Eine Erfolgsgeschichte in Schwarz – Grün
Seit Sommer 2006 verfügt der FC Wacker über eine Damenabteilung und die ist seit ihrem Wechsel vom IAC zu Schwarz – Grün eine richtige Erfolgsstory, die im Juni 2009 mit dem ersten nationalen Titel im ÖFB Cup gekrönt werden könnte. Die Online Redaktion hat alle Zahlen und Fakten:
Saison 2006/07:
Nach dem Zwangsabstieg auf Grund der Eingliederung der Damenabteilung beim FC Wacker schaffte das Team ohne Niederlage und 21 Siegen (das letzte Saisonspiel wurde abgesagt) und mit einem Gesamtscore von 236:2 (!)den Aufstieg in die höchste österreichische Frauenliga. Im Cup schieden Hanschitz, Adamovics und Co im Viertelfinale in Ardagger mit 3:5 aus (zuvor gewannen sie in Runde 1 gegen USK Hof mit 7:0, in Runde 2 in Horn mit 2:0 und in der dritten Runde gegen die LASK Ladies mit 3:0)
Saison 2007/08:
Mit 6 Siegen, 2 Remis und 1 Niederlage in der Herbstmeisterschaft belegte das Team von Zoran Tanaskovic und Branko Jovicic den dritten Platz. Im Oberen Play off 2008 überholten die Damen mit einem tollen Schlussspurt die zweitplatzierten Grazerinnen des LUV und wurden in der Aufstiegssaison hinter Serienmeister Neulengbach österreichische Vizemeisterinnen. Zudem erreichten die Damen das Halbfinale in dem auch gegen Neulengbach (3:0 Auswärtsniederlage) Schluss war. Zuvor gewannen die Damen gegen Koblach (V) 12:0, ASK Maxglan (S) 3:1 und LUV Graz mit 6:0.
Das zweite Damenteam erreichte in der zweiten Liga West hinter Koblach den zweiten Platz.
Saison 2008/09:
Im Herbst 2008 erreichten die Damen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten das obere Play Off, in dem Fischer, Hanschitzz und Co abermals gute Chancen haben, Platz Zwei zu erreichen.
Im ÖFB Cup stehen die Damen nach Erfolgen gegen Koblach (7:0), Union Kleinmünchen (5:0), Altenmarkt (NÖ) 11:0 und USK Hof (S) 8:1 im Finale. Dort treffen sie Mitte Juni in St. Pölten auf Neulengbach und könnten nach 24 Jahren den Pokal ein zweites Mal für den FC Wacker Innsbruck gewinnen.
Außerdem wurden die Damen am 5. September 2008 als bestes Damenteam Österreichs 2008 prämiert.
Die zweite Damenmannschaft (Bild 2) des FC Wacker Innsbruck führt in der Tiroler Liga ohne Niederlage souverän und steht vor dem Gewinn der Meisterschaft.
Dazu kommen zahlreiche Nationalteameinberufungen seit 2006 durch Nagl, Metzler, Hanschitz, Kirchmann, Schiechtl, Dengg, Waibl, Adamovics, Fischer, Innerhuber und die amtierende Skiflug Weltrekordhalterin und nordische WM Teilnehmerin Daniela Iraschko.
{authorinfo}