„Zu einem Traditionsverein wie Wacker Innsbruck wechselt man gerne“
Er ist einer von zwei Neuzugängen in der Winterpause gewesen: die Rapid – Leihgabe Semsudin „Sudi“ Mehic. Bis 2010 läuft der Leihvertrag (inklusive Rapid Option ihn bereits im Sommer zurückzuholen) beim FC Wacker Innsbruck. Vor dem Leoben Spiel hat ihn die Online Redaktion getroffen um ihn, unter anderem, über die Motive seines Wechsels zu fragen.
Online Redaktion: Seit Anfang des Jahres bist du in Innsbruck. Du hast dir einen Stammplatz erkämpft. Sportlich läuft es also schon sehr gut für dich?
Mehic: Sicher, ich glaube nicht, dass es besser geht. Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte, wir wollen vorne mitspielen und hoffen, dass es weiter so gut läuft.
{mp3}mehic1{/mp3}
Wie ist der Transfer zustande gekommen?
In erster Linie durch Alfred Hörtnagl, der meinte, dass ich im Moment kein Platz in der Kampfmannschaft frei sei und somit mir den Transfer nach Innsbruck nahe gelegt hat. Außerdem wollte mich Walter Kogler schon in seiner Zeit als Leoben Trainer, das klappte nicht, erst jetzt. Und zu einem Traditionsverein wie Wacker Innsbruck wechselt man gerne.
{mp3}mehic2{/mp3}
Hast du über den Wechsel komplett alleine entschieden oder hast du dich beraten lassen. Wenn ja, von wem?
In erster Linie habe ich das selber entschieden. Aber natürlich redet man mit seinem Berater und hält Rücksprache mit seiner Familie. Auch die Freunde aus der Mannschaft wurden gefragt und alle unterstützten mich in meiner Entscheidung nach Innsbruck zu gehen.
{mp3}mehic3{/mp3}
Wie groß war die Umstellung bei deinem Wechsel von Wien nach Innsbruck?
Am Anfang sehr groß. Die Freundin war noch in Wien, meine Freunde sind alle in Wien, aber jetzt habe ich mich eingelebt und fühle mich sehr wohl in Innsbruck.
{mp3}mehic4{/mp3}
Wo sind die Unterschiede zwischen den Rapid Amateuren und Wacker Innsbruck?
Von einem Regionalligaverein zu einem Zweitligaverein zu wechseln ist prinzipiell ein großer Unterschied.
{mp3}mehic5{/mp3}
Du versetzt die Fans mit deinen Flankenläufen, auf Grund deiner Schnelligkeit, immer wieder ins Staunen. Gibt es noch andere Stärken, von denen die Innsbruck Fans nichts wissen?
Weite Einwürfe habe ich schon immer können. Mit denen konnte ich schon im Nachwuchs für Gefahr sorgen und jetzt haben wir in Innsbruck diese Stärke wieder neu entdeckt.
{mp3}mehic21{/mp3}
Gibt es Bereiche in denen du nicht so stark bist?
Ich habe bei den Rapid Amateuren nur wenige Tore erzielt, wobei die dann umso schöner waren.
{mp3}mehic22{/mp3}
Was sind deine weiteren Ziele im Frühjahr 2009?
Weiter so machen, über die Seite kommen, von Anfang spielen, Tore auflegen und auch selber welche schießen.
{mp3}mehic6{/mp3}
Danke für das Gespräch und viel Erfolg im Frühjahr.