Welcome to the Veith Club
Es war und ist schön zu beobachten, wie die Tiroler Medienlandschaft in den letzten Wochen wieder vermehrtes Interesse am FC Wacker Innsbruck fand. Gewinnspiele hier, Verlosungen da, neue Formate dort. Doch die Art und Weise wie teilweise scheinbar neue Formate präsentiert wurden, stieß manchen Fans bitter auf.
„Welcome to the Veith Club“, konnten die Besucher der Erste Liga Partie zwischen Wacker Innsbruck und Red Bull Juniors vor Spielbeginn nicht nur in großen Lettern auf der Nordtribüne lesen, sondern auch sehen, wie der „Die Stimme der Kurve“ Reporter V.Kasimir über dem neuen Welle1 Format mit „Master Voice“ Martin Veith locker darüber steht.
Was auf den ersten Blick brutales erahnen ließ, entpuppte sich als Kritik an der Art und Weise der Präsentation. Im Nordpol Propaganda Flyer, einem Informationsblatt des Tivoli Nord Fanclubs Nordpol Innsbruck, wollten die Nordpoler eine Lanze für die Stimme der Kurve auf Freirad 105,9 Mhz brechen. Seit mehr als fünf Jahren informieren die Fanklubs der Tivoli Nord die Fans des FC Wacker Innsbruck mit tollen und unvergleichlichen Geschichten. Und auf diese, von Fans für Fans gemachte, Radiosendung wurde in der offiziellen Präsentation von „Wacker Innsbruck on Air“ schlichtweg vergessen und auf die Einzigartigkeit des neuen Welle1 Formates hingewiesen.
Es ist, wie auch im Nordpol Flyer vermerkt, jegliches Engagement für den FC Wacker Innsbruck positiv und auch wünschenswert, doch sollte man immer auf das „Wie“ in der Präsentation achten.