„Die Serie ist für uns nicht so wichtig“
Mit glänzenden Paraden konnte Pascal Grünwald in Kapfenberg den Sieg des FC Wacker Innsbruck letztlich sichern. In der heutigen Pressekonferenz sprach er über die fulminante Serie und die Tabellenführung. Das tivoli12 magazin war dabei.
Pascal, als Aufsteiger habt ihr eine unglaubliche Siegesserie hingelegt, die mit der Tabellenführung belohnt wurde. Wie wichtig ist die Serie für Euch?
{play}images/audio/9r201011/1.mp3{/play}
Eigentlich gar nicht. Wir schauen von Spiel zu Spiel, insofern sind die Serien für uns nicht so wichtig.
Nach dem letzten Spiel waren aus der Mannschaft einige Stimmen zu hören, die mit der Leistung nicht zufrieden waren.
{play}images/audio/9r201011/2.mp3{/play}
Es ist sicher wichtig, dass man sich immer hinterfragt, egal ob man verliert oder gewinnt. Momentan gewinnen wir zum Glück sehr viel, wir müssen aber trotzdem am Boden bleiben. Es war bisher nicht alles gut, es waren sehr viele Sachen gut, aber die Schlechten gilt es zu verbessern.
Seit dem Sturmspiel konntest Du Deinen Kasten sauber halten. In Kapfenberg musstest Du seit langer Zeit wieder Gegentore hinnehmen. Ärgert Dich das?
{play}images/audio/9r201011/3.mp3{/play}
Ja, ein Gegentor ist immer ärgerlich, aber wenn man auswärts 4:2 gewinnt, kann man das leicht verschmerzen.
Kannst Du als Kapitän dazu beitragen, dass die Mannschaft am Boden bleibt?
{play}images/audio/9r201011/4.mp3{/play}
Ich denke, da besteht momentan keine Gefahr. Wir haben auch schlechtere Zeiten erlebt, wie zum Beispiel letztes Jahr im Frühjahr, insofern weiß jeder, worum es geht. Jeder weiß, dass wir am Boden bleiben müssen und ich bin mir sicher, dass das auch gelingt.
Macht Dich die Tabellensituation im Moment stolz?
{play}images/audio/9r201011/5.mp3{/play}
Es ist im Moment sicherlich sehr schön, wir haben uns das, so wie wir auftreten, auch verdient. Fakt ist aber, dass die momentane Tabellensituation nach einer Saison keinen mehr interessiert, wenn wir das jetzt nicht weitermachen, wo wir aufgehört haben. Denn wenn man nach sieben Runden die beste Aufstiegsmannschaft aller Zeiten war, dann aber nicht dranbleibt, ist das schneller verpufft, wie man denkt.