„Wir wollen nach dieser Runde noch immer Tabellenführer sein“
In vier Tagen startet der FC Wacker Innsbruck das Unternehmen „Aufstieg in die tipp3 Bundesliga“ mit dem Auswärtskracher bei Admira Trenkwalder. Das Tivoli12 Magazin hat vor diesem Spiel Walter Kogler noch einmal getroffen, um ihn über die Vorbereitung und das kommende Spiel bei der Admira zu befragen.
Tivoli12.at: Walter Kogler, das Testspiel gegen ein starkes Pasching wurde mit 1:2 gewonnen. Hat es auch den eigentlichen Zweck aus deiner Sicht erfüllt?
Walter Kogler: Absolut, weil es wichtig war, als letzten Test noch einmal auf Naturrasen zu spielen. Auch der Gegner war dementsprechend. Wir taten uns phasenweise sehr schwer, schalteten in manchen Phasen zu langsam um. Unterm Strich hat der Test aber seinen Zweck erfüllt.
{mp3}kogler_pasching_fruehjahr10_01{/mp3}
Wie sehr freut ihr euch jetzt auf den Meisterschaftsbeginn?
Wir haben jetzt zwei Monate intensiv auf den Auftakt hingearbeitet, dementsprechend gut tut es uns allen, dass es endlich losgeht.
{mp3}kogler_pasching_fruehjahr10_02{/mp3}
Inwieweit waren die Verletzungen von mehreren Spielern in der Vorbereitung ein Störfaktor?
Die Verletzungen und auch die Grippewelle machte die Arbeit sicherlich nicht einfacher. Aber in den letzten Wochen haben wir gut gearbeitet und so gesehen kann man durchaus sagen, dass wir uns gut vorbereitet haben.
{mp3}kogler_pasching_fruehjahr10_03{/mp3}
Welche Rolle spielte das Trainingslager in dieser Vorbereitung?
Eine sehr wichtige natürlich. Wir konnten in der Türkei bei sehr guten Bedingungen trainieren, was bei uns witterungsbedingt schwer möglich ist. Zum anderen war das Trainingslager auch wichtig, weil wenn eine Vorbereitung über zwei Monate dauert, dann schadet es nicht, mal weg aus dem Schnee zu kommen. Das ist auch für die Psyche der Spieler wichtig.
{mp3}kogler_pasching_fruehjahr10_04{/mp3}
Mit welcher Erwartungshaltung fährt die Mannschaft in die Südstadt und was erwartest du dir von den Fans?
Wir wollen nach dieser Runde noch immer Tabellenführer sein. Wir wissen, dass die Admira der große Favorit ist, dementsprechend groß waren die Investitionen, aber wir werden auch in der Südstadt unsere Chancen bekommen. Aber wir haben auch eine gute Mannschaft, die sicherlich nach 33 Runden ganz oben stehen kann. Außerdem glaube ich, dass bei der Partie mehr Wacker Fans vor Ort sein werden, als Leute, die der Admira die Daumen drücken werden.
{mp3}kogler_pasching_fruehjahr10_05{/mp3}