Wie seid Ihr Wacker-Fan geworden?
…genau diese Frage stellen sich derzeit viele Forumsmitglieder des Tiroler Traditionsvereines. In diesem Thread beschreiben viele schwarz-grüne Schlachtenbummler ihre ersten Tivoli-Erlebnisse.
Wien, Deutschland und die Schweiz – Wacker ist überall daheim
Nicht nur Tiroler Fans zeigen auf, warum es ausgerechnet „Wacker“ sein muss. So sind zum Beispiel auch Beiträge aus der Schweiz, unserem nördlichen Nachbarn oder der Bundeshauptstadt eingegangen. So schreibt z. B. „ira1″ (Wien): „Inzwischen bin ich seit 32 Jahren Innsbruck-Fan. Früher nur aus Distanzgründen, heute auch zeitlich bedingt, bin ich leider nur selten am Tivoli gewesen. Die meisten Innsbruck-Spiele habe ich in Wien gesehen. Aber Namensänderungen, sportliche und finanzielle Probleme – nichts hat meine Treue in Frage gestellt.“
Schwarz-Grün als familiäre Ehrensache
Wie ein Tivoli-Besuch in vielen Familien zur Tradition werden kann, bringt „WackerInnsbruck“ auf den Punkt. „Uropa Wacker-Fan, Opa Wacker-Fan, Vater Wacker-Fan, ICH WACKER-FAN!“
So fungieren Großväter, der Onkel oder der Freundes- und Bekanntenkreis als „Wacker-Mobilisierer“. „Lupo1913″ wurde schon als kleiner Junge von seinem Opa und Vater regelmäßig ins Tivoli mitgenommen. Die Nordtribüne mit all ihren fanatischen Anhängern löste dann seine Euphorie aus. „Die Mannschaften liefen ein und das erste Mal spürte ich die Anspannung. Hinter uns die Rohrzange, die aufs Blech hämmerte und vorne am Zaun der Vorsänger, der alles gab. Das Spiel interessierte mich weniger, es endete 1:1 gegen die Salzburger Austria. Dieses Spiel hat mich angesteckt und nicht mehr losgelassen. So glaube ich wurde ich zum Wacker Fan“, erinnert sich „Lupo 1913“ zurück.
Legendäre Spiele als ewiges Denkmal
Die Europacup-Nächte des Vereins gegen Clubs wie Torino Calcio, Dynamo Tiflis oder Lokomotive Moskau, ganz besondere Spiele gegen Vereine wie Rapid Wien, Austria Salzburg oder den GAK haben viele Wacker-Fans erst zu dem gemacht, was sie heute sind: Dauergäste am Tivoli! Was ein einzelnes Spiel, ein einzelnes Tor in jemandem auslösen kann, User „ferl“ findet dafür nur folgende Worte: „So ein geiles Gefühl!“ Und schon ist man vom schwarz-grünen Virus befallen und dieses ganz besondere Spiel bleibt immer im Gedächtnis.
Viele Geschichten, eine Leidenschaft
Wie unterschiedlich die Motive auch gewesen sein mögen ein Anhänger unseres Vereines zu werden, eines haben alle User gemein: Die Liebe zum FC Wacker Innsbruck!
An dieser Stelle bedankt sich das Online Team für die rege Beteiligung an der Diskussion und hofft auf viele weitere, interessante Beiträge.
Wenn auch Ihr Lust bekommen habt, Eure ganz persönliche Wacker-Geschichte zu erzählen, einfach unter fc-wacker-innsbruck.at anmelden, Registrierungsformular ausfüllen und schon ist das Tor in die virtuelle Wackerwelt ganz weit offen!