- 16. Dez 2009, 23:03
Meinst wirklich? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dem ORF, wie seinerzeit ATV, eine Sendung gegen 22 Uhr anbietet? Ob die der ORF will, ist halt die andere Frage. Was Oberhauser anlangt, so fallen die ersten Live-Spiele aus der Bundesliga (ist schon eine Ewigkeit her) in seine Ära. Der Vertrag zwischen der Bundesliga und dem ORF sah lediglich eine Zusammenfassung der Bundesliga-Spiele plus in weiterer Folge des Spitzen-Spiels der damaligen 2. Division vor. Die Sendung dauerte zwischen 30 und 45 Minuten. Da aber die TV-Live-Spiele in Deutschland auf großes Interesse stießen, stellte Oberhauser die Überlegung an, ob dies auch bei uns funktionieren könnte. Begonnen hat es mit so an die 5 Live-Spielen pro Jahr aus dem dann regelmäßig eines wurde. Dies ebnete dann der Liga auch den Vertrag mit dem damaligen DF 1, das nach dem Konkurs von Premiere übernommen wurde. Eine oder 2 Saisonen lang wurden die Live-Bilder (1 Spiel pro Runde) parallel von SAT.1-Österreich übernommen. Dies führte zum Tivoli-Nord-Spruchband: "Willkommen SAT.(1)-MANNS."
Damals im Team waren Leute wie Martin Konrad, Erich Auer oder Volker Piesczek. Ich kann mich deshalb noch so genau daran erinnern, da ich mich mal mit Oberhauser (telefonisch) sowie dem damaligen ORF-Tirol-Sportchef Manfred Gabrielli (persönlich) darüber unterhalten hab. Es mag natürlich einiges ein rein subjektives Empfinden meinerseits sein, aber im Grunde ist hier damals schon eine kleine Revolution vonstatten gegangen.
Und nein, Weinbeisser, der Vertrag zwischen Liga und dem ORF verpflichtete den Sender zu Berichten mit mindestens 4 Kameras, bei Top-Spielen entsprechend mehr. Die 4 vorgeschriebenen Kameras standen am alten Tivoli oberhalb der Anzeigetafel West (2) sowie je 1 unten am Spielfeldrand bzw. eine "bewegliche", bei der der Kameramann immer an der Outlinie gewandert ist. Die Bilder wurden direkt in´s Landesstudio Tirol geschickt. Dies führte zB dazu, dass der jeweilige Reporter das Match im Stadion nie bis zum Ende sehen konnte, da er losfahren musste, um rechtzeitig zum Schneiden im Studio zu sein, damit der Bericht bis zur 18-Uhr-Sendung fertig ist. Bei der 2. Division stimmt die Aussage mit der einen Kamera. Da wurde gar nichts übermittelt, sondern danach die Kassette eingelegt und von dort der Bericht geschnitten. Das ist mit der heutigen Zeit kaum mehr zu vergleichen.
Wie auch immer, es bleibt spannend und ich hoffe auf ein gutes Gesampaket für die Liga.

Und nein, Weinbeisser, der Vertrag zwischen Liga und dem ORF verpflichtete den Sender zu Berichten mit mindestens 4 Kameras, bei Top-Spielen entsprechend mehr. Die 4 vorgeschriebenen Kameras standen am alten Tivoli oberhalb der Anzeigetafel West (2) sowie je 1 unten am Spielfeldrand bzw. eine "bewegliche", bei der der Kameramann immer an der Outlinie gewandert ist. Die Bilder wurden direkt in´s Landesstudio Tirol geschickt. Dies führte zB dazu, dass der jeweilige Reporter das Match im Stadion nie bis zum Ende sehen konnte, da er losfahren musste, um rechtzeitig zum Schneiden im Studio zu sein, damit der Bericht bis zur 18-Uhr-Sendung fertig ist. Bei der 2. Division stimmt die Aussage mit der einen Kamera. Da wurde gar nichts übermittelt, sondern danach die Kassette eingelegt und von dort der Bericht geschnitten. Das ist mit der heutigen Zeit kaum mehr zu vergleichen.
Wie auch immer, es bleibt spannend und ich hoffe auf ein gutes Gesampaket für die Liga.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann