„Wir müssen ihre Schwächen aufzeigen“
Das Spiel gegen den LASK rückt immer näher. Im Vorfeld des Spiels gab Trainer Walter Kogler im Rahmen einer Pressekonferenz einen Ausblick auf die kommende Partie, auf die Tabellensituation und Erwartungshaltungen. Das tivoli12 magazin war dabei
Wird Tomas Abraham zum Spiel wieder fit werden?
{play}images/audio/5r201011/7.mp3{/play}
Abraham und Löffler haben diese Woche beide Probleme gehabt. Beide hatten Probleme mit dem Knie. Im Abschlusstraining wird man aber sehen, ob sie für die Partie gegen den LASK fit werden. Die Prognose ist eher dahingehend, dass es gehen wird. Wenn dem so ist, wird sich an der Aufstellung nicht viel ändern. Es besteht auch kein Grund dazu, ausser eben wenn es nicht geht, dann muss man sich was überlegen.
Da beide Verletzten auf der gleichen Position spielen, stellt sich die Frage, wer sie ersetzen könnte?
{play}images/audio/5r201011/8.mp3{/play}
Pichler könnte aufrücken, Idliz wäre auch noch eine Möglichkeit
Wohin orientiert Ihr Euch im Moment in der Tabelle? Nach oben oder doch immer noch nach unten?
{play}images/audio/5r201011/9.mp3{/play}
Das ist heute eine ganz wichtige Partie. Wenn wir die gewinnen, haben wir nach hinten hin einen sehr großen Abstand und sind absolut vorne dabei. Um das wird heute gespielt. Diese erste Partie gegen Rapid war unter dem Vorzeichen, wie startet man und heute geht es darum, einen großen Abstand nach hinten zu erlangen und vorne mit dabei zu sein.
Ist es ein sechs Punkte Spiel?
{play}images/audio/5r201011/10.mp3{/play}
Nein das würde ich nicht sagen. Aber wir haben heute die Möglichkeit uns vorne zu positionieren. Das steht für uns heute am Spiel. Wir haben eine tolle Ausgangsposition, die wir unbedingt nutzen wollen.
Bei einem Sieg kann man zumindest kurzfristig wieder die Tabellenführung erlangen. Ist das ein besonderer Ansporn?
{play}images/audio/5r201011/11.mp3{/play}
Das ist genau das, was ich jetzt nicht will. Ich will nicht diskutieren, was ist, wenn wir den LASK schlagen. Den müssen wir erst schlagen. Wir sind Favorit, wir haben den besseren Start gehabt und wir können berechtigt sagen, dass wir als Favorit ins Spiel gehen. Das müssen wir aber dann am Platz auch zeigen. Ob wir hinterher Erster oder Zweiter sind, ist im Moment nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir weiter vorne dabeisein, den Abstand nach hinten vergrößern und der Spitzengruppe angehören können.
Was erwartest Du Dir vom LASK? Nach dem schlechten Saisonstart mit null Punkten müsste er ja sehr verunsichert sein.
{play}images/audio/5r201011/12.mp3{/play}
Das wird man sehen, das weiss man im Vorfeld nicht. Es hat sich gezeigt, dass wenn man sie hinten unter Druck setzt, sie Fehler machen. Es wird also an uns liegen, sie soweit zu bringen. Es liegt an uns Ihre Schwächen aufzuzeigen und sie auszunutzen.