Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf Du mit Deinen Aufsätzen hinaus willst. Der FC Wacker Innsbruck ist aufgestiegen und hat sich bisher sehr wohl in der Bundesliga etabliert. Wir waren wochenlang Tabellenführer und kein einziges Mal im Abstiegskampf. Bisher nicht und wird wohl auch nicht passieren. Würde Kogler zB als Ziel Platz 9 ausgeben, dann würd ich ihn persönlich an die Stadtgrenze eskortieren. Natürlich wissen wir alle, dass dies das vorrangige Ziel, sprich der Klassenerhalt, sein muss. Doch es spricht nichts dagegen, wenn er von einer Platzierung um Rang 6 rum ausgeht. Das ist meiner Meinung nach mit diesem angeblich so schwachen Kader durchaus realistisch. Im Grunde können wir uns die ganze Diskussion schenken: Entspricht Kogler, was im Sinne von uns allen zu hoffen ist, bleibt er die beiden Jahren, wenn nicht, erledigt sich das Thema ohnehin von selber.
By WI1913
Also ich würde die Frage ob langfristigen Vertrag oder nicht, nicht von aktuellen Ergebnissen bzw. Tabellenrängen abhängig machen. Wenn ein Trainer einen Vertrag ab 3 Jahren erhällt, muss er auch das uneingeschränkte Vertrauen des Vereins genießen. Bei einen 2 Jahresvertrag, wie hier bei Kogler, seh ich die Sache nicht so schlimm.

Einen noch längeren Vertrag hätte ich Kogler allerdings keinesfalls gegeben, genauso wie er mich nicht voll überzeugen konnte. Das beginnt bei der Schrott Aktion und endet bei diversen seltsamen Auswechslungen im Laufe der Saison. Auch das krampfhaft festhalten an gewissen Spielertypen hat mir nicht gefallen.

Mal schauen was draus wird...
Dass Walter auch Fehler gemacht hat, steht außer Zweifel. Das soll ihm in seiner 1. Bundesliga-Saison auch zugestanden werden. Er hatte im Gegenzug ja genauso seinen Anteil am Aufstieg und am Höhenflug im Sommer. Bezüglich Schrott weiß wohl keiner von uns genau, was vorgefallen ist. Andi ist schon zu einem gewissen Teil auch selber Schuld, nehm ich mal an. Und was das Festhalten an gewissen Spielern betrifft, kannst Du eigentlich nur auf Burgic anspielen, wo ich rein von den Matches her Deiner Meinung bin. Doch unser Trainer hält viel auf ihn als Spielertyp und ich hoffe, er macht im Frühjahr dort weiter, wo er in Hütteldorf aufgehört hat. Unter´m Strich war die Verlängerung sicher richtig, weil Kogler gut zum Verein passt und ihm wirklich viel dran liegt, wie gestern auch Oliver Prudlo betont hat. Alles Weitere werden die nächsten beiden Jahre zeigen.

Glaubst ich weiß nicht, woher die Ablehnung von gewissen Seiten gegen unseren Trainer kommt? Einige haben wirklich selber ihre Erfahrungen gemacht und Kogler ist halt zeitweise "stur" und macht sich nicht nur Freunde. Auf der anderen Seite hat er halt auch eine gewisse Verantwortung und muss daher seine Entscheidungen treffen, auch wenn sie nicht immer populär sind. Dann gibt es aber wieder einige, sagen wir, Fans, die halt den einen oder anderen Spieler in diversen Lokalitäten treffen, wo dann beim einen oder anderen Bier über dieses und jenes geplaudert und dann offenbar ungefragt übernommen wird. Auch das ist nichts Neues. Das sind dann Leute, die noch nie im Leben auch nur 1 Wort mit dem Trainer gewechselt haben. Von dieser Sorte könnte ich Dir auf Anhieb einige aufzählen, gehört aber nicht hier her.
By nico
z.b. löffler......spielt immer und immer wieder und ist immer wieder der schlechteste spieler am platz. produziert fehlpässe am laufenden band, gewinnt kaum zweikämpfe und ist auch sonst für nichts gut. kann nicht verstehen warum kogler so an ihm festhält.
Also abgesehen davon, dass Du Löffler nicht so abwerten solltest, kann ich mich nicht erinnern, dass er so oft gespielt hätte.
By AlexR
bevor man über Löffler diskutieren anfängt, fallen mir in der Herbstsaison 3 andere Spieler ein, über die man sich kritisch äußern sollte...

