Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Wackerologe
Ohne jetzt die ORF Mitarbeiter in Schutz nehmen zu wollen. Aber wie viele andere Sportarten decken die Sportkommentatoren von Sky sonst noch ab? Ich habe einen Paternina noch nie ein Schirennen kommentieren gehört, oder ein Football Spiel, geschweige denn Schispringen o.ä. Ein Hauptproblem des ORF ist aus meiner Sicht, dass die Sportabteilung mit zu wenig Personal eine zu große Bandbreite abdecken muss. Auch in Deutschland geht ein Trend in diese Richtung, dennoch werden dort geschulte Journalisten zumeist nur in einem Fachbereich kommentieren.

Dass beim einen oder anderen ORF Mitarbeiter dennoch ein Qualitätsmangel (ganz unabhängig vom obigen) vorhanden ist, ist leider nicht wegleugnen (Oberhauser sei Dank),
By Melman
Ich muss auch sagen, dass die Kommentatoren - sowohl beim ORF, als auch bei Sky - teilweise wirklich völlig "neben sich stehen"... Das Interview mit Pacult nach dem Spiel gegen Kapfenberg war ja ein klassisches Beispiel dafür... Und wenn ich mich jahrelang über einen Prüller, einen Stöhr oder einen Seeger geärgert habe, so muss ich leider auch sagen, dass ein Trukesitz und vor ALLEM ein Künne (mit seinen - ach so lustigen - "Bonmots" und seiner "blumigen" Sprache) absolute Fehlbesetzungen sind... Bei Künne dreh ich mittlerweile den Ton weg, weil ich seine Kommentare einfach nicht mehr ertrage ohne aggressiv zu werden...
By wacker 4ever
Ich find´s lustig, weil Sky in die Übertragungen eine gewisse Lockerheit reinbringt. Die Kommentare eines Erich Auer oder Martin Konrad sind schon Klasse. Doch auch der ORF hat durchaus gute Leute, die sowohl über genug Sachverstand als auch ein gewisses Maß an Emotion verfügen.
By Melman
@w4e - gegen Auer oder Konrad sag ich ja auch nix... gerade Zweiteren halte ich für SEHR kompetent, sieht man auch immer wieder bei Talk und Tore, wo er sehr gute Gespräche und Analysen macht. Auch seine Fragen sind mMn gut recherchiert und haben Hand und Fuß. Und für mich kommt er da auch absolut "locker" rüber... Bei Künne dürft ich - wie gesagt - nicht danebenstehen, wenn der loslabert... :butcher:
By Weinbeisser
Nun gem. ORF muss ich meine Meinung seit gestern doch deutlich revidieren:

Nachdem verlautbart wurde, dass die 16 (!!!) ORF-Direktoren im DURCHSCHNITT nur läppische € 240.000,- im Jahr verdienen (das sind wahrscheinlich die Spesen vom Oberhauser noch gar nicht mitgerechnet), ist mir klar geworden, dass es ein Unternehmern mit dermaßen unterbezahlten Managern natürlich sehr schwer hat, ordentliche Fußballübertragungen zu produzieren! :joker: Allen hier ein herzliches Prosit bei der nächsten Gebührenabbuchung.
By wacker 4ever
Ich verstehe Deinen Ärger, aber wir kommen hier etwas vom Thema weg. Ich denke, jeder der potentiellen Partner, ist in der Lage das Produkt Bundesliga entsprechend aufzubereiten. Ich tippe wie bisher auf eine Partnerschaft zwischen SKY und ORF - hoffentlich auch wieder mit der 2. Liga. Für die Privatsender wird es wenn, dann etwas mit Zweit- oder Drittrechten werden.
By schnatzl
[quote=wacker 4ever]Ich denke, jeder der potentiellen Partner, ist in der Lage das Produkt Bundesliga entsprechend aufzubereiten.[/quote]

Dem ORF entsprechend klingt nach gefährlicher Drohung!
Bei der Saisonzusammenfassung (oder sowas ähnliches) der Bundesliga letztens bei Sport am Sonntag haben´s mal wieder den Vogel abgeschossen:
eine amateurhafte Sendung, die krampfhaft lustig sein wollte.

Also wirklich, der ORF ist in Sachen Fußballübertragungen und -kommentation wirklich das Letzte!

ps: das macht sogar Sport in Wien mit seinen ein bis zwei Kameras besser.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever] Ich tippe wie bisher auf eine Partnerschaft zwischen SKY und ORF - hoffentlich auch wieder mit der 2. Liga. [/quote]

Da wär ich mir noch nicht sicher - und wenn, dann wird Sky natürlich deutlich weniger zahlen: Für Sky geht es darum, möglichst viele Sport-Abos zu verkaufen. Wenn man jede Runde das Topspiel im ORF oder im Free-TV sehen kann, dann wird man dieses Ziel kaum erreichen. Auf der anderen Seite hat ein Hr. Oberhauser ja schon gepoltert, dass er über weniger Spiele gar nicht bereit ist zu reden. Übrigens der selbe Oberhauser, der mit fast platzendem Schädel angekündigt hat, dass es nie wieder ein Rapid-Spiel im ORF geben wird, als die Fans das Schei...-ORF-Transparent aufgehängt hatten (gut bezüglich Euro-League hat er ja dieses Ziel eh erreicht :fuck: ). Übrigens gings damals um die katastrophalen Anstoßzeiten, die der ORF vorgab (das Hauptabendprogramm darf ja unter der Woche nicht für Ligafußball angetastet werden).

