Skip to main content

Varmt välkommen Sverige – Willkommen Schweden Teil 2

Schwedische Fans werden auch in Innsbruck mit ihrer Mannschaft mitzittern

Die Fußball Europameisterschaft ist seit Samstag voll im Gange. Fans aus Spanien, Schweden und Russland stürmen Innsbruck und machen die Europameisterschaft zu einem unvergesslichen Fest. Daher widmet sich die Online Redaktion in den nächsten Tagen den drei, in Innsbruck spielenden, Mannschaften. Heute: Schweden Teil zwei.

Der Weg zur EM 08

14 Jahre später begann das Abenteuer UEFA Euro 2008 in Quali-Gruppe F gegen hochklassige Konkurrenz. So musste um das begehrte Ticket nach Österreich mit Teams wie Spanien, Dänemark und Überraschungs-EMler Lettland gekämpft werden.

Die ersten vier Spiele gegen Lettland, Liechtenstein, Spanien und Island konnten allesamt gewonnen werden. Überraschend setzte es für die Blau-Gelben dann aber eine Auswärtsniederlage gegen Nordirland.

Das aufreibendste Spiel dieser Qualifikationsphase fand aber am Abend des 2. Juni 2007 in Kopenhagen statt. Beim Stand von 3:3 pfiff Schiedsrichter Herbert Fandel einen Strafstoß für Schweden. Unmittelbar danach rannte eine Person auf das Spielfeld und attackierte den deutschen Referee tätlich. Nach Spielabbruch wurde das Match mit 3:0 für Schweden gewertet.

Weitere Siege in den Rückspielen gegen Island, Liechtenstein und Lettland sowie Remis gegen Dänemark und Nordirland brachten die Skandinavier aber in sicheres Fahrwasser. Lediglich die 0:3-Auswärtsniederlage gegen Spanien im Santiago-Bernabeu-Stadion trübten das sonst überzeugende Auftreten der Mannschaft von Lars Lagerbäck etwas. Am Ende durfte der abgesicherte Platz 2 mit zwei Punkten Rückstand auf Spanien gefeiert werden.

Die heutigen Stützen der Mannschaft sind international bekannte Spieler wie Zlatan Ibrahimovic oder Alt-Star Henrik Larsson. Diese kompakte Mannschaft, die gleichzeitig mit individuell talentierten Spielern gespickt ist, wird sicherlich ein Augenschmaus werden. Sowohl für den Fußballkenner, als auch für das weibliche Geschlecht.

Avatar photo

Autor: admin

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content