Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By runner
Zum offenen Punkt:

7) Wird in regional eingesetzter optischer Kommunikation auch die im Markengrundbuch festgeschriebene Kurzform „FCW“ zum Einsatz kommen. Die markentechnischen Hintergründe dieser Überlegung erläutere ich gerne auf einem Vereinsabend o.ä.

In der überregionalen Kommunikation wird weiterhin das Wording „FC Wacker Innsbruck“ verwendet werden, wobei beim Clubmanagement die Selbstverständlichkeit und das Selbstbewusstsein vorhanden ist, dass mit „Wacker“ der Tiroler Traditionsverein FC Wacker Innsbruck assoziiert wird.
Also ich hab das jetzt alles hier mal mitverfolgt und finde es wirklich sehr lobenswert wie hier motiviert an die Sache herangegangen wird um das Markengrundbuch zu verteidigen.

Ich bin kein 100% Traditionalist und finde zum Beispiel ob jetzt FC Wacker oder FC Wacker Innsbruck irgendwo steht ist total egal, es hieß und heißt immer Wacker und auch die Namenänderungen sind leider ein Teil unserer Tradition mit der wir leben müssen.Ich finde das FCW auch unglaublich hässlich.

Es ist natürlich wichtig dass eine Marke ein einheitliches Erscheinungsbild hat und auch am Ende immer wieder einfach und verständlich für die Masse sein muss aber es benötigt eben auch Anpassungen und Änderungen damit man die Marke interessant hält. Man kann nicht immer alles gleich lassen weil es fürher so funktioniert hat. Gerade nicht mehr in unserer schnelllebigen Zeit.

Denkt mal an MTV und deren Spots, was die mit ihrem Logo alles augeführt haben, ist der Sender deswegen besser oder schlechter? Weiß man nicht mehr dass es MTV ist weil das Logo aus Monstern besteht oder in neon blinkt?

Mir gefällt das neue Design auch nicht und ich kann es bei Gott nicht verstehen warum man nicht FC Wacker Innsbruck ausschreibt und den Gegner abkürzt aber trotzdem gehört eine Marke vor allem von seinen Fans gelebt und vermittelt.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Fanpages auf Facebook, hier identifizieren sich Leute mit der Marke und werden FAN (oder mittlerweile "Gefällt es" nur mehr) das macht man nicht weil die Fansite so toll ist sondern weil man sich selbst darüber identifizieren will. Wenn das mit dem FC Wacker Innsbruck gelingt, dann ist die Marke etwas wert! Markengrundbuch hin oder her.

Gerade im Fußball und in Sachen Marke sind Emotionen immer noch der wichtigste Multipilator.

Wer es bis heute noch nicht geschafft hat zu unterscheiden dass wir nicht mehr der FC Tirol sind, der wird es auch nicht lernen wenn er noch 1.000 Mal FC Wacker Innsbruck sieht!

Das ist nur meine Meinung.
By Chris99
[quote=runner]Stellungnahme zu den Änderungen im Corporate Design

1) Fehler: Die Änderung wurde nicht ausreichend kommuniziert. In Zuge der äußerst anspruchsvollen Saisonvorbereitung wurde darauf vergessen die Fans und Mitglieder von der Änderung in Kenntnis zu setzen. Ich möchte mich hierfür entschuldigen.[/quote]

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :XX

[quote=runner][2) ... Dies wird auch in der neuen Versionen des CD-Manual eingearbeitet werden und somit das CD-Manual letztmalig geändert werden.[/quote]

Das hat man auch vom bisherigen gemeint. Es wurde eindrücklich bewiesen, wie viel wert das ist...

[quote=runner][3) Wurde diese Entscheidung vom gesamten Clubmanagement getroffen. Nach einer ausführlichen Präsentation mit stichhaltigen Argumenten wurde diese Entscheidung getroffen. Die Agentur die den FC Wacker Innsbruck fortan betreut, ist ein Spezialist in Sachen Markenkommunikation.[/quote]

Das impliziert, dass die bisherige Agentur ein Laie auf diesem Gebiet wäre. Das wird insbesondere die mehrfach preisgekrönte spectrum Werbeagentur freuen...

[quote=runner][4) Ist das Clubmanagement des FC Wacker Innsbruck überzeugt durch die Adaptierung der Schriften bzw. die neue Art der Gestaltung ein wesentlich emotionaleres und klareres Visual zu haben - mit einem starken Impact, einer hoher Wiedererkennung und Vermittlung von Kernwerten des Tiroler Fußballs und des Vereins: Power und Leidenschaft[/quote]

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und steht somit ausser Frage.

[quote=runner][5) Die Inhalte und Werte des Markengrundbuch sind für das Clubmanagement des Tiroler Traditionsvereins äußerst wichtig. Eine Änderung der Schrift hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen festgeschriebenen Werte des Markengrundbuchs.[/quote]

Vielen Dank für diese Klarstellung. Man darf also darauf hoffen, dass die Inhalte umgesetzt werden. Zeit wirds.

[quote=runner][6) ... Die von den Vereinsmitgliedern indirekt gewählte operative Ebenen des Vereins hat nun eine erste Änderung, nach bestem Wissen und Gewissen vollzogen, die in zukünftige Version eingearbeitet wird.[/quote]

Vereinsangestellte werden weder direkt noch indirekt gewählt. Aber das weißt Du ja.
By atonal
Denkt mal an MTV und deren Spots, was die mit ihrem Logo alles augeführt haben, ist der Sender deswegen besser oder schlechter? Weiß man nicht mehr dass es MTV ist weil das Logo aus Monstern besteht oder in neon blinkt?
Gerade MTV als Beispiel lockt mir doch ein kleines Schmunzeln hervor.
der jetztige MTV hat doch gar nix mehr mit einem Musiksender zu tun.

Es ist natürlich wichtig dass eine Marke ein einheitliches Erscheinungsbild hat und auch am Ende immer wieder einfach und verständlich für die Masse sein muss aber es benötigt eben auch Anpassungen und Änderungen damit man die Marke interessant hält. Man kann nicht immer alles gleich lassen weil es fürher so funktioniert hat. Gerade nicht mehr in unserer schnelllebigen Zeit.
Anpassungen und Änderungen schön ung gut. jetzt spielt man 3 Jahre wieder als Fc Wacker Innsbruck hat grad erst das MGB herausgebracht und jetzt solls geändert werden. Mich erinnert das ehrlich gesagt an einen Schildbürgerstreich.
Und dann is es auch noch eine Verschlimmbesserung. Die Schrift schaut wie eine Standard Ilustrator Schrift aus und passt überhaupt nit zum Wacker
By al bundy
Sag mal runner, ganz persönlich, gefällts dir, gefällts irgendjemand von euch,
findet ihr dass es zum Wacker passt (spez. die moderne Schrift)?
Oder habt ihr euch da von einem vermeintlichen "Spezialisten" was einreden lassen?
Was weis der Spezialist über die Geschichte des FC Wacker Innsbruck?
Glaubt ihr wirklich dass es jetzt bei diesem Design bleibt?

Soll das 5balken Design inkl. Schrift komplett verschwinden?

Ich verstehe immer noch nicht, was euch da nur eingefallen ist.
By slad
echte marken verändern ihren markenauftritt nicht oder nur marginal (coca cola, adidas, nike, mercedes, ibm, ...) - schnelllebige Zeit hin oder her

@runner: darf ich aus deiner stellungnahme herauslesen, dass es beim nächsten vereinsabend eine genaue präsentation inkl. diskussionsrunde gibt?
Das Grundelement unserer Marke ist für mich immer noch das Wappen und das ändert sich ja nicht. Jetzt haben wir mal eine Erklärung, die auch wichtig war und darauf aufbauend kann man ja diskutieren. Nur frag ich mich, was es hier bringt. Das mit dem Vereinsabend ist eine gute Idee. Wir sollten schon auf einen Nenner kommen. Kann ja nicht so schwer sein. Und ich find es grundsätzlich nicht schlecht, wenn Meinungen von Leuten, die keinen/wenig Bezug zum Wacker Innsbruck haben, eingeholt werden. Weil die oft die Dinge ganz anders sehen bzw. an diese herangehen. Geschmäcker sind natürlich verschieden, das ist klar.
By al bundy
[quote=wacker 4ever]Das mit dem Vereinsabend ist eine gute Idee. Wir sollten schon auf einen Nenner kommen.[/quote]

Nachdem man offenbar in Eigenregie (hat jemand von den MGB-Leuten etwas davon gewusst?) eine Werbeargentur beauftragt hat das Design, das ein paar Wochen vorher im Markengrundbuch niedergeschrieben wurde, zu "verbessern",
gehe ich davon aus, dass der Verein das jetzt durchzieht.
Das ist dann der gemeinsame Nenner.
Dann sparen wir uns diese Diskussion am Vereinsabend und diskutieren hier noch über weitere 10 Seiten. Auch gut, war nur eine Idee.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 30
Kaderplanung

Bin gespannt über den „neuen“ Ka[…]

ÖFB Cup 2025/26

Müssen in Bihofen ziemlich viele Trangler sei[…]

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]