Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Ausgehend davon, dass ich ein technisch versiertes und laufstarkes Team irgendwann am Tivoli spielen sehen will, meine aktuelle Einschätzung auf welche Spieler man bauen kann und auf welche nicht (Verkaufbarkeit sehe ich für unseren Verein auch als wichtiges Faktum). Jetzt sollte nämlich schon mit der Kaderplanung für die nächste Saison begonnen werden.

Vorhandene Grundschnelligkeit und ein Mindestmaß an Technik vorausgesetzt.

Sturm:

Unterrainer: Technisch zu schwach und mit 27 mit wohl nicht mehr ausreichendem Entwicklungspotenzial. Allerdings mit dem Torjägergen ausgestattet. Sollte daher als Stürmer Nummer 3 bzw. Backup gehalten werden, da es solche Stürmer wie den Unti auch nicht wie Sand am Meer gibt. Mit Ablaufdatum aufgrund des Alters.

Gstrein: Technisch eigentlich zu schwach und zu langsam. "Geht nicht dahin wo es weh tut". Allerdings ein "Tiroler Liga Knipser" wie er im Buche steht. Kann nächstes Jahr noch gehalten werden allerdings nicht, wenn er einem höher veranlagten jungem Spieler den Platz verstellt. Hat aber noch die gesamte Frühjahrsaison um zu zeigen was auf 2. Liga Ebene in ihm steckt. Allerdings sollte man unseren Kader langfristig schon auf Liga 1 auslegen.

Perstaller: Kopfballstark. Geht dahin wo es weg tut. Schafft Räume für andere Spieler und hat wohl eine gewisse Grundtechnik auf die man aufbauen kann. Wenn sich Perstaller mehr zutrauen würde, dann würden wir sicher noch viel mehr Freude mit ihm haben. Einer der Rohdiamanten im Team mit erheblichem Potenzial.

Koejoe: So sehr mein Herz für den Sammy spricht, so sehr sehe ich dies als seine letzte Saison im Wacker Dress. Zwar der einzige Brecher den wir noch im Team haben, aber halt leider auch schon in die Jahre gekommen. Das Spiel ist auch nicht mehr auf ihn zugeschnitten, deshalb kommt er auch nicht mehr zu den Chancen. Sollte unbedingt in irgendeiner Form gehalten werden. Nachwuchs o.ä.

Fabiano: Ein lauffreudiger Zauberer. Er scheint aber seine Position als hängende Spitze gefunden zu haben.Ich würde probieren ihn zu halten. Wenn Rapid allerdings die Option zieht, dann wird es wohl unmöglich werden. Ob Fabiano in der zweiten Liga bleiben wird ist wohl auch fraglich. Die Chance Fabiano nächste Saison noch im Wacker Dress zu sehen liegt wohl bei unter 50 Prozent, deshalb rechne ich nicht mehr mit ihm in der nächsten Saison.

Das ergibt für mich für die Kaderplanung, die jetzt schon begonnen werden sollte, folgenden Schluss (unabhängig von der Vertragssituation die ich in den meisten Fällen nicht kenne):

Kader 08/09 (4 Stürmer):

Einser Sturm: starker Legionär, Perstaller

Zweier Sturm: Unterrainer, Gstrein (wenn er sich den Platz diese Saison noch erarbeitet und sich weiter verbessert)

Wacker II: Hier sehe ich gerade im Sturm zu wenig Potenzial. Meines Wissens spielt unsere zweite Mannschaft auch nur mit einem Stürmer. Hier sollten dringend die besten BNZ Stürmer o.ä. hochgezogen werden.

Scoutingaufgaben: Junge, technisch starke und schnelle Stürmer für Wacker II (Systemumstellung in der zweiten Mannschaft auf ein 4-4-2), ein starker, erfahrener und leistbarer Legionär.

Was sagt ihr dazu?

Weitere Mannschaftsteile folgen...
seh ich grundsätzlich genau so. möchte auch noch folgendes anmerken:

1. ich kann mir nicht vorstellen, dass fabiano gehalten werden kann. rapid wird ihn nach einer starken adeg-saison sicher zurück haben wollen. andererseits kännte das bedeuten, dass ein mann wie r. gartler (immerhin letztjähriger red zac torschützenkönig) zu haben ist.
2. die zweite mannschaft spielt meines wissens nach im 4-4-2 (bzw. 4-5-1; letzteres aber aus mangel an geeigneten sturm kandidaten).
3. ein möglicher kandidat für die 2. mannschaft (mit potential zum einwechselspieler in der 1er truppe) wäre, der schon heuer bei uns gehandelte, b. pranter (der nach seiner schweren verletzung wohl nicht so ohne weiters woanders unterkommen wird). hoffe man bemüht sich nochmal um ihn, auch wenn es letztes jahr aufgrund von div. "extrawünschen" nicht geklappt hat.
4. die frage ob wir uns einen legionär im sturm leisten können/sollen, kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden, da aufgrund der adeg-bestimmungen ja nur 3 legionäre am spielbericht aufscheinen dürfen.
[quote=gidi ]

3. ein möglicher kandidat für die 2. mannschaft (mit potential zum einwechselspieler in der 1er truppe) wäre, der schon heuer bei uns gehandelte, b. pranter (der nach seiner schweren verletzung wohl nicht so ohne weiters woanders unterkommen wird). hoffe man bemüht sich nochmal um ihn, auch wenn es letztes jahr aufgrund von div. "extrawünschen" nicht geklappt hat.

[/quote]

Pranter dürfte im Winter in Wattens landen.
folgendes kann man auf sportnet.at nachlesen: hörtnagl will hannes eder (option) und fabiano bei rapid halten. unklar ist jedoch die situation bei rene gartler.

http://www.sportnet.at/rapid_hoertnagl_ ... epfen.urla

ich denke, damit kann man alle träumereien von einem neuen abwehrchef h. eder und ein weiteres jahr mit fabiano ad acta legen. hoffe unsere verantwortlichen sind sich dessen auch bewußt (vor allem was fabiano angeht) und erkenne die chance bei gartler.
[quote=tobi ]
unterrainer verletzt sich im training und fällt 4 wochen aus:

[/quote]

Hm, sehe da allerdings kein so großes Problem - Perstaller, Kojoe und Gstrein haben schon gezeigt was sie draufhaben ... und anscheinend soll ja auch der Brasilianer Mossoro kommen ... soweit ich das mitbekommen habe, oder?

Es wurde eh schon öfter gesagt - im Sturm haben wir sicherlich das geringste Problem (nur mit der Chancenauswertung will es nit so richtig klappen :( )
Stimmt, es wird überlegt, unseren neuen Brasilianer schon von Beginn an einzusetzen, wenn das mit der Arbeitserlaubnis rechtzeitig klappt. Fände ich insofern gut, weil man dann sieht, wie er sich im Wettbewerbsfall schlägt. Bis Ende März muß ja eine Entscheidung fallen.
ÖFB Cup 2025/26

Wird auch fix ein Livespiel werden. Letztes Jahr […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]

Bereich 'Berichte'

Eine interessante Abstimmung ist heute in der Kr[…]