Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
6
100%
Remis
Keine Stimmen
0%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
Hochverdienter Sieg gegen allerdings äußerst harmlose und schwache Neustädter. Man hat aber endlich wieder mal
Spielzüge gesehen, die wir in letzter Zeit sehr vermisst haben. Natürlich hätte man die Konter öfters besser zu Ende
spielen können, aber wenn die Formkurve so weiterläuft wird auch das wieder besser werden.
Die Stimmen zum 2:0-Auswärtssieg des FC Wacker Innsbruck beim SC Wiener Neustadt zum Auftakt der 27. Runde der Sky Go Ersten Liga – exklusiv von Sky Sport Austria.

Günter Kreissl (Trainer SC Wiener Neustadt):

…über das Spiel: „Wir haben nicht innerhalb von drei Tagen zweimal eine so gute Leistung abrufen können. Wir sind nie richtig gefährlich geworden. Die Körpersprache und das Feuer haben heute gefehlt, ich bin enttäuscht. Relativ viele Spieler haben heute ausgelassen – leichte Eigenfehler, technische Fehler und vor dem Tor waren wir erschreckend ungefährlich. Das sind Anzeichen dafür, dass die Mannschaft ein bisschen müde ist. Es war heute einfach zu wenig. Von Innsbruck, war das für mich, eine sehr disziplinierte und abgebrühte Leistung und ein verdienter Sieg.“

…über seine eigene Zukunft und die Zukunft von Rene Wagner: „In den nächsten Tagen werden wir uns mit Rene Wagner zusammensetzen, der Plan war immer, dass wir ihn mehr und mehr einbinden. Mit Graz oder anderen Vereinen hat das nichts zu tun. Die Doppelbelastung Sportdirektor/Trainer ist fast nicht machbar, das habe ich im Winter auch mitgeteilt. Rene Wagner hat mich als Mensch und Trainer voll überzeugt und den ursprünglichen Plan umzusetzen werden wir diskutieren. Derzeit ist es nur Spekulation mich mit anderen Vereinen in Verbindung zu bringen.“

Klaus Schmidt (Trainer FC Wacker Innsbruck):

…nach dem Spiel: „Einige Spieler waren heute leer, die Einwechselspieler, haben ihr Stück zum Sieg dann beigetragen. Es war heute viel Herz und Laufbereitschaft notwendig. Wir haben gewusst, dass Standardsituationen und Outeinwürfe ihre Waffen sind, da haben wir Wiener Neustadt auch nicht ganz im Griff gehabt. Unsere Konter hätten wir besser fertig spielen können. Die ‚Eichhörnchen-Taktik‘ wird weiterhin angewendet und das letzte Viertel in Angriff genommen. Über 50 Punkte ist eine feine Geschichte und morgen schauen wir, wie sich LASK und St. Pölten schlagen.“

Sebastian Siller (Spieler FC Wacker Innsbruck):

…nach dem Spiel: „Phasenweise waren wir heute souverän, hatten viel Ballbesitz in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit haben wir uns hinten rein drängen lassen und auf Konter gespielt. Die Jägerrolle passt uns vielleicht besser.“

Florian Jamnig (Torschütze FC Wacker Innsbruck):

…nach dem Spiel: „Ich habe mich gut gefühlt, der Trainer hat mir frühzeitig gesagt, dass ich heute spielen werde und so habe ich mich gut auf das Spiel vorbereiten können. Der Sieg tut uns irrsinnig gut. Hoffentlich können wir wieder einen Lauf starten. Im letzten Viertel entscheidet jedes Spiel.“

Daniel Wolf (Spieler SC Wiener Neustadt):

…nach dem Spiel: „Sehr schade. Am Anfang haben wir uns schwer getan in die Partie zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir große Chancen auf den Ausgleich nicht genutzt. Im Abschluss waren wir heute leider nicht glücklich.“

Alfred Tatar (Sky Experte):

…über das Spiel: „Das Positive war, dass die beiden Innenverteidiger von Wacker, Deutschmann und Siller, die Lufthoheit hatten. Die weiten Bälle von Wiener Neustadt fanden so nie Abnehmer. Die Angriffe über rechts mit Jamnig hatten sehr viel Dynamik, der letzte Pass ist aber oft nicht angekommen. Die Chancenauswertung der Innsbrucker ist zu kritisieren, es war zu wenig Präzision vorhanden. In Summe war Innsbruck ganz klar die reifere Mannschaft und der Sieg ist verdient.“

…über Günter Kreissl: „Scheinbar ist noch nichts fixiert. Er war acht Jahre hier, hat viele Positionen inne gehabt und irgendwann ist die Luft draußen. Wenn der nächste Schritt möglich ist, sollte er ihn machen.“

