Das Premierenspiel gegen den ältesten Verein Österreichs
Schwarz- Grün gegen Blau- Gelb; am kommenden Freitag kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine FC Wacker Innsbruck und First Vienna FC in Liga zwei. Nach den Siegen in den letzten beiden Runden, will die Kogler Elf auch auf der Hohen Warte voll punkten. Die Online Redaktion blätterte zur Einstimmung auf das Freitagsspiel in den Geschichtsbüchern und lässt ehemalige Partien Revue passieren.
Die aktuelle Situation
Nach dem Abstieg 2000/01 in die dritte Liga, kehrte die Vienna nach dem Meistertitel in der Regionalliga Ost 2008/09 zurück in Bundesliga zwei. Als Aufsteiger konnten die Döblinger nach zehn Runden zwei Siege und zwei Remis einfahren. Mit den 14 erzielten Toren und den acht Punkten belegt der älteste Verein Österreichs momentan Platz 10 in der Tabelle. Der FC Wacker Innsbruck liegt zurzeit mit 19 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. 20 Tore bejubelten Fans und Spieler bis jetzt.
Aus den Geschichtsbüchern
34 Duelle der beiden Teams gab es seit der Gründung der Bundesliga (1974). Im direkten Vergleich führen die Innsbrucker. Bei 21 Partien konnte voll gepunktet werden, fünf endeten remis. Acht Mal jubelten am Ende die Spieler in Blau Gelb. 64 Angriffe des FC Wacker endeten mit einem Torjubel, den Wienern gelangen 28 Treffer.
Einige Partien im Rückblick
In der ersten Runde der Saison 1986/87 pilgerten 10 000 Besucher auf das Tivoli um den Meisterschaftsauftakt gegen die Vienna mitzuerleben. Die Innsbrucker übernahmen von Anpfiff an das Kommando. Nach 16 Minuten brach Peter Pacult den Bann und erzielte das erste Saisontor. Noch vor der Pause erhöhten Manfred Linzmaier, erneut Pacult und Alfred Roscher auf 4:0. In Halbzeit zwei traf Robert Idl kurz vor Spielende zum 5:0 Endstand. In dieser Saison gelangen beiden Teams jeweils Heimsiege.
In Runde vier der Saison 1988/89 kassierte die Happel Elf ein Debakel. Zur Pause lagen die Tiroler bereits 0:3 zurück. Slezak und zwei Mal Peter trafen für die Döblinger. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhten Heraf und Drabits. Peter Pacult rettete mit seinem Tor die Ehre des späteren Meisters.
Beim letzten Spiel gegen die Vienna am Tivoli erwischte diese den besseren Start. Andreas Lipa traf zur Gästeführung. Vier Minuten später glich Pacult für die Hausherren aus, ehe Gorosito kurze Zeit nach dem Ausgleich die Führung besorgte. Linzmaier, Baur und Posch stellten nach der Pause den 5:1 Endstand her.
Das bislang letzte Meisterschaftsduell fand im November 1991 auf der Hohen Warte statt. Vor 1200 Zuschauern netzte Ivica Vastic für die Blau Gelben vor der Pause ein. Christoph Westerthler sicherte den Innsbruckern nach Seitenwechsel mit einem Doppelpack gegen Spielende drei Punkte.
Die Fans der Blau Gelben nennen ihren Verein liebevoll „die Erstgeborene“. Wer das Spiel unseres FC Wacker Innsbruck gegen den ältesten Verein Österreichs in der Naturarena nicht miterleben kann, wird in gewohnter Manier durch den Live Ticker über das Geschehen auf und abseits des Spielfeldes informiert.