„Inaki sagt, er ist fit“
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Zwei Tage nach der bitteren Niederlage gegen Red Bull Salzburg steht morgen bereits der Tabellenführer Sturm Graz am Programm. Walter Kogler nahm in der heutigen Pressekonferenz Stellung zum letzten als auch zum kommenden Spiel. Das tivoli12 magazin war dabei.
Walter, nach der Leistung gegen Red Bull muss man sich die Frage stellen, was man anders machen muss, um gegen Sturm Punkte einzufahren?
{play}images/audio/13r201011/kb1.mp3{/play}
Das letzte Spiel ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen, das haben wir aufgearbeitet. Wir wollen in Graz wieder so auftreten, wie wir schon des öfteren aufgetreten sind. Wieder konzentrierter, wieder mit dem Biss und dem Willen in jeder Aktion das Maximum herauszuholen. Es muss wieder alles besser ineinander greifen, das hat momentan ein wenig nachgelassen. Da haben wir morgen die Möglichkeit, das wieder besser zu machen.
Wird es vom System her oder personell Änderungen geben?
{play}images/audio/13r201011/kb2.mp3{/play}
Wir haben heute noch ein Training wie immer. Jetzt macht immer jeder irgendein Ding daraus, weil wir einmal nicht mit der Startformation gespielt haben wie sonst. Das ist überall normal, dass man nicht immer mit der gleichen Mannschaft spielt. Bis auf die Langzeitverletzten sind wir morgen in Bestbesetzung und haben wieder alle Möglichkeiten.
Wie fit ist Inaki?
{play}images/audio/13r201011/kb3.mp3{/play}
Der ist fit, er sagt, er ist fit. Deswegen wird er er auch spielen und ist sehr wichtig für uns.
Ist Sturm von der Spielart ähnlich wie Ihr?
{play}images/audio/13r201011/kb4.mp3{/play}
Ja, auch so ähnlich. Das hat man auch hier in Innsbruck damals beim ersten Spiel gesehen. Das ist auch eine Mannschaft, die schnell umschalten kann, die auch nach vorne hin sehr direkt spielt. Sie spielen einen erfrischenden Fußball. Es wird sicher eine sehr interessante Partie werden.
Wird viel von der Tagesform abhängen?
{play}images/audio/13r201011/kb5.mp3{/play}
Ja, das wird auch mit eine Rolle spielen. Es ist eine absolut wichtige Partie für uns, eine schöne Partie. Graz hat ein ausverkauftes Stadion, so wie gegen Rapid. Da geht es Erster gegen Zweiten. Wir sind nach 12 Runden ganz vorne dabei. Für uns gibt es die Möglichkeit, uns in Graz wieder absolut gut zu präsentieren. Dann werden wir sehen, was punktemäßig für uns drinnen ist.
Erwartest Du Dir, dass Ihr morgen wieder mit Punkte am Konto Richtung Tirol fahren werdet?
{play}images/audio/13r201011/kb6.mp3{/play}
Das werden wir hinterher sehen. Wir wollen eine gute Leistung bringen. Was dann drinnen sein wird, wird man sehen. Aber wir werden uns gut präsentieren, das ist die Grundlage für alles. Ich will nicht im Vorhinein reden, ob ein Punkt oder drei Punkte dazukommen, wir wollen uns von der besten Seite präsentieren.