- 25. Mär 2012, 19:41
Es war ja fast klar, dass bei einem Sieg auf das Spiel nicht bzw. kaum eingegangen wird. Es war wieder mal ein irrsinniges Zittern, aber aufgrund der 1. Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Jeder der gemeint hat, Wacker Innsbruck kann es einfach nicht (mehr), der wurde heute eines Besseren belehrt. Von Beginn an wurde druckvoll nach vorne gespielt und endlich auch mal spielerisch einige zusammenhängende Aktionen gezeigt. Sicher, der Spielverlauf hat uns in die Hände gespielt, denn wenn aus der 1. Chance ein Tor machst, spielt es sich leicht. Tor Nummer 2 war ein Freistoß allererster Klasse. Und mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre auch Tor 3 noch vor der Pause möglich gewesen. War sicher die beste Halbzeit von Wacker Innsbruck im Jahr 2012.
Das ist die eine Seite. Die andere sind halt diverse Unsicherheiten. Denn keine 2 Minuten nach unserem 1:0 kommt ein hoher Ball aus der Rapid-Hälfte und ein schwerer Stellungsfehler von Inaki Bea beschert uns fast den Ausgleich. Ok, mal etwas falsch stehen kann passieren, aber dann muss man zumindest versuchen, den Gegner mittels Sprint einzuholen. Hier war klar zu sehen, dass Inaki alles gibt, es aber nicht reicht. Da darf er sich bei Safar bedanken, der einfach klasse reagiert hat. Inaki hat an sich kein schlechtes Spiel geliefert, aber pro Spiel 1, 2 Aussetzer kannst Dir auf dem Niveau kaum erlauben. Svejnoha hingegen war hinten wieder mal eine Bank.
Dass man nach dem 2:0 etwas zurückschaltet war klar. Aber so reindrängen darfst Dich normal nicht lassen. Dann verletzt sich auch noch Merino. Wer jetzt stattdessen Ildiz erwartet hätte, dem machte die Kogler-Logik einen Strich durch die Rechnung.
Perstaller übernahm die Position des Mittelfeldregisseurs. Auch mal was Einmaliges. Apropos: Kaum spielt Julius in "neutralen" Schuhen, sind die Pfiffe auch weg. So einfach würd´s oft gehen... Leider haben wir uns nach der Pause noch weiter hinten rein drängen lassen. Das konnte nicht gut gehen, da Rapid wirklich stark war. So kam es, wie es kommen musste... Dann begann das übliche Zittern. Wobei Perstaller mit seinem Kopfball bzw. der Chance (schöner Haken, allein von halbrechts vor dem Goalie) das 3. Tor machen kann/muss. Der wichtigste Wechsel war für mich, dass Harding gekommen ist. Es war augenscheinlich, dass gerade in der Schlussphase viel zu viel durch die Mitte gekommen ist. Dazu hatte Abraham bereits Gelb. Die Doppel-6 war hier taktisch eine sehr kluge Idee. Auch wenn es manche doch sehr gewundert hat.
Am Ende bringen wir es aber über die Zeit, was auch für die Mannschaft spricht. Ein Extra-Lob geht an Safar, der wieder einige glänzende Paraden gezeigt hat und ein maßgeblicher Teil dieses Sieges war. Und es werden immer mehr Sprechchöre für unseren Torhüter. Hätte letzten Sommer auch niemand gedacht.
Zu den Geschehnissen auf der Ost will ich nicht allzu viel eingehen, aber ganz ausklammern kann man es leider nicht. Angefangen hat es ja damit, dass Teile der grün-weißen Fans meinen, sie müssen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld feuern. Genial auch hier, dass ausgrechnet Inaki Bea versucht, die Rapid-Fans zu beruhigen. Wäre eigentlich Aufgabe von Herrn Hofmann. So gestikuliert unser Spanier wild herum.
Warum dann aber rund 20 unserer "Helden" meinen, sie müssten über die Ost zum Gästesektor gelangen, geht mir nicht ein. Was war der Grund dahinter? Wobei man einerseits ja fast Respekt vor deren Mut haben muss. Ich glaube, diese "Schlacht" hätten sie kaum gewonnen. Aber damit mich niemand falsch versteht: So etwas geht absolut gar nicht! Bitte sucht euch einen anderen Platz für diesen "Sport", aber doch nicht vor laufenden Kameras.
Gott sei Dank war es bald bereinigt. Genial auch, wie unser Geschäftsführer mit einem Sprint schnell zur Stelle war. Respekt vor Deiner Kondition, Schwani! 
Alles in allem bleiben ganz wichtige 3 Punkte, die die ebenso künstliche wie unnötige Aufregung vereinsintern etwas besänftigen sollten. Und hoffentlich geben die Tore dem Marcel wieder Auftrieb. Bester Mann für mich auf alle Fälle Safar, aber die ganze Mannschaft klar verbessert.
Das ist die eine Seite. Die andere sind halt diverse Unsicherheiten. Denn keine 2 Minuten nach unserem 1:0 kommt ein hoher Ball aus der Rapid-Hälfte und ein schwerer Stellungsfehler von Inaki Bea beschert uns fast den Ausgleich. Ok, mal etwas falsch stehen kann passieren, aber dann muss man zumindest versuchen, den Gegner mittels Sprint einzuholen. Hier war klar zu sehen, dass Inaki alles gibt, es aber nicht reicht. Da darf er sich bei Safar bedanken, der einfach klasse reagiert hat. Inaki hat an sich kein schlechtes Spiel geliefert, aber pro Spiel 1, 2 Aussetzer kannst Dir auf dem Niveau kaum erlauben. Svejnoha hingegen war hinten wieder mal eine Bank.
Dass man nach dem 2:0 etwas zurückschaltet war klar. Aber so reindrängen darfst Dich normal nicht lassen. Dann verletzt sich auch noch Merino. Wer jetzt stattdessen Ildiz erwartet hätte, dem machte die Kogler-Logik einen Strich durch die Rechnung.

Am Ende bringen wir es aber über die Zeit, was auch für die Mannschaft spricht. Ein Extra-Lob geht an Safar, der wieder einige glänzende Paraden gezeigt hat und ein maßgeblicher Teil dieses Sieges war. Und es werden immer mehr Sprechchöre für unseren Torhüter. Hätte letzten Sommer auch niemand gedacht.
Zu den Geschehnissen auf der Ost will ich nicht allzu viel eingehen, aber ganz ausklammern kann man es leider nicht. Angefangen hat es ja damit, dass Teile der grün-weißen Fans meinen, sie müssen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld feuern. Genial auch hier, dass ausgrechnet Inaki Bea versucht, die Rapid-Fans zu beruhigen. Wäre eigentlich Aufgabe von Herrn Hofmann. So gestikuliert unser Spanier wild herum.

Alles in allem bleiben ganz wichtige 3 Punkte, die die ebenso künstliche wie unnötige Aufregung vereinsintern etwas besänftigen sollten. Und hoffentlich geben die Tore dem Marcel wieder Auftrieb. Bester Mann für mich auf alle Fälle Safar, aber die ganze Mannschaft klar verbessert.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann