Skip to main content

Ein Kapitän mit Herz und Leidenschaft

Lang wurde spekuliert, wer nach dem Abgang von Pascal Grünwald der neue Kapitän des FC Wacker Innsbruck werden würde. Seit dem Testspiel in Lienz ist es offiziell: Das Trainer-Team und die Mannschaft haben sich im einwöchigen Trainingslager in Velden am Wörthersee für Tomas Abraham entschieden. Ihm wird die Ehre zuteil, den FC Wacker Innsbruck auf´s Feld zu führen und als Kapitän zu vertreten.

 

Der Werdegang des neuen Capitanos

Der am 18. April 1979 in Trebic geborene Tscheche begann schon früh mit seiner Fußballerkarriere. In seiner Kindheit spielte Tomas Abraham bei den Vereinen Sokol Hrotovice und FC Slava Trebic. Mit 16 Jahren wechselte er zum tschechischen Zweit-Ligisten FC Boby Brünn, wo Tomas in der Saison 1998/99 sein Debüt in der Kampfmannschaft gab.

 

Im Jahr 2004 verschlug es ihn zum türkischen Erstligisten Denizlspor, wo er bisher am öftesten für ein Team auf dem Platz stand. Dort war Tomas auch erstmals Ersatzkapitän einer Mannschaft und verbüßte bisher seine einzige (!) Gelbsperre. Nach 114 Spielen und 2 Toren wechselte der gebürtige Tscheche nach Griechenland und von dort wieder zurück  in seine Heimat, wo er in der Saison 2009/10 beim 1. FC Slovacko unter Trainer Josef Mazura tätig war. Im Sommer 2010 erhörte Tomas Abraham den Ruf des Traditionsvereins am Innsbrucker Tivoli, nach Gesprächen mit unserem Sportdirektor Oliver Prudlo unterschrieb der defensive Mittelfeldspieler den Vertrag beim FC Wacker Innsbruck.

Ein Legionär als Kapitän

Der tschechische Legionär und seine Familie haben sich nach einem Jahr in der Tiroler Landeshauptstadt sehr gut eingelebt. „Nächste Woche feiern wir Hochzeit hier“, erzählte Tomas nach dem Testspiel in Kundl. Tomas Abraham wurde im Trainingslager vom Trainerteam und der Mannschaft zum Kapitän ernannt. Er ist somit der erste Legionär seit langem, der am Innsbrucker Tivoli die Mannschaft und die Kapitänsbinde mit dem Tiroler Adler aufs Feld führen darf. „Das ist die größte Ehre für einen Spieler, die Mannschaft als Kapitän am Feld vertreten zu dürfen und es ist bis jetzt das Beste, das mir in meiner Karriere als Profi-Fußballer passiert ist“, meint der Neo-Kapitän. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren Abraham‘s Leistungen in der vergangenen Saison, wo unsere Nummer 3 mit 36 Spielen in 36 Runden keine einzige Minute verpasste und seine Persönlichkeit. Seine Aktivität am Platz bestätigte uns Tomas Abraham unter anderem mit seinen 2 Toren und der Koordinierung der Mitspieler des Tiroler Traditionsvereines. Lautstark und mit viel Einsatz ordnet er das Mittelfeld und im Zweikampf gehört er zu den besten Vertretern seines Faches. Die Fans des FC Wacker Innsbruck anerkennen diese Leistungen mit drei Siegen in der „Spieler der Runde“-Wahl. Sollte Tomas widererwarten einmal ausfallen, wird Alexander Hauser wie schon bisher die Kapitänsbinde übernehmen.

Avatar for Michael Trabos

Autor: Michael Trabos

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content