Varmt välkommen Sverige – Willkommen Schweden
Die Fußball Europameisterschaft ist seit Samstag voll im Gange. Fans aus Spanien, Schweden und Russland stürmen Innsbruck und machen die Europameisterschaft zu einem unvergesslichen Fest. Daher widmet sich die Online Redaktion in den nächsten Tagen den drei, in Innsbruck spielenden, Mannschaften. Heute: Schweden Teil eins.
Das Dreikronenteam nahm bisher an drei Europameisterschaften teil, und zwar in den Jahren 1992, 2000 und 2004. Die erste EM-Teilnahme im Jahr 1992 war für die Skandinavier bisher ihr größter Erfolg bei einer Europameisterschaft. Als bereits qualifizierter Gastgeber des damaligen Turniers drangen sie bis in das Halbfinale vor.
Der größte Erfolg daheim – die EM 1992
Als Gastgeber der UEFA EURO 1992™ waren die Schweden automatisch für das Turnier qualifiziert. Die Mannschaft rund um Mittelfeld-Star Thomas Brolin, Abwehrstratege Patrik Andersson oder Torhüter Thomas Ravelli zählte zu den besten Mannschaften der Welt.
In Gruppe 1 bekamen es die Skandinavier mit den Teams aus Frankreich, England und dem späteren Europameister Dänemark zu tun. Das Auftaktspiel gegen die Equipe Tricolore endete 1:1-Unentschieden in Stockholm. Das darauf folgende 1:0 gegen die Mannschaft aus Dänemark galt jedoch noch nicht als Sensation: Die „Urlaubsrückkehrer“, die erst kurzfristig für das aus politischen Gründen ausgeschlossene Jugoslawien ins Turnier kamen, waren krasser Außenseiter. Sehr wohl als „Sensation“ eingestuft wurde das 2:1 gegen England. Jan Eriksson und Schwedens bester Spieler Thomas Brolin sorgten für ein jähes Turnierende der Briten.
Halbfinalaus gegen Deutschland
Der Traum vom EM-Titel im eigenen Land endete für die Schweden aber schneller als gedacht: Eine 2:3-Niederlage gegen Deutschland in Stockholm bedeutete das Aus. Trotz dieser schmerzlichen Niederlage darf das Abschneiden der schwedischen Mannschaft 1992 nach der Vizeweltmeisterschaft 1958 und dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in den USA 1994 als der drittgrößte Erfolg in der schwedischen Fußballhistorie.
fortsättning följer…