FANBOTSCHAFT in Innsbruck während der UEFA EURO 2008™
Anlässlich der UEFA EURO 2004™ in Portugal hat sich die UEFA erstmals dazu entschlossen, in direkter Zusammenarbeit mit Fußballfans sozialpräventive Aktivitäten finanziell zu unterstützen. Die österreichische Initiative FairPlay-vidc wurde als Koordinationsstelle des Netzwerks FARE — Football Against Racism in Europe mit der Durchführung dieses Fanbetreuungsprojekts betraut, das bei der UEFA EURO 2008™ in Österreich und der Schweiz seine Fortsetzung finden wird.
Das Kernstück der Fanbetreuung bildeten sogenannte Fanbotschaften. Fanbotschaften sind Einrichtungen, die angereisten und heimischen Fans als Treffpunkte, Servicestellen und Informationsplattformen dienen. Sie folgen dem Motto „von Fans für Fans“ und sind seit 1996 europäischer Standard bei Fußball-Großveranstaltungen.
Welche Zielgruppen haben Fanbotschaften?
Fanbotschaften richten ihr Angebot an alle Besucher/innen der UEFA EURO 2008™. Im Besonderen haben sie aber die Interessen und Bedürfnisse der jugendlichen Fans im Blickwinkel. Diese größte Gruppe unter den anreisenden Fans zeichnet sich durch Spontaneität, ein jugendkulturelles Selbstverständnis und hohe Mobilität aus. Viele von ihnen reisen spontan und ohne Ticket zur Euro. Sie benötigen oft kurzfristig Unterkünfte und stellen den Party-Charakter der Euro in den Vordergrund (Fanmeile, Public Viewing, Fanfeste). Gemeinsames Feiern, Abenteuer, Reisen und natürlich der Fußball selbst sind die vorherrschenden Motivationsgründe. Diese Fans haben aber auch spezielle Ansprüche und Erwartungen an touristische Angebote. Ihre Bedürfnisse heben sich in vielen Punkten klar von jenen „normaler“ Tourist/innen ab. Fanbotschaften wissen wie, womit und wann Fans angesprochen werden sollen/wollen.
Respekt gegenüber der aktiven Fanszene
Die UEFA EURO 2008™ lässt auch die lokalen Klubfans nicht kalt. FairPlay-vidc und Fanarbeit Schweiz ist es daher besonders wichtig, die lokalen Fanklubs, Jugendliche mit Migrationshintergrund und fußballbegeisterte Frauen und Mädchen in die Vorbereitungen mit einzubeziehen und ihren Stimmen eine Plattform zu bieten. Das Fanbotschaftsprojekt hat sich nämlich zur Aufgabe gemacht diese Europameisterschaft den Fans ein Stück weit zurück zu geben.
Dazu der Leiter der Fanbotschaft Innsbruck Dr. Bella Bello Bitugu „Wir glauben, dass viele Probleme im Zusammenhang mit Fußballfans reduziert oder gar vermieden werden können, wenn der Wunsch von den aktiven Fans, nämlich der Erhalt von Fankultur und Fußball als Sport für das Volk, gehört und respektiert werden.
UEFA EURO 2008™ Fanbotschaft Innsbruck
Mag. (FH) Armin Weber
Olympia Sport -und Veranstaltungszentrum
Olympiastrasse 10
A–6020 Innsbruck
www.fanguide2008.net