Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
@Samson und joxl ---> +1

ich bin seit über 30 Jahren auf Fußballplätzen (in Stadien). Selbst beim größten Support, bei der heftigsten Emotion hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei... Sollte ich das überdenken, nur damit ihr Radaubrüder "stolz" auf den Anhang von Wacker Innsbruck sein könnt? Im Leben nicht! :no:

@subcommandante - Den Text von "die scheiß Bullen sollen verschwinden" könnte man auch vielleicht auch auf "die scheiß Ultras sollen verschwinden" ummünzen... Wobei ich da nicht verallgemeinern möchte, denn - wie schon erwähnt - gibt es auch viele Ultras, die sich über den Support und nicht durch primitive Schlägereien auszeichnen. :doh:
Ich denke - und das ist jetzt ganz wertfrei - dass wir "normalen" Fans dies nie verstehen werden. Nur kann ich das im Sinne des Vereins leider nicht gutheißen. Wenn das irgendwo fernab passiert, bin ich zwar auch nicht dafür, aber da treffen sich halt dann wirklich Gleichgesinnte. Im Umfeld des Stadions find ich es noch weniger gut.
leute, ich will euch lediglich erklären, warum das ganze vorkommt, komplett wertfrei. ihr könnt das stumpfsinnig finden, oder texte umdichten wie ihr wollt, bringt nur halt nicht viel, weil das ganze eben die realität ist. ob gut od. schlecht. die ultras-mentalität ist nun mal so.

und da gilt es eben den (für den verein) besten weg zu finden. und da sind wir, wie schon geschrieben auf einem guten weg. es gibt nicht die super tolle stimmung und tollen choreos der ultras, und keine gewalt. ultras sind gewalttätig. wenn man das akzeptiert, tut man sich schon vielfach leichter.

und nochmal, wertfrei, aber eben fakt!
Subcomandante hat geschrieben: Zum ultrasein gehört es bedingungslos seinen Verein, seine Farben, seine Stadt zu unterstützen und zu repräsentieren. Dazu zählt zum (...) zum dritten aber eben auch in physischer Natur, in dem man sich mit dem Gegner in einem körperlichen kräftemessen duelliert.
(...)
Umso ärgerlicher, und unverständlicher ist es, dass (...) der (wieder gleiche) Einsatzleiter der Linzer Polizei es zustande bringt, eine ganze tribüne auf der sich beide fanszenen befinden, ohne einen einzigen Polizisten, zu hinterlassen!
schuld ist die polizei, weil sie zwei haufen von "ultras" nicht auseinanderhaltet, deren teil der "kultur" es ist, sich die köpfe einzuschlagen? ist doch super für euch.
fazit: selten so einen blödsinn gelesen.
Subcomandante hat geschrieben:leute, ich will euch lediglich erklären, warum das ganze vorkommt, komplett wertfrei. ihr könnt das stumpfsinnig finden, oder texte umdichten wie ihr wollt, bringt nur halt nicht viel, weil das ganze eben die realität ist. ob gut od. schlecht. die ultras-mentalität ist nun mal so.

und da gilt es eben den (für den verein) besten weg zu finden. und da sind wir, wie schon geschrieben auf einem guten weg. es gibt nicht die super tolle stimmung und tollen choreos der ultras, und keine gewalt. ultras sind gewalttätig. wenn man das akzeptiert, tut man sich schon vielfach leichter.

und nochmal, wertfrei, aber eben fakt!
Das glaub ich Dir alles auf´s Wort, weil ich auch viel dazu gelernt hab. Aber ich denke, man könnte das, wenn schon, auch anders ausleben, als letzten Freitag in Linz, oder?
Subcomandante hat geschrieben:Leute, alle paar Monate die selben Floskeln...

Auch wenn ihr das nicht verstehen könnt, aber Innsbruck hat eine bald 25 Jahre gewachsene, aktive fanszene, welche sich zum ultragedanken zugehörig versteht.
Zum ultrasein gehört es bedingungslos seinen Verein, seine Farben, seine Stadt zu unterstützen und zu repräsentieren. Dazu zählt zum einen die Unterstützung auf den Rängen, in Form von akkustischem Support, zum anderen der folkloristische Teil in Form von choreographien, Fahnen... visuelle Unterstützung, zum dritten aber eben auch in physischer Natur, in dem man sich mit dem Gegner in einem körperlichen kräftemessen duelliert. Man misst sich eben nicht nur bei der Stimmung, sondern eben auch auf der Straße.
Ihr mögt das verurteilen oder nicht verstehen, ihr werdet es aber nicht ändern können, weil es eben sehr wohl ein Teil davon ist. Und nochmal zum Verständnis, es wird dabei niemals gegen Grödig, hintertupfing od. sonst wen ausgetragen, sondern es suchen und finden sich hier immer zwei gleiche parteien.

