- 16. Mär 2009, 17:45
Welche positiven Faktoren tragen dazu bei das sich der Fan im Tivoli wohl fühlt?
Ich möchte diesen Thread eröfffnen um hier einen Ideensammlung entstehen zu lassen, was rund um das Tivoli Stadion und beim Spieltagsablauf alles gemacht werden kann um den Stellenwert und den "Wohlfühleffekt" eines Heimspiels zu erhöhen. Ich werde alle sinnvollen Ideen hier im ersten Postings dieses Threads zusammentragen.
Einleitend dazu ein Zitat von unserem geschätzen Herrn Bruno:
"Der FC Wacker Innsbruck ist unsere Leben, das Tivoli unser zu Hause, die Tribüne unser Wohnzimmer!"
Grundsätzliches:
Wir brauchen meines Erachtens ein interessantes Rahmenprogramm auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, aber KEIN Event! Es geht um einen Fußballverein, seine Fans und Mitglieder! Im Vordergrund bei jedem Spiel steht also die Wackerfamilie, die zusammen feiert.
Das Rahmenprogramm darf auch das Spiel nicht in den Schatten stellen, sondern muss den Spannungsaufbau auf 90 Minuten "Wacker schaugn" am Tivoli fördern.
.
.
.
Ich werde die Ideensammlung in 3 Punkte unterteilen: "Vor dem Spiel", "Im Stadion" und "Nach dem Spiel"
Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge:
Vor dem Spiel:
.
.
Im Stadion:
.
.
Nach dem Spiel:
.
Ich möchte diesen Thread eröfffnen um hier einen Ideensammlung entstehen zu lassen, was rund um das Tivoli Stadion und beim Spieltagsablauf alles gemacht werden kann um den Stellenwert und den "Wohlfühleffekt" eines Heimspiels zu erhöhen. Ich werde alle sinnvollen Ideen hier im ersten Postings dieses Threads zusammentragen.
Einleitend dazu ein Zitat von unserem geschätzen Herrn Bruno:
"Der FC Wacker Innsbruck ist unsere Leben, das Tivoli unser zu Hause, die Tribüne unser Wohnzimmer!"
Grundsätzliches:
Wir brauchen meines Erachtens ein interessantes Rahmenprogramm auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, aber KEIN Event! Es geht um einen Fußballverein, seine Fans und Mitglieder! Im Vordergrund bei jedem Spiel steht also die Wackerfamilie, die zusammen feiert.
Das Rahmenprogramm darf auch das Spiel nicht in den Schatten stellen, sondern muss den Spannungsaufbau auf 90 Minuten "Wacker schaugn" am Tivoli fördern.
.
.
.
Ich werde die Ideensammlung in 3 Punkte unterteilen: "Vor dem Spiel", "Im Stadion" und "Nach dem Spiel"
Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge:
Vor dem Spiel:
- Ein wackerer Treffpunkt vor dem Spiel ist nicht vorhanden. Hier wäre eine Wackerbar und/oder ein Stand unabdingbar um sich gemeinsam auf das Spiel einzustimmen, neue Fans kennenzulernen und sich über Schwarz-Grün auszutauschen. (runner)
- Auch die Wand zwischen Tivoli Nord und Eisstadion sollte auf jeden Fall wieder zur legalen Graffiti Fläche werden. Vor der Euro war diese ein echter Blickfang. (hellfish)
- Wichtig ist, dass man ein "gemütliches" Bier vordem Spiel irgendwo trinken kann. Vielleicht im Außenbereich (ehemaliger VIP Parkplatz)... (ossi)
- Generell (auch vor und nach dem Spiel) würde ich ein quasi "MINI WACKER MUSEUM" für sinnvoll erachten, in welchem alte Fotos, div. Trophäen, Berichte von "Zeitzeugen", alte Dressen etc. ausgestellt werden und das, falls räumlich möglich kontinuierlich ausgebaut werden sollte... (total komot)
.
.
