Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By wacker 4ever
Meinst wirklich? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dem ORF, wie seinerzeit ATV, eine Sendung gegen 22 Uhr anbietet? Ob die der ORF will, ist halt die andere Frage. Was Oberhauser anlangt, so fallen die ersten Live-Spiele aus der Bundesliga (ist schon eine Ewigkeit her) in seine Ära. Der Vertrag zwischen der Bundesliga und dem ORF sah lediglich eine Zusammenfassung der Bundesliga-Spiele plus in weiterer Folge des Spitzen-Spiels der damaligen 2. Division vor. Die Sendung dauerte zwischen 30 und 45 Minuten. Da aber die TV-Live-Spiele in Deutschland auf großes Interesse stießen, stellte Oberhauser die Überlegung an, ob dies auch bei uns funktionieren könnte. Begonnen hat es mit so an die 5 Live-Spielen pro Jahr aus dem dann regelmäßig eines wurde. Dies ebnete dann der Liga auch den Vertrag mit dem damaligen DF 1, das nach dem Konkurs von Premiere übernommen wurde. Eine oder 2 Saisonen lang wurden die Live-Bilder (1 Spiel pro Runde) parallel von SAT.1-Österreich übernommen. Dies führte zum Tivoli-Nord-Spruchband: "Willkommen SAT.(1)-MANNS." :lol: Damals im Team waren Leute wie Martin Konrad, Erich Auer oder Volker Piesczek. Ich kann mich deshalb noch so genau daran erinnern, da ich mich mal mit Oberhauser (telefonisch) sowie dem damaligen ORF-Tirol-Sportchef Manfred Gabrielli (persönlich) darüber unterhalten hab. Es mag natürlich einiges ein rein subjektives Empfinden meinerseits sein, aber im Grunde ist hier damals schon eine kleine Revolution vonstatten gegangen.

Und nein, Weinbeisser, der Vertrag zwischen Liga und dem ORF verpflichtete den Sender zu Berichten mit mindestens 4 Kameras, bei Top-Spielen entsprechend mehr. Die 4 vorgeschriebenen Kameras standen am alten Tivoli oberhalb der Anzeigetafel West (2) sowie je 1 unten am Spielfeldrand bzw. eine "bewegliche", bei der der Kameramann immer an der Outlinie gewandert ist. Die Bilder wurden direkt in´s Landesstudio Tirol geschickt. Dies führte zB dazu, dass der jeweilige Reporter das Match im Stadion nie bis zum Ende sehen konnte, da er losfahren musste, um rechtzeitig zum Schneiden im Studio zu sein, damit der Bericht bis zur 18-Uhr-Sendung fertig ist. Bei der 2. Division stimmt die Aussage mit der einen Kamera. Da wurde gar nichts übermittelt, sondern danach die Kassette eingelegt und von dort der Bericht geschnitten. Das ist mit der heutigen Zeit kaum mehr zu vergleichen.

Wie auch immer, es bleibt spannend und ich hoffe auf ein gutes Gesampaket für die Liga.
By wacker 4ever
Wenn die KRONE-Meldung von gestern stimmt (und das ist immer die Frage), dann war meine Vermutung nicht ganz so falsch. So soll Sky für den quasi Exklusivvertrag in TV und Internet und den lediglich 12 Spielen im Free-TV eine Samstagssendung um 23 Uhr seinem jeweiligen Partner (ORF?) anbieten. Wobei es Gerüchte gibt, dass der Bullen-Sender Servus TV einsteigen könnte. Hier würde sich mir die Frage stellen, ob es sinnvoll sein kann, einem Sender solche Rechte zu geben, der dann logischerweise sein Werksteam bevorzugen würde.
By WI1913
[quote=wacker 4ever]Hier würde sich mir die Frage stellen, ob es sinnvoll sein kann, einem Sender solche Rechte zu geben, der dann logischerweise sein Werksteam bevorzugen würde.[/quote]

Also ich empfand die Montagssendung auf ServusTV bisher immer recht professionell und obektiv gestaltet. Es war ja sogar ein kurzer Bericht über Wacker Innsbruck dabei. Von daher wäre ServusTV sogar mein Favorit.

Ich hab übrigens allerdings auch schon die Gerüchte gelesen, das im Falle des Nichterhaltes der Rechte, man zumindest auf die Heimrechte von RB Salzburg bauen würde. Die Heimrechte kann ja jeder Verein selbst vermarkten und da der Mateschitz finanziell keine Sorgen hat, ist das durchaus denkbar.
By Paulschneider
Ich muss es nochmal erwähnen, tschuldigung.

Digitaler Satellitenempfang befähigt zum Empfang des gewünschten privaten Senders.

Terrestrisch sind - laut ORS - PULS 4, ORF SPORT PLUS, 3sat, ServusTV durch diese 19 Sender empfangbar:
B: EISENSTADT, RECHNITZ-HIRSCHENSTEIN; K: KLAGENFURT 1-DOBRATSCH/VILL.ALPE, VIKTRING; N: SEMMERING-SONNWENDSTEIN, ST.POELTEN-JAUERLING, ST.POELTEN 4-KLANGTURM; OÖ: LINZ 1-LICHTENBERG, LINZ 2-FREINBERG: S: SALZBURG-GAISBERG; ST: BRUCK/MUR 1-MUGL, GRAZ 1-SCHOECKL, GRAZ 9-GRIESPLATZ; T: INNSBRUCK 1-PATSCHERKOFEL; V: BREGENZ 1-PFAENDER; W: WIEN 1-KAHLENBERG, WIEN 2-HIMMELHOF, WIEN 3-NEUWALDEGG. Siehe Liste...

