Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By mesque
[quote=wacker 4ever]Werft mal einen Blick auf die 3 Regionalligen. Welche Klubs von dort wären wirklich eine Bereicherung für die ADEG 1. Liga? Ich meine jetzt vom Namen, der Tradition und vom Fanpotential her. Mir fallen da lediglich die Vienna, Wiener Sportklub, GAK und FC BW Linz ein. Und sonst?[/quote]

Name und Tradition spielen für mich nur sehr bedingt eine Rolle dafür, ob wer aufsteigen sollte. Wenn's nach dem gehen soll, können wir gleich das Nordamerikanische System ohne Auf- und Absteiger einführen. Was das Fanpotential betrifft - wer hat das nicht? Prinzipiell möchte man meinen, größere Städte seien im Vorteil, aber wenn man dann schaut, welchen Zulauf die beiden Klubs aus Lustenau (20.000 EW) haben, muss man das Potential wohl jedem Ort dieser Größe einräumen. Und Fans kommen bekanntlich auch mit dem Erfolg, bzw. mehrjähriger Ligapräsenz.. Vielleicht liegt die mangelnde Attraktivität der Liga ja auch daran, dass die gestandenen Vereine und ihre Anhänger selbst ständig auf die angeblich unattraktiven, uninteressanten Aufsteiger hinabsehen?
By Wackerologe
[quote=wacker 4ever]Abgesehen davon wundert mich, daß gerade Vereine, die jeden TV-Euro dringend brauchen, für eine Reform plädieren. [/quote]

Wir reden hierbei von einer Summe von ca. 35000€ auf die die Verein im Falle einer Aufstockung verzichten müssten.
By atonal
Mir fallen da lediglich die Vienna, Wiener Sportklub, GAK und FC BW Linz
Also die sind auf jeden fall ein muss.

Dann noch RLM:Wels, Wac-Standrä, Spittal (steigen aber heuer wahrscheinlich ab)
RLO: Vielleicht noch Horn
RLW: Bregenz, Dornbirn event. Kufstein und Wattens

Naja und dann wärn da noch die :-o aus Salz:-o . i glaub die sind schon 4. liga
Vielleicht noch Vorwärts Steyr in ein paar Jahren(haben guten Zuschaueschnitt)
By wacker 4ever
[quote=Wackerologe]Wir reden hierbei von einer Summe von ca. 35000€ auf die die Verein im Falle einer Aufstockung verzichten müssten.[/quote]

Du weißt aber auch, daß der Werbewert eines Vereins nicht zuletzt mit der TV-Präsenz zusammenhängt. Versuch gerade jetzt Sponsoren zu bekommen, denen dann nicht mal mehr wöchentliche Fernseh-Minuten garantieren kannst. Für mich ist der derzeitige Reformgedanke nichts weiter als ein Hinauszögern der Probleme. Aber irgendwann wird man draufkommen. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät. Ich find´s ja weiters lustig, daß immer zu lesen ist, daß eine aufgewertete Tiroler Liga statt der RLW so attraktiv sein soll. Kufstein und Wattens hatten nie mehr Zuschauer und werden auch nie mehr haben. Das ist alles Augenauswischerei. So wie es derzeit versucht wird, wird man die Probleme im österreichischen Fußball nie lösen. Es wird eher mehr Konkurse als weniger geben. Man würde mit dem derzeitigen Ligasystem locker durchkommen, wenn nicht ständig Vereine bzw. deren erfolgsgeile Präsidenten Gelder investieren würden, die nicht vorhanden sind.

@atonal: Von denen, die Du hier aufzählst, würd ich mir lediglich Austria Salzburg, Vorwärts Steyr, SC Bregenz und eventuell noch SV Spittal wünschen.
By RollingSohn
w4e, sorry hab die diskussion grad a bissl durchgelesen - bist du der meinung, das "alte" system, mit 10 vereinen in der buli, und 10 vereinen in der ADEG ersten liga ist gut??

denn die idee einer ligareform ist ja nur deswegen im raum, weil dieses system eben eher SUBoptimal funktioniert? oder täusch ich mich da? konkurse, zwangsabsteiger, fehlende aufsteiger, freiwillige rückstufungen ... so kann man doch keine "starke" liga aufbauen ...
By Wackerologe
atonal hat geschrieben:Also die sind auf jeden fall ein muss.