Im Stadion:
- Hier ist wohl als wichtigster Punkt ein schwarz-grünes Stadion zu nennen. Der FC Wacker Innsbruck muss im Stadion sichtbar gemacht werden. Ob durch kreative Graffitis der Fanclubs, schwarz-grüne Planen, Sitze, Beschilderungen, Kassahäuschen etc. man muss einfach sofort wissen "da bin i dahoam". (runner)
- Hier würde mir zum Beispiel eine Ausweitung der DJ Zone sehr gefallen. Auch eine Ausweitung im Sinne von unterschiedlichen Musikrichtungen. Man könnte hier lokalen DJ's eine wackere Bühne bieten. (runner)
- Unsere neue Videowall sollte vor dem Spiel auch viel stärker genutzt werden, um den Leuten die früher ins Stadion kommen etwas zu bieten. Hier könnten beispielsweise alte Wacker Spiele gezeigt werden oder Interviews mit Spielern usw. eingespielt werden. Außerdem könnte man den Stadionbesuchern die sich mit dem Thema sonst nicht befassen, die Philosophie des FC Wacker Innsbruck mit Videos auf der Leinwand näher bringen. (runner, al bundy)
- Auf die Wichtigkeit der kulinarischen Verpflegung sprich Stadionwurst und Stadionbier darf nicht vergessen werden. Deshalb muss hier ein anderes Cateringunternehmen her, welches die Bedürfnisse der Stadienbesucher ernst nimmt. Zudem gehören auch gegrillte Köstlichkeiten bzw. insgesamt mehr Auswahl auf den wackeren Speiseplan, inkl. dem Wackerburger oder Pommes schwarz-grün. (dr evil)
- Wir brauchen im Tivoli gutes Bier zu einem verträglichen Preis. Alternativen für 0,0-Fahrer und solchen, die direkt von der Arbeit kommen, sind derzeit Cola, Sprite, Mineral und Latella. Auch wenn klar ist, dass ein Stadion, ein Standerl kein Restaurant ist, oft gewünscht : Ein groooooßer Kaffee. Oder auch ein alkoholfreies Bier, das man auch trinken kann. (runner, hellfish, paulschneider)
- In der kalten Jahreszeit (und damit ja beinahe einem Drittel der Fußballzeit, ich hab grad den Wetterbericht für Freitag gelesen, brrrrrrrrr): Einen Tee, der wie ein Tee schmeckt und heiß ist. Einen Glühwein, der wie ein Glühwein schmeckt und heiß ist. Und das alles vor Spielbeginn. Das letzte Mal, als ich einen wollte, war er zu Beginn der Halbzeitpause noch nicht warm (hab auch schon vor dem Spiel gefragt, war also nicht zwischenzeitlich aus). Das ist weder kundenfreundlich noch konsumfördernd. Nach früheren Erfahrungen bleibt es auch das letzte Mal. (paulschneider)
- Man sollte das Sprühen im Stadion erlauben, zumindest bei den hinter den Fanclubständen und bei den WC-Abgängen. "Für ein buntes, offenes Tivoli Stadion, von Fans für Fans!" (hellfish)
- Wacker II bzw. Damenteams könnten einmal pro Saison/Jahr vor/nach dem Spiel der Kampfmannschaft antreten und so endlich einmal die Unterstützung bekommen, die sie verdienen. (komsomolez)
- Einbindung von Altwackerianern und Wackerlegenden: Verdiente Wackerianer könnten zu Interviews auf den Rasen geholt werden bzw. den Ehrenanstoß durchführen und so wieder mehr an den Verein gebunden werden. (komsomolez)
- Ein Maskottchen, meiner Meinung nach das "Wackermandl" könnte vor und nach dem Spiel für Aufheiterung der Kinder sorgen.
Jedoch bitte nicht während dem Spiel vor der Nord herum tanzen(lupo1913)
- Ich könnte mir Schauwände oder ähnliches vorstellen, wo zu bestimmten Spielen einzelne TEILBEREICHE DES VEREINS VORGESTELLT werden: Nachwuchs, Damen, Amateure, Geschäftsstelle, Vorstand, ehrenamtliche Mitarbeiter und Fanszene des FC WACKER INNSBRUCK , sowie Projekte des Vereins... (total komot)
.
.
Nach dem Spiel:
- Hier sollte die Beamerzone massiv verbessert werden (ich weiß, dass das nicht so leicht ist), denn beim gemeinsamen "Fußball schaugn" bietet sich auch wieder die Möglichkeit neue Fans kennenzulernen und die Wackerfamilie ein Stück näher zusammenrücken zu lassen. (runner)
- Auch wenn das Spiel der Wackerianer uns 90min lang von innen wärmen sollte, wäre die Installierung von Heizstrahlern in der Beamerzone bei Spielen zur kalten Jahreszeit eine Anregung. Keine Ahnung ob dies erlaubt ist, aber dies würde mit Sicherheit die Anzahl der anzutreffenden Fans erhöhen, insbesondere derer mit weiblicher Begleitung. (dr evil)
- Bei der DJ-Zone bzw. alternativer Möglichkeiten einer Post-Game-Veranstaltung sehe ich den Platz unter der Nord als Problem auf Grund des extrem schlauchartigen Charakters, eingezäunt, mit Kloabgang in der Mitte... Hebt, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade die Partylaune, und das ganz unabhängig vom ansprechenden Grau der Umgebung. Warm, trocken, etwas platzartiger (a la Nordwesteck bzw. über der Stiege zur West - auch wenn dort wieder die Probleme Toilettenzugang, West-Abgang vorherrschen), und man wäre eher geneigt, noch ein zwei Bier (siehe Einwand a) ) zu konsumieren. Und Musik auf der einen und Bierausschank auf der anderen Seite lädt nicht jeden sofort zum Verbleib ein, Sitzmöglichkeiten welcher Art auch immer bzw. eine Gestaltung des Ortes, der zum Verweilen locken soll, wäre hier wohl wünschenswert.
Von Veranstaltungen wie dem Erdingerfestl gar nicht zu reden... (paulschneider)
- Ein Hit wäre natürlich auch - falls es irgendwann eine vernünftige Möglichkeit auf ein Bier nach dem Spiel im Stadion geben sollte - wenn auch einige Spieler der Kampfmannschaft noch kurz vorbeischauen würden; und wenn's nur einige Minuten sind, würde das den Zusammenhalt zwischen Fans und Team schon gewaltig steigern... (komsomolez)
.
"Zwei mal drei macht vier. Widewidewitt. Und drei macht neune. Man glaubt es kaum. Pipi Langstrumpf sitzt im Wacker-Vorstand." (c) Georg Fraisl