Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever]Wie die Medien/TV-Aufmerksamkeit sein wird, daran will ich lieber gar nicht denken. :fie:[/quote]

Du hast diesen Punkt jetzt schon mehrmals angeführt: Hast du eigentlich Zuschauerquoten von Premiere, wieviele Seher diese Konferenzschaltungen derzeit schon haben? Wenn man von den Stadionbesuchern - mit Ausnahme 1 oder 2 Vereine - ausgeht, dann rentiert sich wahrscheinlich nicht einmal der Strom, der für diese Übertragungen verbraucht wird.

Ich bin hier ganz bei Polypus, dass die BuLi aufgestockt werden müsste - je nach Anzahl der Mannschaften bliebe dann abzuklären, wieviele Mannschaften es in Ö für die 2. Liga noch gibt.

Aber immerhin ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
By Chris99
[quote=Weinbeisser]Du hast diesen Punkt jetzt schon mehrmals angeführt: Hast du eigentlich Zuschauerquoten von Premiere, wieviele Seher diese Konferenzschaltungen derzeit schon haben? Wenn man von den Stadionbesuchern - mit Ausnahme 1 oder 2 Vereine - ausgeht, dann rentiert sich wahrscheinlich nicht einmal der Strom, der für diese Übertragungen verbraucht wird.
[/quote]

w4e weist da offensichtlich auf den finanziellen Mehraufwand an Kameras und Mitarbeitern für die Fernsehanstalten hin, die deshalb so einer Idee sehr skeptisch gegenüber stehen. Ausstiegsdrohungen diverser Sender gibt es schon.
By wacker 4ever
Du interpretierst mich genau richtig. Und, Weinbeisser, auch Du hast recht, daß sich Übertragungen aus der 2. Liga für keinen TV-Sender rentieren. Von daher müssen wir froh sein, daß sie es überhaupt machen - und das noch dazu in einer Top-Qualität im Vergleich zu früher. Nur ist mir um die Zukunft echt bange...

@Flo: Eben und in Zukunft drohen noch mehr Klubs, die es finanziell nicht schaffen. Denn Du glaubst doch nicht im Ernst, daß es ein breiteres Mittelfeld geben wird. Nein, es wird eher eine Liga mit 2, 3 Spitzenklubs und halt dem "Rest". Also unattraktiver geht´s nicht mehr. Es ist ja schon jetzt mit den 12 Teams kein Renner. Dann noch mehr Vereine? Also ich weiß nicht... Ganz abgesehen davon, daß wohl irgendwann diese Liga zur Hälfte aus den sogenannten Amateur-Teams der Bundesliga-Klubs bestehen wird. Na toll.
By mesque
Eins ist sicher: Unser derzeitiges System hat große Schwächen. Wenn immer wieder Landesligisten nicht in die Regionalligen können/wollen, und sich lieber in die unterste Klasse zurückstufen lassen, Regionalligisten nicht in die Erste Liga können/wollen, und Erst- bzw. Bundesligisten Konkurs gehen - dann kann doch irgendwas nicht stimmen. Und nachdem sich dies von ganz oben bis unten hindurch zieht, kann das doch nicht allein an der Zahl der Vereine die in der einen oder der anderen Liga spielen, liegen, oder?

Kann das vielleicht auch an der Organisation und am Modus hängen? Macht es beispielsweise Sinn, zwei vom übrigen System abgekoppelte Bundesligen zu haben, wo die zweite immer nur ein Anhängsel sein muss? Wäre es vielleicht gescheiter, nur eine Bundesliga als völlig separate Institution abzukoppeln (wie in England) und stattdessen die darunter liegenden Spielstufen (Erste Liga + Regionalligen oder gleich Regionalliga + Landesligen oder was auch immer) zu einem Paket zusammenzuführen? Das würde sowohl die zweite Spielstufe(n) aufwerten, könnte für mehr Medienpräsenz für die dritten Ligen sorgen und böte die Möglichkeit dass diese Ligen alle zusammen Modi entwickeln, dass das System läuft.

Oder gäbe es auch mehr Möglichkeiten von den unteren Ligen mehr Gelder an bestimmte Vereine zu vergeben, wie das in der Ersten Liga mit der Österreicher/Jungspieler-Quote gilt, z.B. Prämien für Aufsteiger, sodass der Übergang erleichtert wird und sodass, wer sportlich auch finanziell aufsteigen kann, oder dass die Ligen einen Fond für Fahrtkosten einrichtet um Ungleichheiten auszugleichen? Keine Ahnung, ich weiß eigentlich überhaupt nicht, wie die Organisation derzeit läuft. Nur ein paar Gedanken..
By Weinbeisser
[quote=Chris99]w4e weist da offensichtlich auf den finanziellen Mehraufwand an Kameras und Mitarbeitern für die Fernsehanstalten hin, die deshalb so einer Idee sehr skeptisch gegenüber stehen. Ausstiegsdrohungen diverser Sender gibt es schon.[/quote]