Dann noch RLM:Wels, Wac-Standrä, Spittal (steigen aber heuer wahrscheinlich ab)
RLO: Vielleicht noch Horn
RLW: Bregenz, Dornbirn event. Kufstein und Wattens

Naja und dann wärn da noch die :-o aus Salz:-o . i glaub die sind schon 4. liga
Vielleicht noch Vorwärts Steyr in ein paar Jahren(haben guten Zuschaueschnitt)
WAC St. Andrä versucht seit Jahren in die zweite Liga zu kommen und das mit, für die rlm, enormen Summen. Aber Jahr für Jahr werden andere Meister. Außerdem ist dieses SPG zustande gekommen, weil St. Andrä die Kohle hat und WAC eben nicht, dafür aber das Zuschauerpotential.

Spittal hat für Kärntner Verhältnisse richtig Tradition und mit dem Goldeckstadion (Kunstrasenplatz) auch die Infrastruktur. Aber seit Jahren ist kaum Geld vorhanden. Die besten Spieler müssen gehen und dennoch hat man immer noch Schulden und muss nach 3 oder 4 Trainerwechsel in der laufenden Saison (so gut wie sicher in die Kärntner Liga). Da sind soweit ich das mitbekomme, nicht wirklich Leuchten am Vereinsruder.

Horn hat ein lässiges kleines Stadion, ist aber auch auf die Geldmittel einer Person angewiesen (sofern ich das im Kopf habe).

Bregenz stimme ich zu. Dornbirn kenne ich mich zu wenig aus. Aber Wattens und Kufstein in der 2ten, ob das auf Dauer gut geht, ich weiß es nciht.

A. Salzburg hätte das Fanpotential (über 1000 Schnitt in Liga 5) und sind gerade in die vierte Liga aufgestiegen. Aber der Platz ist nicht Zweitligatauglich. Da würde es auf Grund der Anrainersituation wohl schon an der Flutlichtgeschichte der Buli scheitern. In die Bullenarena gehen, werden sie wohl nicht. Der neugestaltete SAK Platz im Nonntal ist zwar ein Schmuckstück, aber auch nicht Bundesligatauglich. Bliebe AKTUELL noch Grödig. Aber in Salzburg Land gibt es schon einen deppaten Verein.

Steyr wäre auf alle Fälle eine Reise wert. Nur müsste man den Vorwärtsplatz wohl ein "wenig" sanierenn, siehe vorletzten Ballesterer Ausgabe.
Du weißt aber auch, daß der Werbewert eines Vereins nicht zuletzt mit der TV-Präsenz zusammenhängt. Versuch gerade jetzt Sponsoren zu bekommen, denen dann nicht mal mehr wöchentliche Fernseh-Minuten garantieren kannst.
Ich kenne jetzt die aktuelle Abozahl von Premiere für die zweite Liga nicht, aber hoch wird sie nicht sein. Und die 3min30 Zusammenfassung irgendwann nach Mitternacht wirst du wohl nicht meinen. Es gehört sich das ganze System/die Struktur zu hinterfragen, wobei sich kaum was ändern wird - solange Premiere mitmischt und der ORF immer noch mehr Pleite wird.

Abgesehen davon muss man die Marke Wacker so entwickeln, dass man mit der Zunge schnalzt, wenn man Wacker nur hört. Dann ist/ wird man für Sponsoren immer attraktiv(er).
By atonal
@ Wackerologe --> Da kennt sich wenigstens einer aus!:dance:

Ja WAC St. Andrä ist eigentlich eher ein "Noname" bzw. wird eigentl. von den meisten nicht wirklich wahrgenommen. Ich denk die hätten Potential. Hauen aber echt viel Kohle raus.
Spittal hat für Kärntner Verhältnisse richtig Tradition und mit dem Goldeckstadion (Kunstrasenplatz) auch die Infrastruktur. Aber seit Jahren ist kaum Geld vorhanden. Die besten Spieler müssen gehen und dennoch hat man immer noch Schulden und muss nach 3 oder 4 Trainerwechsel in der laufenden Saison (so gut wie sicher in die Kärntner Liga)
ja momentan schauts net wirklich gut aus, aber beim Thema Ligareform sollt man ja doch eher mittelfristig bis langfristig denken. Wer weiß was in ein paar Jahren (Monate) ist. In AUT ist alles Möglich. (strohssack etc.)