bezüglich @oinks Einstellung:
Ich denke sogar, dass wenn es schlecht läuft,man am Trainer festhalten soll. Auch, um jetzt einen Vergleich zu ziehen, Rapid hat Pacult nicht in Frage gestellt und ist mit diesem Kurs in den letzten Runden ganz gut gefahren oder nicht?
Die Frage ist eher, wie entwickelt sich die Mannschaft (werden junge Spieler eingebaut oder nicht, wie schaut die Altersstruktur der Mannschaft aus), das sind in meinen Augen wichtige Dinge, die man nicht unberücksichtigt lassen sollte. Natürlich spielt auch der Tabellenplatz eine Rolle, dennoch ist es schwer den 6.Platz unter Kraft zu beurteilen und den noch 7.Platz unter Kogler...es ist einfach viel zu viel Wasser den Inn hinuntergeronnen. Ob Kogler der richtige Trainer ist, um den FC Wacker Innsbruck nach vorne zu bringen und ob dies jemals möglich ist (ich glaube schon), das wird man sehen....desweiteren sehe ich keinen Trainer, der uns helfen könnte...einen Vorschlag?
Wir können hier gerne die Vor- und Nachteile verschiedenster Trainer erörtern, wird jedoch effektiv nichts an der Situation ändern.
Und wie @w4e gesagt hat, Fehler macht jeder, die Frage ist, ob Kogler aus den Fehlern lernt und es im zweiten Jahr in der Bundesliga zu verstehen weiß, die Mannschaft richtig zusammen zu setzen.
By WI1913
wacker 4ever hat geschrieben: Dass Walter auch Fehler gemacht hat, steht außer Zweifel. Das soll ihm in seiner 1. Bundesliga-Saison auch zugestanden werden. Er hatte im Gegenzug ja genauso seinen Anteil am Aufstieg und am Höhenflug im Sommer.
Es könnte sein das mich jetzt einige steinigen, Koglers Anteil am Aufstieg zählt heute nichts mehr. Es war ein schöner Erfolg, auch dank ihm. Das gibt Kogler allerdings heute keinen Bonus. Kogler ist genauso wenig fehlerfrei, wie jeder Andere. Ich bin allerdings ein Fan der das alles mit einer gewissen Distanz betrachtet. Ich bin keiner der schonmal mit Kogler auf ein Bier zusammen saß und hab dementsprechend keinerlei Bezug zu seiner Person. Dementsprechend kritischer betrachte ich sein Handeln vor, während und nach den Spiel. Natürlich fällt es gerade jemanden, wie mir, dann leichter zu sagen "der ist nicht so geeignet" oder "ich bin unzufrieden". Ob das nun richtig oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden.
Bezüglich Schrott weiß wohl keiner von uns genau, was vorgefallen ist. Andi ist schon zu einem gewissen Teil auch selber Schuld, nehm ich mal an.
Eine Aussage an den ganzen Theater hat mich allerdings nachdenklich gestimmt. Wenn der neue Kapitän, Pascal Grünwald, vor den Mikro betont das die Mannschaft mit der Entscheidung nichts zu tun habe und die Mannschaft kein Problem mit Andi Schrott habe (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), dann frag ich mich schon was da schief lief. Gerade wenn jemand wie Grünwald so eine Aussage in der Öffentlichkeit von sich gibt, wundert mich das um so mehr...
Und was das Festhalten an gewissen Spielern betrifft, kannst Du eigentlich nur auf Burgic anspielen, wo ich rein von den Matches her Deiner Meinung bin. Doch unser Trainer hält viel auf ihn als Spielertyp und ich hoffe, er macht im Frühjahr dort weiter, wo er in Hütteldorf aufgehört hat.
Diese Entscheidung konnte ich eigentlich immernoch am meisten nachvollziehen. Ich hätte auch an Burgic festgehalten weil er immer gerackert hat. Es ist ähnlich wie die Leistung des Trainers, die ich nicht am Tabellenrang festmachen möchte, genauso wenig wie die Leistung des modernen Stürmers an der Zahl der Tore. Burgic hat immer gerackert - auch wenn ihm mal nicht so viel gelang. Die Tore gegen Rapid hab ich ihn sehr gegönnt!
Unter´m Strich war die Verlängerung sicher richtig, weil Kogler gut zum Verein passt und ihm wirklich viel dran liegt, wie gestern auch Oliver Prudlo betont hat. Alles Weitere werden die nächsten beiden Jahre zeigen.
Stimmt, und schlussendlich liegt die Entscheidung ohnehin nicht in meiner Hand. Von daher nutz ich die Möglichkeit des Diskussionsforums relativ entspannt um meine Meinung dazu zu posten und ggf. darüber zu diskutieren oder vielleicht doch zu sehen das ich meine Meinung nochmal überdenken sollte...
@AlexR: Wie schon mal erwähnt, geht es in der Trainerfrage einigen - nicht Dir (!) - weniger um das Sachliche, als vielmehr um persönliche Ressentiments, wie oben geschrieben. Du hast ihn ja wie ich sicher das eine oder andere Mal auf einem Vereinsabend erlebt. Sicher, mit Sympathie allein gewinnt man nichts, aber es ist auch ein Faktor, den man berücksichtigen sollte. Die Leistungen der letzten 2 1/2 Jahre trau ich mich ohne Weiteres als sehr gut einzustufen, woran natürlich auch der Trainer seinen Anteil hatte.

Damit wäre ich bei @WI1913: Es passt auch, wenn Du diskutierst, weil Du Dich ja sachlich äußerst. Du hast weiters recht, dass wir uns vom Aufstieg jetzt in der Bundesliga-Saison 2010/2011 unmittelbar nichts mehr kaufen können. Doch muss/darf man diesen Aufbau in 2 Jahren ADEG-Liga und dem Meistertitel nicht unberücksichtigt lassen. Beim Thema Schrott ist in der Kommunikation bei allen Beteiligten (auch bei Grünwald!) was falsch gelaufen. Das hat man intern aber auch erkannt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nichts weiß. Nur kann man hier sicher nicht dem Trainer allein die Schuld geben.

Fazit: Walter Kogler hat beim Verein einiges aufgebaut, ist manchmal (am Rasen und abseits davon) mit dem Kopf durch die Wand, hat damit teilweise Erfolg gehabt, sich seinen Kopf aber auch angehaut. Ich sehe diese Verlängerung positiv und wenn die Ergebnisse nicht mehr passen sollten, wird man sich auf einer vernünftigen Basis trennen können/müssen. Nur hoff ich, dass dies nicht notwendig wird. Oliver Prudlo hat gestern in Bezug auf den Trainer davon gesprochen, dass er von diesem "Hire an fire", wie es manche Verein praktizieren absolut nichts hält. Nochmal: Man kann soll und darf über den Trainer diskutieren. Aber bitte nicht auf der Basis, wie es einige tun: Die Cousine der Schwester der Freundin vom Spieler hat erzählt, dass Kogler so böse ist.
By Argos
Diese Diskussion ist ziemlich sinnlos. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ob man mit einigen Entscheidungen von Kogler zufrieden ist oder nicht ist eine Sache. Fakt ist jedoch, dass er bis jetzt einen guten Job macht und uns wieder in die Bundeliga geführt hat, wo wir bis jetzt eine gute Rolle spielen. Kritik ist in den letzten Jahren immer wieder aufgekommen. Das ist auch legitim, aber mir kommt es so vor, als würde nur auf Einzelheiten herumgetrampelt. Wichtig ist doch die Gesamtbilanz und die stimmt bei Kogler.
Geben wir doch den Walter Kogler ne Chance.

Er ist derzeit das Beste in Sachen Trainer das uns passieren konnte. Er kennt die Mannschaft, das Umfeld etc.

Nicht nach dem Motto:"Für die ADEG Liga gut genug, aber für die BL nix"
Kaderplanung

Berger machte in den letzten Wochen Soloeinheiten […]

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26

Unseren Informationen zufolge nimmt Dornbirn (nach[…]