Selbst wenn ich in einer dieser Regionen wohne, empfange ich das gewünschte Programm nicht zwingend, sondern bin von meinem Kabelnetz-Betreiber abhängig. Beispiel? Servus-TV wird von UPC Tirol (Telesystem) im analogen Kabelnetz nicht ausgestrahlt. Und analoges Kabel ist selbst in Innsbruck wohl nicht die seltenste Empfangsart... Zur UPC-Senderliste...

Die anderen 173 terrestrischen Sender strahlen ausschließlich ORF1, ORF2, ATV aus. Siehe hier...

Will man als FC Wacker Innsbruck der Verein für alle Tiroler sein, sollte man sich auch für eine Empfangbarkeit für alle aussprechen. Auch wenn das von uns Fans nur verbal und hier im Forum geschehen kann.
Sollte die Sendung allerdings wirklich erst um 23 Uhr stattfinden, ist es wohl für das Allgemeininteresse herzlich egal, auf welchem Sender die Ausstrahlung erfolgt. Werbewirksam (für die Österreichische Bundesliga wie auch für die Sponsoren der Vereine) oder Interesse fördernd ist wohl dann das Gegenteil...
By wacker 4ever
Du sagt es. Und daher bin ich, egal wie man zum ORF stehen mag, für die Beibehaltung der bisherigen beiden Partner. Wobei es laut heutiger KRONE vom ORF das Angebot geben soll, im Programm von "Sport plus" jede Runde EIN Spiel der ADEG-Liga zu zeigen. Ob das ein Kompromiss ist?

@WI1913: Ich hab bei Servus TV ab und zu reingeschaut und auch den gut gemachten Bericht über Wacker Innsbruck gesehen. Aber das Programm ist trotzdem sehr RB-lastig, was ja vollkommen legitim ist. Ich bin für Wacker Innsbruck live auf "Tirol TV". :joker:
By WI1913
[quote=wacker 4ever]

@WI1913: Ich hab bei Servus TV ab und zu reingeschaut und auch den gut gemachten Bericht über Wacker Innsbruck gesehen. Aber das Programm ist trotzdem sehr RB-lastig, was ja vollkommen legitim ist. Ich bin für Wacker Innsbruck live auf "Tirol TV". :joker:[/quote]

Naja TirolTV is a Fall für sich. Zu 95% uninteressant und die 5 % die mich interessieren könnten, verpass ich meistens.

Aber zum Ansatz mit Tirol TV: Warum nicht? Zwar jetzt nicht gerade Live Berichterstattung aber eine Art Kooperation mit den Verein wäre ein Gewinn für beide Seiten. Tirol TV würde seinen Bekanntheitsgrad steigern und bei einer anständigen Berichterstattung vermutlich auch den Beliebtheitsgrad.
By wacker 4ever
Also diese 5 % zu verpassen, ist eine gute Leistung, weil das Programm wiederholt sich eh oft genug. :ironie: Im RLW-Jahr gab es diese Kooperation. Aber dann im Bundesliga-Geschäft waren irgendwelche Rechte verständlicherweise leider zu teuer.
By Chris99
Vergabeamt bremst ORF

Causa IT - Oberhauser will Ligavergabe rechtlich prüfen

Die zuständige Arbeitsgruppe der Bundesliga hat sich dafür ausgesprochen, die TV-Rechte für die nächsten fünf Jahre an Abosender Sky zu vergeben. Nur noch zwölf Spiele statt bisher 36 sollen frei empfangbar im ORF laufen. Die Entscheidung darüber liegt nun bei der Hauptversammlung.
Quelle und ganzer Text
By Weinbeisser
[quote=Chris99]Quelle und ganzer Text[/quote]

Schau, lieber wacker_4ever: jetzt geht das Theater mit juristischen Schritten schon über 1/2 Jahr vor Ligastart los. So geht man mit potentiellen Partnern einfach nicht um! Die Liga wäre m.E. gut beraten, wenn sie sich so bald wie möglich komplett vom ORF abnabelt. Unter der jetzigen ORF-Führung wird es keine gute Zusammenarbeit mehr geben.

Aber vielleicht schießt sich der gute Oberhauser ja damit ein Eigentor: So hat ja der ÖSV jahrelang die Rechte mit ähnlicher Vorgangsweise an den ORF verschachert, ohne dass es zu einer Ausschreibung gekommen ist.

Ich habe mich bezüglich der Senderreichweiten schlau gemacht: Nur mehr 8 % (!!) der österreichischen Haushalte empfangen Fernsehen rein terrestrisch. Bei einem Spitzenspiel der Bundesliga gibt es Zuschauerquoten von bis zu 16 %. D.h. es ist nur knapp über 1 % der Haushalte betroffen, die nur terrestrischen Empfang haben und die auch Fußball sehen wollen. Wenn man ATV auch noch mit einbezieht, dann sind es rein rechnerisch gar nur 0,2 % der Haushalte, die noch analog terrestrisch empfangen und auch Fußball sehen wollen.
By wacker 4ever
Ich versteh Dich schon. Nur solltest auch so Berichte wie zB relgemäßig in "Tirol heute" nicht unterschätzen. Damit erreichst Du so nebenbei auch ein Publikum, das sich eine eigene Sportsendung bzw. -übertragung vielleicht gar nie anschauen würde. Das wäre dann auch nicht mehr möglich. Man muss sich das schon genau überlegen. Dazu das angebliche Angebot, die ADEG-Liga auf ORF Sport plus zu senden, was auch nicht uninteressant wäre.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 30
News von Ex-Wackerianern

Wacker-Goalie unterschreibt bei Hannover 96 Gueye[…]

ÖFB Cup 2025/26

Danke. Das heißt, so manches Horrorlos das i[…]

Fußball International