Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By Chris99
wacker 4ever hat geschrieben: @Chris99: Da Du das Interview mit Kirchler geführt hast, eine Frage hierzu: Hast Du als ausgewiesener Fachmann in diesem Bereich das dem Roli auch so gesagt? Wenn nein, sollten wir das beim nächsten Vereinsabend (13. November) unbedingt nachholen. Die direkte Kommunikation im Verein ist zumindest mir wichtig.
Sämtliche Medienvertreter haben auf Interviews gewartet, da ist es wahrlich nicht sinnvoll ein Gespräch über Sportpsychologie anzuregen. Ebenfalls denke ich, dass das auf einem Vereinsabend nichts zu suchen hat, da es wenig zielführend ist den neuen Cheftrainer öffentlich auf Trainingsmethoden anzusprechen, die er offenbar kategorisch ablehnt. Da wird seine Abneigung gegen diese Disziplin sicher nicht geringer... Die Gelegenheit wird sich sicher ergeben mit ihm im kleinen Kreise die Wirkung und Arbeitsfelder der Sportpsychologie zu diskutieren und einige Wissenslücken zu stopfen.
By Chris99
gidi hat geschrieben: wie erklärst du dir, dass aber von den spielern selbst anscheinend kein oder kaum interesse an mentalbetreuung besteht?
Ich habe speziell im Mannschaftssport lernen müssen, dass sich SpielerInnen wenig bis gar nicht mit Dingen beschäftigen, die nicht von ihren TrainerInnen vorgegeben werden. Es gibt eine verschwindend geringe Zahl von SpielerInnen in den diversen Mannschafts-Sportarten in Tirol, die Extraeinheiten auf den Diversen Gebieten (Physis, Psyche, Technik, Taktik) machen. Dass solche SpielerInnen sehr oft auf der Strecke bleiben und in jungen Jahren ihr Talent und ihre Fähigkeiten nur unzureichend umsetzen können, wird durch etliche Beispiele bestätigt.

Entscheidend ist die Einstellung des Cheftrainers zu diversen Trainingsmethoden und wie er seine Meinung darüber kommuniziert.
By wacker 4ever
@Chris99: Ich würde Dich darum bitten, das mit Kirchler auch mal zu diskutieren. Er wirkt auf mich nämlich nicht so, als ob er sich andere Meinungen nicht anhören würde.

Wer es nicht gesehen hat, hier die Sendung mit unserem neuen Trainer. Schade, dass der gut gemachte Bericht aus Lizenzgründen nicht gezeigt werden darf: http://tvthek.orf.at/programs/2279179-Sport-am-Sonntag
By gidi
Chris99 hat geschrieben: Dass solche SpielerInnen sehr oft auf der Strecke bleiben und in jungen Jahren ihr Talent und ihre Fähigkeiten nur unzureichend umsetzen können, wird durch etliche Beispiele bestätigt.
ok, das glaub' ich dir eh auf's wort. der obige satz klingt mir persönlich aber ein bisserl zu viel nach "die armen talente können sich (nur deswegen) nicht verwirklichen, weil der/die trainer zu schlecht ist". ich bin auch der meinung, dass viele fussballtalente in tirol nicht bereit sind ihr eigenes hirn einzuschalten und gerade deswegen viele auf der strecke bleiben... nur sollte man nicht immer alles auf die trainer schieben. die besten spieler sind immer die, die mehr tun, als (nur) das, was vom trainer gefordert wird (und das ist nicht nur um fussball so). wer nicht fähig oder nicht bereit ist sich selber weiter zu entwickeln wird eben über kurz oder lang in der regionalliga o.ä. landen ... na, von mir aus.