Die Verantwortlichen in Innsbruck haben dies weitestgehend erkannt, und eingesehen, das dieses Phänomen nicht verhindert, sondern in so gut wie möglich kontrollierbare Bahnen gelenkt werden kann. Dies funktioniert einzig und allein durch einen offenen und fairen Umgang aller Beteiligten (Vereinsverantwortliche, fanverantwortliche, sicherheitsverantwortliche), und da bewegen wir uns in Innsbruck auf einem sehr guten Weg!
In dieser Saison wissen wir jedoch sehr wohl, das es durch einige Gegner (am Feld und auf den Rängen) eine durchaus erhöhte brisant bei manchen Spielen geben wird.
Umso ärgerlicher, und unverständlicher ist es, das trotz hochsicherheitsspieles, Hinweis unseres sicherheitsverantwortlichem, und identer Vorgeschichte beim letzten Spiel, der (wieder gleiche) Einsatzleiter der Linzer Polizei es zustande bringt, eine ganze tribüne auf der sich beide fanszenen befinden, ohne einen einzigen Polizisten, zu hinterlassen!
Tut mir leid, aber was Du schreibst ist kompletter Schwachsinn. Was hat es mit dem "Unterstützen oder Repräsentieren" des Vereins oder der Stadt zu tun, wenn man sich gegenseitig die Köpfe einschlagen will. Du gehörst einer Minderheit an, die Mehrheit denkt nicht so und das ist gut so.
Ich bin Fussballfan, ich schaue mir Fussball an, weil mich dieser schon immer Sport interessiert hat und ja auch die Stimmung in einem Stadion finde ich toll mitsamt Choreo und Fangesängen (solange sie nicht in untergriffige primitive Beleidigungen ausarten). Aber ich wüsste nicht, was mich je dazu bringen würde an Deinem Ultragedankengut, welches physisches Kräftemessen inkludiert, fasziniert zu sein. Wenn Ihr zuviel Energie habt, dann geht doch Bankdrücken, Baumstammwerfen oder sonst was.
Wenn das, was Du schreibst im Sinne des Vereins wäre, dann distanziere ich mich davon sofort, weil das einfach nur traurig ist. Und der Verein täte auch gut daran, in so einer Sache mal expliziter Stellung zu nehmen. Das schadet nämlich sehr wohl, oder was würde ein möglicher Sponsor darüber denken???
schneexi hat geschrieben: schuld ist die polizei, weil sie zwei haufen von "ultras" nicht auseinanderhaltet, deren teil der "kultur" es ist, sich die köpfe einzuschlagen?
Wer beansprucht das "Ordnungsmandat" innerhalb der Staatsrepublik Österreich? Die Fans oder die Polizei?
Ich glaube, es ist die Polizei.
Es ist auch komplett egal, wie man zu Schlägereien steht. Wenn ich bei einem Hochrisikospiel, zwei Fanlager auf einer Tribüne habe und dann die Leute 20min nach Spielende (15min muss man als Auswärtsfans in jedem Stadion länger bleiben) auf der Tribüne/Spielfeldrand herumspazieren..ja, dann habe ich meinen Auftrag eine Masse an Fußballfans mit unterschiedlichster "Gewaltbereitschaft" zu kontrollieren und für die Sicherheit zu garantieren, nicht erfüllt.
In Innsbruck schafft man "wundersamer Weise", dass die Fans bisher seltenst (eine einzige Ausnahme) die Zäune nicht überklettern bzw. das Sicherheitsnetz keine Lücken aufweist.
AlexR hat geschrieben: Wer beansprucht das "Ordnungsmandat" innerhalb der Staatsrepublik Österreich? Die Fans oder die Polizei?
Ich glaube, es ist die Polizei.
Es ist auch komplett egal, wie man zu Schlägereien steht. Wenn ich bei einem Hochrisikospiel, zwei Fanlager auf einer Tribüne habe und dann die Leute 20min nach Spielende (15min muss man als Auswärtsfans in jedem Stadion länger bleiben) auf der Tribüne/Spielfeldrand herumspazieren..ja, dann habe ich meinen Auftrag eine Masse an Fußballfans mit unterschiedlichster "Gewaltbereitschaft" zu kontrollieren und für die Sicherheit zu garantieren, nicht erfüllt.
In Innsbruck schafft man "wundersamer Weise", dass die Fans bisher seltenst (eine einzige Ausnahme) die Zäune nicht überklettern bzw. das Sicherheitsnetz keine Lücken aufweist.
da bin ich grundsätzlich (wenn auch nicht im vollen umfang) bei dir. mir stößt nur die argumentationslinie der gewalttätigen auf, die der polizei die schuld geben, sie quasi nicht zurückgehalten zu haben. als täter ist man wohl der primär verantwortliche.

wenigstens fehlt diesmal die ausrede, dass die anderen angefangen haben. oder habe ich es nur überlesen?
nochmal, es geht hier nicht um mich oder um eine Bewertung von dem ganzen!
mein Versuch war lediglich, euch das ultrassein etwas näher zu bringen, damit ihr versteht, warum sowas passiert.
nachdem ihr es nicht annehmen wollt, lass ich es bleiben. in wenigen Wochen diskutiert ihr dann wieder über das selbe...
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Kaderplanung

Wenn die Entzugserscheinungen gar zu groß […]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26