Das war mir schon klar - ich verstehe nur nicht, warum man mit aller Gewalt will, dass alle Spiele der Adeg-Liga in der Konferenz gezeigt werden. Es würde reichen, wenn man 1 - 3 Spitzenspiele pro Runde zeigen würde.
By wacker 4ever
Dir vielleicht, einigen anderen vielleicht auch, mir nicht - vor allem aber den Sponsoren nicht. Die wollen ständige TV-Präsenz. Oder was meinst, warum diverse Sportarten - wie Du ja weißt - sogar soweit gehen, selber was zu bezahlen, nur um zu TV-Zeiten zu kommen? Gerade diese ADEG 1. Liga braucht das Fernsehen zum Überleben.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever] Die wollen ständige TV-Präsenz. Oder was meinst, warum diverse Sportarten - wie Du ja weißt - sogar soweit gehen, selber was zu bezahlen, nur um zu TV-Zeiten zu kommen? Gerade diese ADEG 1. Liga braucht das Fernsehen zum Überleben.[/quote]

TV-Präsenz bzw. TV-Zeiten bringen alleine eigentlich überhaupt nichts - sondern müssen immer im Zusammenhang mit den Einschaltquoten gesehen werden. Ich kenne diese leider auch nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für Dressen- und Bandensponsoren eine relevante Größe sein kann.

Die Perversion der Situation wird eigentlich schon offenbar, wenn die Liga sportlich und in Anbetracht der Stadionzuschauer nix im TV verloren hat, andererseits aber davon abhängig sei.
By wacker 4ever
Es ist leider so, was Dir wohl jeder Sponsor bestätigen wird. Die Quoten sind dabei nicht mal so maßgeblich, eher die Möglichkeit, es überhaupt auf TV-Minuten zu bringen. Erinnere Dich zB an den Wirbel damals, als vom ORF weg zu ATV/Premiere gewechselt wurde. Oder vergleich es mit Deiner/unserer zweiten Leidenschaft Eishockey. Außerdem gab es noch nie eine derartige TV-Präsenz für unsere 2. Liga wie derzeit. Ich als Fan will darauf ungern verzichten. Auch wenn die Red Zac bzw. ADEG-Liga nach wie vor im Schatten steht, so wurde sie in den letzten Jahren in ein ganz anderes Licht gerückt und medial viel präsenter. Ich kann nur jeden davor warnen, ernsthaft an eine 16er-Zukunft der ADEG-Liga mit weniger TV-Minuten zu glauben. Nur darauf wird es wohl leider hinauslaufen.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever]Außerdem gab es noch nie eine derartige TV-Präsenz für unsere 2. Liga wie derzeit. Ich als Fan will darauf ungern verzichten.
[/quote]

Da bin ich gespannt, wieviel ADEG-Liga du dir ansiehst, wenn Wacker nicht mehr dabei ist.

Auf der Gegenseite gewinnt man durch 4 neue Vereine mind. 100.000 neue potentielle Interessenten aus den betreffenden Städten/Regionen.
By wacker 4ever
Naja, wenn Wacker 1 nicht mehr dabei ist, kommt eben Wacker 2. :ironie: Nein, stimmt schon, ich beurteile das auch rein subjektiv. Und mir taugt die derzeitige Liga-Berichterstattung mit einigen Abstrichen einfach. Und das steht am Spiel. Klar, es kommen neue potentielle Interessenten dazu, aber ob das so viel ausmacht? Abgesehen davon wundert mich, daß gerade Vereine, die jeden TV-Euro dringend brauchen, für eine Reform plädieren. Denn selbst wenn der Vertrag in diesem Umfang bestehen bleiben sollte, bliebe unter´m Strich natürlich weniger übrig. Ich versteh das alles nicht und hoffe ganz klar, daß die angedachte Reform so NICHT kommt.

Aber mal eine Frage an alle: Werft mal einen Blick auf die 3 Regionalligen. Welche Klubs von dort wären wirklich eine Bereicherung für die ADEG 1. Liga? Ich meine jetzt vom Namen, der Tradition und vom Fanpotential her. Mir fallen da lediglich die Vienna, Wiener Sportklub, GAK und FC BW Linz ein. Und sonst?
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 75
ÖFB Cup 2025/26

A Traumlos....da werd die Huettn bummvoll.. Mehr F[…]

Bereich 'Berichte'

Leider habe ich den Artikel in der Tiroler Krone n[…]

Kaderplanung

Abgänge daher fix Jakupov (Ersatz Berger), Wa[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.