edit: der FCW sollte natürlich trotzdem einen mentalbetreuer engagieren. aber auf's aug' drücken muss man den spielern nichts. wer sich nicht weiterentwickelt, wird nach ablauf des vertrages eben nicht verlängert und aus! und wenn der ganze talentehaufen eh von vornherein glaubt, keinen mental trainer zu brauchen, dann sollen sie es eben ohne versuchen. bei der nächsten vertragsverlängerung wird man dann schon sehen, wer sich das erlauben konnte und wer nicht.
By Chris99
gidi hat geschrieben: ok, das glaub' ich dir eh auf's wort. der obige satz klingt mir persönlich aber ein bisserl zu viel nach "die armen talente können sich (nur deswegen) nicht verwirklichen, weil der/die trainer zu schlecht ist". ich bin auch der meinung, dass viele fussballtalente in tirol nicht bereit sind ihr eigenes hirn einzuschalten und gerade deswegen viele auf der strecke bleiben... nur sollte man nicht immer alles auf die trainer schieben. die besten spieler sind immer die, die mehr tun, als (nur) das, was vom trainer gefordert wird (und das ist nicht nur um fussball so). wer nicht fähig oder nicht bereit ist sich selber weiter zu entwickeln wird eben über kurz oder lang in der regionalliga o.ä. landen ... na, von mir aus.
Das interpretierst du falsch. Es gibt quer durch die Sportarten durchaus auch ausgesprochen gute Trainer, die ihre Athleten als ganzheitliches Individuum sehen und coachen. Allerdings werden bei uns (in Tirol) die SpielerInnen (nicht nur Fußball!) viel zu wenig zur Selbstverantwortung erzogen. Aber das ist ein anderes Thema und würde diesen Rahmen sprengen.
By wacker 4ever
Ohne jetzt hier die Expertendiskussion stören zu wollen: Ich hab mir jetzt ganz genau das Gespräch mit Roland Kirchler im TV angesehen. Also bei ihm merkt man ganz klar die SKY-Medienschulung. Es war ein Top-Auftritt unseres Trainers. Witzig war auch sein "Innsbruck, Wacker Innsbruck", als er einen Satz begonnen hat. Find ich auch gut, dass er das Thema Fans angesprochen hat. Ich denke, Kirchler war nicht die schlechteste Wahl.

Womit wir wieder beim Thema Spieler wären. Nun stehen sie voll in der Verantwortung. Es wurde jetzt alles dafür getan, dass es wieder aufwärts geht: Eine Verstärkung für den Angriff geholt, ein neuer Trainer und spätestens im Winter ein neuer Verteidiger. Mehr Möglichkeiten haben wir nicht mehr. Jetzt MUSS der Klassenerhalt gelingen.
By Rudl
Lustig finde ich,dass gleichzeitig mit Kirchler auf ORF, Kogler, Janeschitz und Schachner (Alle Innsbrucker Vergangenheit) auf Sky zu hören waren:
By wacker 4ever
Danke für den Tipp. Die Wiederholung auf SKY Sport Austria ist morgen um 21.15 Uhr. Was hat der Walter so gesprochen?
By robinklettern
wacker 4ever hat geschrieben: Ohne jetzt hier die Expertendiskussion stören zu wollen: Ich hab mir jetzt ganz genau das Gespräch mit Roland Kirchler im TV angesehen. Also bei ihm merkt man ganz klar die SKY-Medienschulung. Es war ein Top-Auftritt unseres Trainers. Witzig war auch sein "Innsbruck, Wacker Innsbruck", als er einen Satz begonnen hat. Find ich auch gut, dass er das Thema Fans angesprochen hat. Ich denke, Kirchler war nicht die schlechteste Wahl.

Womit wir wieder beim Thema Spieler wären. Nun stehen sie voll in der Verantwortung. Es wurde jetzt alles dafür getan, dass es wieder aufwärts geht: Eine Verstärkung für den Angriff geholt, ein neuer Trainer und spätestens im Winter ein neuer Verteidiger. Mehr Möglichkeiten haben wir nicht mehr. Jetzt MUSS der Klassenerhalt gelingen.
w4e nicht verteidiger,sondern führungsspieler hat er gesagt,es kann aber muss nicht.
[hr]
Chris99 hat geschrieben:
gidi hat geschrieben: wie erklärst du dir, dass aber von den spielern selbst anscheinend kein oder kaum interesse an mentalbetreuung besteht?
Ich habe speziell im Mannschaftssport lernen müssen, dass sich SpielerInnen wenig bis gar nicht mit Dingen beschäftigen, die nicht von ihren TrainerInnen vorgegeben werden. Es gibt eine verschwindend geringe Zahl von SpielerInnen in den diversen Mannschafts-Sportarten in Tirol, die Extraeinheiten auf den Diversen Gebieten (Physis, Psyche, Technik, Taktik) machen. Dass solche SpielerInnen sehr oft auf der Strecke bleiben und in jungen Jahren ihr Talent und ihre Fähigkeiten nur unzureichend umsetzen können, wird durch etliche Beispiele bestätigt.

Entscheidend ist die Einstellung des Cheftrainers zu diversen Trainingsmethoden und wie er seine Meinung darüber kommuniziert.
physis,psyche,technik und taktik haben wir schon 1978 in graz auf der sporthochschule beim lehrwarte und trainerkurs gelernt,das war damals bindend vorgeschrieben.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 30
News von Ex-Wackerianern

Einmal Nachtreten gefällig? https://sport.orf[…]

Kaderplanung

Hier alle seine Tore aus der Saison 2020/21. Er sc[…]

Fußball International