- 21. Dez 2009, 21:23
[quote=wacker 4ever]Ich versteh Dich schon. Nur solltest auch so Berichte wie zB relgemäßig in "Tirol heute" nicht unterschätzen. Damit erreichst Du so nebenbei auch ein Publikum, das sich eine eigene Sportsendung bzw. -übertragung vielleicht gar nie anschauen würde. Das wäre dann auch nicht mehr möglich. Man muss sich das schon genau überlegen. Dazu das angebliche Angebot, die ADEG-Liga auf ORF Sport plus zu senden, was auch nicht uninteressant wäre.[/quote]
Mag sein, dass man über den ORF marginale Vorteile in puncto Reichweite erzielen kann. Mir geht es aber primär darum, dass sich der ORF zu Zeiten von Premiere/ATV keinesfalls als Partner der Bundesliga sondern als sehr sehr schlechter Verlierer erwiesen hat. Die zahlreichen Klagen gegen Liga UND Vereine habe ich bereits erwähnt: Meinst, dass das alles nichts gekostet hat?? Glaubst wirklich, dass es für die Liga gut war, als der ORF beim Saisoneröffnungs- und Schlagerspiel FC Tirol - SK Rapid dem ATV für fast eine Halbzeit das Bild abgedreht hatte?? Meinst du die Vereine haben davon profitiert, dass der ORF in seinen Radiosendern die Berichterstattung über die Liga boykottiert hat??? Das sind die wirklichen Schäden - nicht geringfügige Reichtweitennachteile. Beim ORF sitzen genau die gleichen Entscheidungsträger an den Hebeln der Macht wie damals - keine Firma der Welt würde mit so einem "Partner" wieder reden, wenn es irgendeine halbwegs vernünftige Alternative gibt.
Vielleicht kann man mit dem ORF wieder vernünftig verhandeln, wenn die nächste Generation an der Macht ist, die zwischen Buffet- und Zigarrenlounge-Besuchen nicht übersehen hat, dass das Rundfunkmonopol zu Ende ist!
Bis dahin liegt es an uns Fans, alle "zappfaulen" potentiellen Zuseher zum jeweiligen Konkurrenzprodukt - sei es nun SAT.1, Servus TV oder ein anderer Sender - zu bringen, damit die Abhängigkeit vom ORF kleiner wird und damit dann in Zukunft faire Verhandlungen möglich sind.
SC Münster - die EINZIG wahren Grün-Schwarzen!