quote=wacker 4ever]Fassungsvermögen?[/quote]

Würde ich mal grob auf 1200 schätzen, glaub da lieg ich ned weit daneben.
By wacker 4ever
Mir gefallen so kleine Stadien, die einen individuellen Touch haben, um einiges besser als die heutigen modernen Arenen. Gerade wenn ich zufällig mal bei der deutschen Bundesliga lande, kommt mir vor, im TV schaut heutzutage jedes Stadion gleich aus. Oder täuscht der Eindruck?

Und so nebenbei sollte es zu denken geben, dass in Osttirol solche kleinen Anlagen möglich sind, während in Innsbruck um jeden (Kunst)rasenplatz zuerst Jahre diskutiert werden muss bzw. es bei einem Spatenstich bleibt.
By Paulschneider
Muss auch mal meinen Senf dazu geben... Als Rapidler [;-)] den Mattingern etwas positives Nachzusagen ist ja fast wie als Wackerianer die Salzburger Austria über den Kamm zu loben - und trotzdem: sie haben ein tolles Stadion, und ein Neubau war mehr als nötig. Kann mich noch an die Derbys am alten Platz erinnern, jeder zweite weite Ball wurde im Wasser wiedergefunden, und die Enge wie auch die Parkplatzsituation war auch nicht gerade angenehm. Das klassische Osttirol-Derby wurde ja meist vor 1000-1500 Zuschauer ausgetragen. So weit, so schön. Unter welchen politischen wie wirtschaftlichen Umständen das Stadion vom Langzeitbürgermeister (und derzeitigem LA und AAB-Obmann) errichtet wurde, ist halt bitter, denn der (extreme) Schuldenstand der Marktgemeinde Matrei führte schon zu heftigen Kontroversen nicht nur auf lokalem Niveau. Dass sich Matrei unter ihrem Bgm. damit auch in eine kaum bestreitbare Abhängigkeit der TIWAG begab, die auf Gemeindegebiet zuerst ein riesiges Pumpspeicherwerk (umgeben vom Nationalpark Hohe Tauern inkl. Verlegung der Felbertauernstraße und der Transalpinen Pipeline, vorerst abgelehnt), jetzt ein Ausleitungswerk (im seit ein paar Jahren gesperrten und nicht instand gesetzten Naherholungs- und Tourismusgebiet Proseggklamm) errichten will, ist Fakt. Die Vorverträge mit dem Gemeinderat sind sehr interessant (in den nächsten 10 Jahren fixe Zuweisung von jährlich 15000 Euro aus dem Wasserkraft-Budget für Sport und Kultur in Matrei, "einfach so") im Netz nachlesbar. Aber lassen wir das...

Die Tribüne ist toll, Zufahrt und Parkplatzsituation (mit Schigebiet Goldried) perfekt, richtig dimensioniert, die Union Matrei kann trotz Rückfall in die Unterliga einen Publikumsanstieg verzeichnen (und nach dem Aufstieg der Lienzer und Abstieg der Sillianer seit heuer auch wieder ein Osttirol-Derby gegen Nußdorf), mit einem Kunstrasenplatz am Gelände versehen und dadurch auch von auswärtigen Mannschaften zur Vorbereitung gerne angenommen - eine richtige Investition in die Fußballzukunft, wenn man die finanzielle Gebarung des Errichters ausklammert. Man kann Matrei zu ihrem kleinen Juwel nur neidlos gratulieren, sie haben Osttirols schönstes Stadion.

@Wackerologe: Auf der seitlichen Dammkrone würd ich allerdings nicht stehen, hab bei Regen und gewissem Alkoholpegel auch schon Mattinger Rutschpartien a la Pallavicini-Rinne gesehen ;-))

-----------------------------

Kanns mir aber nicht verkneifen, ein anderes Stadion anzuführen:

Bild

Dolomitenstadion Lienz, rund 1000 unüberdachte Sitzplätze in "nostalgischem" Ambiente und mit herrlichem Ausblick auf die Lienzer Dolomiten, bei 3000 gut voll (mehr hab ich noch nicht erlebt). Anzeigetafel in "charmantem 60er-Jahre-Style" (wie auch die Bänke), Leichtathletik-Anlage und Kabinentrakt neu und wirklich gut. Geschichte des Stadions und des offiziellen Eröffnungsspiel gegen Österreichs Alt-Internationale wie Musil, Stanek, Probst und Oczwirk im Rapid-Lienz-Archiverl (Menüpunkt "Geschichten"-"Das Dolomitenstadion"), großes Panoramafoto hier, weitere Bilder und Bericht eines Groundhoppers sind auch im Netz.

Bild
Das Dolomitenstadion am 10.08.1969 im ÖFB-Pokalspiel gegen die WSG aus Wattens.
By puschel
[quote=Paulschneider]
Bild
Das Dolomitenstadion am 10.08.1969 im ÖFB-Pokalspiel gegen die WSG aus Wattens.[/quote]

Dresscode is super...alle in weiß :)
Gegner Regionalliga West 2025/26

So ist es. Noch dazu, wo sie gerade Herr Geisler s[…]

Fussball in Tirol - Recherchen

Artikel archivieren und dem Rauch in 3 Jah[…]

ÖFB Cup 2025/26

Da waren wir vor ein paar Jahren oder? Kan[…]

News von Ex-Wackerianern

Knett zu St Pölten