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ein Wacker Sieg in Neustadt - der an den vergangenen Frühherbst erinnert - spielerisch nicht gerade glanzvoll aber eben ein Tor gemacht und hinten nichts zugelassen. Mich hat geärgert hat, dass man den Sack nicht früher zu gemacht hat - Möglichkeiten auf das 2:0 waren genügend vorhanden.
Vielleicht kann man jetzt noch mal ganz vorne angreifen - jetzt muss man am Freitag in Kapfenberg nachlegen und dann kommt ja St. Pölten nach Innsbruck...
Noch was - Sebi Siller ist ein echter Krieger - aber gestern hat er es wieder einmal übertrieben - Elfmeter möglich für Neustadt..
Freu mich jetzt schon auf Freitag
Aus meiner Sicht war es sogar ein klarer Elfmeter. Der Arm hat da oben nichts verloren. Das Handspiel von Jamnig danach war meiner Meinung nach unabsichtlich, aber bei der Attacke davor von Siller wäre Strafstoß zu geben gewesen. Sind wir froh, dass es der Schiedsrichter anders gesehen hat. Was mir gestern noch aufgefallen ist: Pichlmann hat sich immer wieder mal in´s Mittelfeld zurückfallen lassen bzw. ist auf die Seite ausgewichen und hat dort auch viele Bälle gewonnen und gut weitergeleitet. Das bin ich so von ihm gar nicht gewohnt. Spielerisch war es gestern für mich ein weiterer Schritt nach vor. Wenn wir das Niveau halten bzw. noch steigern können, dann könnte sich nochmal ein Angriff auf die Tabellenspitze ausgehen.
Zunächst: Gratulation der gesamten Mannschaft. Man verliert und gewinnt gemeinsam. Aber ich muss diesmal die ganze Sache trennen, da ich gestern wieder viel Licht und Schattengesehen habe:

Licht: Grünwald und die Innenverteidigung: Was Siller und Deutschmann wegschaffen ist sensationell. Es war ganz stark. Dazu ein Grünwald ganz stark auf der Linie und mit guter Übersicht. Das ist schon Bundesligareif.

Viel Licht habe ich auch bei Lercher, Freitag, Hauser und Jamnig gesehen. Unfassbar, wie die gerannt sind und wie sie das Spiel "gelesen" haben. Mir hat auch das schnelle Umschalten dieser Spieler gefallen. Pichlmann war zwar gestern leicht abgemeldet, hat aber immer 2 Spieler gebunden, dadurch konnte eben Jamnig, Lercher und Gründler nach vorne kommen. Passt so.

Jetzt zum Schatten: Gründler hat gestern wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, warum er auch als "Kilometerfresser" auch mal auf der Ersatzbank sitzt. Er MUSS einfach torgefährlicher werden. Seine rückpassähnlichen Schüsse sind für einen, der ganz vorne spielt, einfach zu wenig. Daran muss und wird er arbeiten (müssen). Und viel Schatten einmal mehr bei Hölzl und Säumel. Bei Hölzl ist es so, dass er seine an sich gute Offensivleistung total ruiniert durch seine Fehler hinten. 2 mal war auf seiner Seite Egho und dann vor allem Salomon völlig frei, die bei "Normalform" diese Geschenke von Hölzl gerne angenommen hätten. Salzburg hat eben aus so was ein Tor gemacht. Nicht auszudenken, wenn einer der beiden gestern getroffen hätte. Und Säumel: Ich habe ihn gestern im Spiel minutenlang verfolgt: Er ging nie zum Ball, er lief zwar im Mittelfeld brav hin und her, brachte sich nie ins Spiel ein und verließ sich ganz auf die "Außen", die brav rauf und runter marschiert sind. Für mich ein glattes "Nicht genügend" in einem Spiel, das eigentlich auf seinen Leib geschnitten wäre.

Doch alles in allem waren Gott sei Dank viele Akteure dabei, die diesen Sieg ermöglicht haben. Gratulation.
Ich find´s immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Spieler wahrgenommen werden. Betreffend Jürgen Säumel schreibt unser Herr Professor Wacker Folgendes:
"Säumi zeigte erneut, was ihn im Mittelfeld auszeichnet. An diesem Abend war er sowohl in Sachen Balleroberung als auch Spielgestaltung gut und sorgte mit der perfekten Ecke auf Jamnig für einen Assist. Überhaupt sorgte er immer wieder für Gefahr nach vorne und brachte seine Mitspieler in gute Schusspositionen. Kleiner Wehmutstropfen: Er selbst war schon torgefährlicher. "
:)

Ich denke schon, dass auch unsere Nummer 10 einen wichtigen Part im Mittelfeld spielt. Seine Ruhe am Ball und seine klugen Pässe sind für unser Spiel enorm wichtig. Aber es geht ja nicht um Einzelspieler. Die gesamte Mannschaft scheint sich wieder erfangen zu haben. Schon faszinierend, wie das oft läuft: Zuerst spielt man wochenlang einen Fußball, der nicht zum Anschauen ist, als ob man es verlernt hätte. Und dann plötzlich läuft es wieder.
Zuletzt geändert von wacker 4ever am 12. Apr 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spiele haben sich ja auf mehrere Wochen verteilt. Gott sei Dank - weil in einem Stück wär das ja noch weniger auszuhalten gewesen. ;)

Was Pichlmann anlangt, so hab ich ihn gestern - wie oben geschrieben - als sehr mannschaftsdienlich erlebt. Dass er kein "Laufwunder" ist, war ja bekannt. Dafür haben wir ihn ja auch nicht geholt.
Wacker NÖ hat geschrieben:Hochverdienter Sieg gegen allerdings äußerst harmlose und schwache Neustädter. Man hat aber endlich wieder mal
Spielzüge gesehen, die wir in letzter Zeit sehr vermisst haben. Natürlich hätte man die Konter öfters besser zu Ende
spielen können, aber wenn die Formkurve so weiterläuft wird auch das wieder besser werden.
mein Rat....hinten dicht machen...die null muss stehen....und auf Konter spielen.....auch teilweise Zuhause. ..da die Mannschaft um das Spiel selbst zu machen zu wenig Spielkultur und Automatismen hat.....es wäre übrigens relativ leicht heuer aufzusteigen da keine Mannschaft überragend ist. .....

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Kaderplanung

Wenn die Entzugserscheinungen gar zu groß […]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]