Rudl hat geschrieben:Verspeisen wir Wiener Würstel oder machen wir die Austria platt. Lächerlich........Das sagt ja schon die Aussage. machen wir die Austria platt. Wenn steht, die Violetten, kann man es eindeutiger zuordnen. Ansonsten sehe ich das als sportliche Stichelei und nicht mehr......
Die Salzburger sind auch kreativ!
http://www.scheisstirol.at/
Meine Worte. Das sind die üblichen Provokationen, die weltweit beim Fußball vorkommen. Ich hab es schon damals nicht verstanden, dass aus diesem Plakat so ein Drama gemacht wurde und versteh es jetzt noch weniger. Aber klar, dass dies jetzt alles vermixt wird.
@lady: Im Grunde gibst Du Dir die Antwort selber. Medien sind meinungsbildend. Daher will ich das nicht einfach so stehenlassen. Abgesehen davon war das nur ein Beispiel, da solche Berichte in mehreren Medien (auch in Tirol) erscheinen. Ich hab aber nie geschrieben, dass ich diese Aussagen teile. Deine Kritik müsstest Du also bitte an eine andere Stelle richten. Soviel dazu.
Insgesamt möchte ich das ganze Theater sowieso in 2 Teilbereiche trennen: Das eine - und da sind wir uns wohl alle einig - ist, dass hier ein Stadion genehmigt wurde, das niemals genehmigungsfähig war. Ich hab das der Liga-Kommission schon im Zuge der Lizenzierung mitgeteilt. Da brauch ich kein Fachmann sein, das sagt mit der Hausverstand. Interessiert hat es niemanden. Man ist hier sehenden Auges in ein Chaos gerannt. Verlierer ist der Fußball, weil sich hier Viele auf ein bzw. DAS Highlight der Saison gefreut haben.
Das andere ist, dass man auch hinterfragen muss, was in den letzten Jahren bei Spielen zwischen diesen beiden Vereinen so vorgefallen ist. Eine "gute" Chronologie hat heute unser Rudl ja hier auf T 12 schon aufgelistet. Nur als kleines Beispiel: Ich war kürzlich privat in Wien (@lady möge mir verzeihen

) und hab mir mal das Stadion Hohe Warte angesehen. Ich behaupte mal, da ich beide Arenen kenne, dass dort die Infrastruktur, wenn überhaupt, dann nur geringfügig besser ist als in Schwanenstadt. Trotzdem käme niemand auf die Idee, ein Spiel Vienna - Wacker Innsbruck abzusagen. Das Selbe trifft auf den Sportklub zu. Schon klar, dass man das mit unserem Derby nicht vergleichen kann und ich brauch auch keine Verbrüderung und Sonstiges. Man soll sich "Freundlichkeiten" an den Kopf werfen und sich gegenseitig aus dem Stadion singen. Zu einem Derby gehört einfach eine hitzige Atmosphäre. Das ist für jede Fanszene ein Highlight und soll auch so zelebriert werden. Solang es aber die "erlebnisorientierten" Leute (die gibt es in Salzburg, die gibt es bei uns und bei anderen Vereinen) gibt, wird man damit rechnen müssen, dass man in gewisser Weise als Sicherheitsrisiko gesehen wird. Mir ist schon klar, dass dieses Problem so alt ist wie die Ultra-Kultur und sich das auch nicht ändern wird. Nur wird man dann halt damit leben müssen, dass sowas vorkommt.
Nur - und damit bin ich wieder beim Ausgangspunkt - was mich massiv stört, ist, dass jetzt wieder mal alle Wacker-Fans pauschal als gewalttätig eingestuft werden. Da sind jüngere und ältere Damen und Herren, die viel Freizeit, Emotion, Zeit und auch Geld dafür opfern, die schwarz-grünen Farben überall hochzuhalten. Und das auch in Zeiten, wo der Wacker Scheiße spielt. Davon hatten wir zuletzt genug. Ich kenn viele von diesen Leuten inzwischen persönlich und das ringt mir größten Respekt ab. Daher stört mich die derzeitige Berichterstattung wieder mal - und zwar sehr!