Wie gesagt: 1 Livespiel pro Runde frei wie bisher bringt Sky nichts - also deutlich weniger Geld oder kompletter Ausstieg. Letzteres ist zwar unwahrscheinlich, aber wäre für die Liga fatal - denn dann fehlen den Vereinen einige Millionen. Eine Kettenreaktion wäre zu befürchten. 1 Livespiel alle 3 Runden wie von Sky angeboten (12 Partien) ist dem ORF zu wenig. Ein möglicher Kompromiss wäre also 1 Livespiel alle 2 Runden (18 Partien).

Bezüglich der 2. Liga haben wir das ja bereits diskutiert: Wenn man es irgendwie unterbringt gut - wobei man zugeben muss, dass sie von Zuschauerinteresse und aus sportlicher Sicht keine Live-Übertragung verdient hat (schon gar nicht mehr, sollte Wacker aufsteigen). Eine Zusammenfassung mit Studio-Sendung wäre angebracht - nur wenn's keine Livespiele gibt, wird halt auch niemand im Stadion produzieren. GENAU DAS wäre dann aber eine Aufgabe für die ORF-Landesstudios.
By wacker 4ever
Das hatten wir ja schon - mit 1 Kamera, wo gewisse Situationen erahnen kannst. Für mich gehören die beiden Ligen einfach gemeinsam vermarktet. Wacker hin oder her - die ADEG-Liga wird derzeit medial sehr gut aufbereitet. Alles andere wäre ein klarer Rückschritt. Was den Oberhauser anlangt, so muss man sagen, dass er früher als Sportchef einiges weitergebracht hat. Ich würd in ihm auch nicht das Feindbild sehen. Aus ORF-Sicht muss man seine Aussagen verstehen. Für mich ist das ein Pokern. So wie die Liga SKY braucht, braucht SKY die Liga. Umgekehrt verhält es sich genauso. Für die Liga wäre der ORF wichtig und umgekehrt wird sich der ORF nach dem Euro-League-Debakel sehr genau überlegen, auf die Bundesliga freiwillig zu verzichten. Es wird meiner Vermutung nach so hinauslaufen: SKY wie bisher bzw. noch umfangreicher und im ORF die Zusammenfassungen ausführlicher bzw. noch am selben Abend und ab und zu ein Live-Spiel. Ich kann mir einfach beim besten Willen keine Privat-TV-Show a la "Volltreffer" (hab ich immer gern geschaut!) mehr vorstellen.

@schnatzl: Ob sie wollen, ist eine andere Frage. Das Know-how hätte der ORF allemal. Soooo schlecht sind die Übertragungen dann auch wieder nicht.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever]Das hatten wir ja schon - mit 1 Kamera, wo gewisse Situationen erahnen kannst. [/quote]

Das waren eben ja genau die ORF-Übertragungen - nur nicht von 2. sondern von 1. Liga!

[quote=wacker 4ever]Wacker hin oder her - die ADEG-Liga wird derzeit medial sehr gut aufbereitet. Alles andere wäre ein klarer Rückschritt. [/quote]

Natürlich wäre es ein Rückschritt: Als Sky-Abonnent würde ich es natürlich auch begrüßen, wenn es so bleiben würde. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es aus Sicht der Sender verständlich wäre, wenn man die Übertragungen einstellen würde.

[quote=wacker 4ever]Was den Oberhauser anlangt, so muss man sagen, dass er früher als Sportchef einiges weitergebracht hat. Ich würd in ihm auch nicht das Feindbild sehen. [/quote]

Was genau bitte hat er "weitergebracht"?? Die positiven Erinnerungen an ihn stammen bei mir nur noch aus seiner Zeit als Moderator und Diskussionsleiter (Mr. Grobian).

Ich sehe sehr wohl in ihm das Feindbild. Er schafft es ganz einfach nicht seine persönlichen Befindlichkeiten, seine Eitelkeit und vor allem seinen Sturschädel aus geschäftlichen Entscheidungen herauszuhalten. Noch dazu wurde unter seiner Leitung der Kleinkrieg gegen die Liga geführt, der nicht nur ATV sondern vor allem auch den Clubs geschadet hat.

Auch jetzt übt er ihn allen Bereichen seine Macht aus: So ist z.B. kaum jemanden der jetzige Sportchef (zur Info: Hans-Peter Trost) bekannt, da alle wesentlichen Entscheidung von Oberhauser getroffen werden. Meine einzige Hoffnung ist, dass der bald 63-jährige so anständig ist, uns sich in 2 Jahren in die Pension vertschüsst (natürlich mit einer Abfertigung, mit der der FC Wacker ein Jahr den Spielbetrieb aufrechterhalten könnte).

[quote=wacker 4ever]SKY wie bisher bzw. noch umfangreicher und im ORF die Zusammenfassungen ausführlicher bzw. noch am selben Abend und ab und zu ein Live-Spiel.[/quote]

Ausführliche ORF-Zusammenfassungen am selben Abend sind für Sky völlig uninteressant - da würde man wohl eher bei den Livespielen nachgeben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 30

Dornbirn hat in der vergangenen Saison (wohlgemerk[…]

Kaderplanung

Weiß man schon etwas bezüglich Torman[…]

Die Konkurrenz

Interessant dazu in der morgigen TT. Warum üb[…]

News von Ex-Wackerianern