Skip to main content

10 Jahre I Furiosi – una grande emozione

10 Jahre I FURIOSI…und die Party geht weiter!

Vor etwa genau 10 Jahren fand sich im weit entfernen Außerfern eine Gruppe fußballverrückter Freunde, um gemeinsam einen kleinen Fanclub zu gründen. Was diese einige Jährchen später auf die Beine stellen werden, hätte damals noch niemand zu träumen gewagt. Richtig los ging es dann aber erst nach der Neugründung der „Schwarz-Grünen“ in der Regionalliga.

Erste Auswärtsfahrt

Die Pleite des FC Tirol Innsbruck war ein Schock, keine Frage, aber mit der Neugründung in altbewährten Farben „Schwarz-Grün“ und unter dem Traditionsnamen „Wacker“ fand man eine neue Chance vor, wieder mehr Identität und Konstanz ins heilige Fußball-Land Tirol zu bringen. So gab die kleine Gruppe der I Furiosi ab dem Zeitpunkt richtig Gas. Busse ins Tivoli wurden organisiert, um dem Außerfern auch den Wackergeist einzuhauchen. Fantreffen mit Sammy Koejoe, Dennis Mimm und anderen Spielern sowie mit Fanbeauftragten Ossi Wolkenstein, Obmann Gerhard Stocker und der damaligen Geschäftsführung wurden organisiert und fanden riesigen Anklang. Ihren allerersten Bus zu einem Auswärtsspiel organisierten die Furiosi zum vorentscheidenden Match der Regionalliga nach Altach. Auch an Fanclubturnieren nahm man teil. Einmal sogar mit einem zusätzlichen Damenteam, welches in ihren bezaubernden Matrosendressen sämtlichen anderen Teams die Show stahlen. Vielleicht wurden die Mädels deshalb nicht mehr eingeladen, wer weiß das schon.

Der FC Wacker Innsbruck ist der Klub aller Tiroler

Durch Ortswechsel und Zuwachs wurde aus dem Außerferner Fanclub im Laufe der Zeit aber weitgehend ein tirolweiter Fanclub. Immer mehr Mitglieder kamen aus Innsbruck und dem Unterland, ja sogar dem ganzen Bundesland. Von Strengen bis nach Scheffau sind die Mitglieder zu finden. Die I Furiosi sind ein gutes Beispiel dafür, dass der FC Wacker Innsbruck der Traditionsverein für alle Tiroler (nicht nur!) ist. So feierte man sich von Aufstieg zu Aufstieg und mit der Bundesliga wurde der ehemalige Traum von eigenen organisierten Busfahrten immer öfter Realität. Der Autor dieser Zeilen ist auch jedes Jahr einmal mit den Furiosi mitgefahren. Aus Freundschaft und es war immer ein Erlebnis. Mittlerweile bin ich selbst fast drei Jahre Mitglied des Fanclubs und habe es noch nie bereut!

Partybusse und Wacker Innsbruck im Herzen

Schon seit einiger Zeit stehen die I Furiosi bei jedem Spiel des FC Wacker Innsbruck ihren Mann bzw. Frau. Zu den meisten Spielen werden eigene Busse organisiert. Höhepunkt war dabei sicherlich der Aufstiegskrimi vergangene Saison in Pasching, als der Fanclub gleich vier Busse stellte und somit maßgeblichen Anteil an der hervorragenden Stimmung in fremden Stadien hat. Ihre Busse sind bekannt dafür, dass vom Start weg hervorragende Stimmung gemacht und gemeinsam gefeiert wird. Weil es in den Bussen der I Furiosi immer leckere Getränke gibt, sind diese auch unter dem Namen „rollende Bar“ legendär geworden. Getreu dem Motto „FC Wacker Innsbruck – wir werden sterben für euch und wenn wir wieder auferstehen, singen und tanzen wir zugleich“.

Ein Fanclub wird erwachsen

Dass ich an dieser Stelle keinen Nachruf über den Fanclub schreiben muss, ist der I Furiosi Jugend und auch mir zu verdanken, da wir schneller reagierten als die Grazer, welche sich in der Pause beim Spiel Sturm gegen den FC Wacker Innsbruck über den Graben in ihrem Stadion Zugang zu unseren Sektor erkauften, erschlichen oder erbettelten und unseren Fetzen zupfen wollten. Dass es nicht gelungen ist, macht mich zum einen stolz auf unsere Jugend und zeigt zum anderen dass wir derart ernst genommen werden, weil man es auf unsere Zaunfahne abgesehen hatte. So feiern wir am Samstag ab 20.30 Uhr im Theatercafe neben den Stadtsälen das zehnjährige Bestehen des Fanclubs. Dabei hoffen die I Furiosi auf zahlreichen Besuch.

Nach der Auflösung des Fanclubs Nordpol Innsbruck sind die Furiosi in die Nummer Zwei der Kurve gedrängt worden. Da aber alles nicht von heute auf morgen geschehen kann, wird um Geduld gebeten. Aber viele Fahnen, Doppelhalter und auch die ein oder andere Choreographie zeigt von Engagement der Mitglieder. Man kann uns ein bisschen als Multi-Kulti Gruppe sehen. Da ist alles vertreten, was am Fußball ja das Schöne ist. Hervorragend sind auch die Bilder, welche unser Photograph und gute Seele, Kovi von jedem Spiel macht und auf www.ifuriosi.at zu finden sind. Somit hofft der Fanclub auf weitere schöne Jahre mit dem FC Wacker Innsbruck und dass der Aufschwung im Verein sowie im Fanclub weiter anhält.

Avatar photo

Autor: Rudolf Tilg

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content