Horn spielt glaub ich auch schon länger vorne mit. Szenario aller Vöcklabruck möglich. Vöckla.. Da fällt mir noch Vöcklamarkt ein, haben zwar kleines Stadion aber sogar ein kleine Szene http://www.westtribuene.com/special.htm

Bregenz auf jeden Fall und Dornbirn (hat ja noch mehr Einwohner) ist sicher auch was möglich. Wobei im Ländle is eh wurscht, wenn da jemand in der Buli oben ist--> glaub ich wären überall viele Zuschauer.

Salzburg. Naja die ham ihren eigenen Club gegründet- die bauns Stadion auch noch aus.
Steyr super. Die ham ja in einem Relegationsspiel um Aufstieg 8000 Zuschauer gehabt:fans:

Kufstein, Wattens könnten sich sicher auch noch steigern bez. Zuschauer (wenn man die Richtigen maßnahmen ergreift) . Finanziell würds sich schon auch ausgehen. (vorallem in anbedracht einer SemiprofiLiga) .
Wattens will ja eh schon. Durch Finanzkrise halt jetzt doch vorsichtiger. Bei Kufstein ist die letzte 2.Liga Saison auch noch net so lang her(war zwar net sehr berühmt aber man hat vernünftig gewirtschaftet.) Heuer habens nicht um die Lizenz angesucht. Meiner Meinung nach aber gutnachvollziehbar nachdem man ja noch nicht mal weiß wie das Ligensystem in Zukunft aussehen wird und auch es vermutlich schwierig geworden wäre mit der jungen Mannschaft wirklich 1. zu werden ( siehe Einbruch in den letzten Spielen)
By Mr. Wacker
[quote=Wackerologe]Spittal hat für Kärntner Verhältnisse richtig Tradition [/quote]

Das waren noch Zeiten :ironie:
Es ist ja kaum zu glauben, dass in den 1970er und 80er Jahren bis zu SECHS Kärntner Vereine in den ersten beiden Ligen kickten.

Austria Klagenfurt
SV Spittal
Wolfsberger AC
Villacher SV
SV St. Veit
SC Amateure St. Veit

und Rapid Lienz war ja auch im Kärntner Verband.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever]Welche Klubs von dort wären wirklich eine Bereicherung für die ADEG 1. Liga? Ich meine jetzt vom Namen, der Tradition und vom Fanpotential her. Mir fallen da lediglich die Vienna, Wiener Sportklub, GAK und FC BW Linz ein. Und sonst?[/quote]

Was und sonst?? Das wären ja mit den jetzigen schon genau 16 - und weitere Beispiele gab's ja eh in den nachfolgenden Postings!
By Wackerologe
[quote=Mr. Wacker]Das waren noch Zeiten :ironie:
Es ist ja kaum zu glauben, dass in den 1970er und 80er Jahren bis zu SECHS Kärntner Vereine in den ersten beiden Ligen kickten.

Austria Klagenfurt
SV Spittal
Wolfsberger AC
Villacher SV
SV St. Veit
SC Amateure St. Veit

und Rapid Lienz war ja auch im Kärntner Verband.[/quote]

Nur fielen Austria Klagenfurt und der VSV diversen Fusiongeschichten zwecks Zuschauermaximierung zum Opfer. Der WAC wurde auch in eine SPG eingebunden und St. Veit spielt in der Jaques Lemans Arena und wechselt auch desöfteren die Ligen.

KLeiner Exkurs zu Spittal: Die dortige Damenabteilung (letzter 2. Liga Mitte) fällt aller VOrraussicht auch dem Sparstift zum Opfer. Aufgrund des bevorstehenden Abstiegs (obwohl Platz 15 bei 16 Mannschaften reichen könnte -> Leoben und Vöcklabruck ist nicht klar, ob sie in die rlm eingegliedert werden) wird es wohl auch in Spittal für längere Zeit und eine Lightversion (wenn überhaupt) eine Damenabteilung geben.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 75

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

Kaderplanung

Ich auch. Das ist eh bekannt, dass ich persön[…]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]