Skip to main content

„In Wien wäre so etwas nicht möglich!“

Einen Tag vor dem wichtigen Spiel auf der Hohen Warte gegen die Vienna haben wir mit Boris Prokopic, der Rapid-Leihgabe, gesprochen. Er hat uns interessante Details über den Gegner und seine ehemaligen Kollegen bei den Rapid Amateuren berichtet, die jetzt in Blau-Gelb auflaufen. Auch seine Aufnahme durch die Mannschaft war neben dem allgegenwärtigen Thema Aufstieg ein zentraler Punkt des Gesprächs.

Fühlst Du Dich in Innsbruck wohl? Möchtest Du hier bleiben?

{play}images/audio/31pre/prokopic2.mp3{/play}

Ich würde gerne hier bleiben und mich weiterentwickeln.

Wie sieht Deine Vertragssituation aus? Wird man Dich im Herbst wieder in Schwarz-Grün sehen?

{play}images/audio/31pre/prokopic8.mp3{/play}

Noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass ich hier bleiben werde.Ich habe eineinhalb Jahre Vertrag, daran sollte sich nichts ändern. Rapid könnte mich jetzt im Sommer oder aber wieder im Winter zurückholen. Für meine Entwicklung wäre es sicher besser beim FC Wacker Innsbruck zu bleiben.

Hat sich Ali Hörtnagel schon bei Dir gemeldet?

{play}images/audio/31pre/prokopic13.mp3{/play}

In letzter Zeit haben wir nicht telefoniert. Er hat aber zu mir gesagt, dass ich so schnell wie möglich zurückkommen und mich beweisen sollte.

Wie wurdest in Innsbruck von der Mannschaft aufgenommen?

{play}images/audio/31pre/prokopic12.mp3{/play}

Ich wurde von der Mannschaft sehr gut aufgenommen. Wir unternehmen auch viel zusammen. Es ist einfach schön hier, ich genieße es sehr und ich hoffe, dass ich noch lange hier bleiben und mich entwickeln kann.

Wie gefällt es Dir in Tirol?

{play}images/audio/31pre/prokopic14.mp3{/play}

Die Menschen in Tirol sind sehr freundlich, die Fans sind einfach unglaublich und das Stadion ist sehr schön. Innsbruck gehört in die Bundesliga und das werden wir auch schaffen.

Zum nächsten Gegner Vienna: Kennst Du einige Spieler persönlich?

{play}images/audio/31pre/prokopic3.mp3{/play}

Ja, ein paar Spieler von den Amateuren von Rapid.  Mehic und Marcel Toth kenne ich auch gut, der war auch bei Rapid.

Bist Du mit denen noch in Kontakt?

{play}images/audio/31pre/prokopic4.mp3{/play}

Ja mit Suri (Anm. Mehic) und Marcel bin ich schon noch oft in Kontakt. Wir haben gerade telefoniert, wobei ich erwähnt habe, dass wir gewinnen werden.

Was hast Du sonst von ihnen erfahren?

{play}images/audio/31pre/prokopic5.mp3{/play}

Ja, er hat generell erzählt, dass die Stimmung nicht so gut war. Ich glaub der Suri hat unter Schinkels nicht so viele Chancen gehabt bis jetzt. Der Marcel spielt eh immer, der Trainer liegt ihm.

Du kennst die Vienna schon von den Duellen mit den Rapid Amateuren in der RLO. Was ist an der Mannschaft besonders?

{play}images/audio/31pre/prokopic6.mp3{/play}

Ich kenne die Vienna noch aus der Regionalliga, die wollten immer Fußball spielen. Sie werden es sicher auch am Samstag probieren, aber schauen wir mal.

Was ist Deiner Meinung nach das richtige Rezept gegen die Vienna?

{play}images/audio/31pre/prokopic9.mp3{/play}

Wir müssen auftreten, wie ein Tabellenführer auftritt. Wir müssen von der ersten Minute weg druckvoll spielen. Wir werden uns sicher die drei Punkte holen.

{play}images/audio/31pre/prokopic10.mp3{/play}

Wir müssen großen Druck machen und einfach Fußballspielen. Wir dürfen nicht nachdenken, einfach spielen. Wir müssen sie einfach überrollen.

Was erwartest Du für Dich persönlich vom kommenden Match?

{play}images/audio/31pre/prokopic7.mp3{/play}

(lacht) Doppelpack ohne Fehler und ohne rote Karte.

Beim letzten Spiel waren fast nur gebürtige Tiroler am Platz, wäre so etwas in Wien auch möglich?

{play}images/audio/31pre/prokopic15.mp3{/play}

Das hab ich wirklich noch nie erlebt, dass so viele Spieler einer Region sich in der Kampfmannschaft beweisen können und gute Leistungen bringen. In Wien wäre so etwas nicht möglich. Es ist wirklich sehenswert.

Deine Prognose für das Meisterschaftsfinish?

{play}images/audio/31pre/prokopic11.mp3{/play}

Am Dienstag haben wir noch eine Chance von den Gegnern erhalten, die müssen wir jetzt einfach nützen. Jetzt hilft uns nichts mehr, wir müssen einfach die neun Punkte holen und wir sind Meister.

Rapid Wien, als der Kultverein im Osten Österreichs,  bringt sehr viele talentierte Spieler  hervor. Kann sich der FC Wacker Innsbruck in absehbarer Zukunft zur Nummer eins im Westen etablieren und somit zur Anlaufstelle Nummer 1 für Talente im Westen entwickeln?

{play}images/audio/31pre/prokopic1.mp3{/play}

Natürlich, ich geh davon aus, dass es in den nächsten Jahren der Weg sein wird und sein sollte. Da wird man in den nächsten Jahren noch viel von den jungen Tirolern hören.

Danke für das Gespräch!

Avatar photo

Autor: admin

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content