tivoli12 goes mobile
Einer der größten Meilensteine in der Geschichte des tivoli2 Portals ging vor wenigen Minuten online. Seit heute gibt es tivoli12 optimiert für mobile devices. Ob Android, iOS oder palmOS – für die meisten Smartphones gibt es eine eigene Darstellung. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass alle Inhalte des Portals auch in der mobilen Version verfügbar sind. Dazu wurden die Ladezeiten optimiert, wodurch ein schnelles und angenehmes Surfen von unterwegs möglich ist.
Warum eine Web App?
Ursprünglich wurden zwei Wege parallel eingeschlagen: Neben der Programmierung einer klassischen App wurde auch mit der Web App begonnen. Bald wurde klar, dass mit einer klassischen App das Angebot von tivoli12.at nicht im Geringsten darstellbar wäre. Ein paar Artikel, ein paar Features, das war einfach zu wenig. Deswegen wurde das Projekt klassische App auf Eis gelegt und in sechs Wochen die Web App entwickelt. Denn schließlich ist nichts bequemer, als einfach wie bisher tivoli12.at über das Smartephone abzurufen.
Bei der Analyse der Besuchersysteme stellten wir fest, dass wir hier eine große Vielfalt von verschiedenen Systemen bedienen müssen. Mit Standards wie HTML5 und CSS3 lassen sich Anwendungen entwickeln, die auf sämtlichen Plattformen laufen. Ein weiterer Vorteil der Web App ist die Unabhängigkeit von etwaigen Zulassungsprozessen oder anderen Beschränkungen in einem App Store. Dadurch sind wir in der Lage bei Bedarf schnell reagieren zu können und Verbesserungen vorzunehmen. Updates und Erweiterungen sind sofort live und müssen nicht erst erneut wieder überprüft werden, wie das beispielsweise bei Apples App Store der Fall ist. Wer unseren Update-Zyklus kennt, der sieht hier sehr schnell, dass wir da bald an die Grenzen stoßen würden.
Ausblick auf die nähere Zukunft
Die nächste Version wird bereits eine Push Notification anbieten, dazu eine automatische Einbindung eines Lesezeichens am Homescreen (muss im Moment noch manuell erledigt werden). Dazu arbeiten wir an weiteren Verbesserungen und Erweiterungen.
Sollten in den nächsten Tagen und Wochen Fehler auftreten, zögert bitte nicht, Euch per Redaktionsmail zu melden. Wir haben das System zwar auf dutzenden verschiedenen Plattformen getestet, aber der Smartphone-Markt ist sehr mannigfaltig, sodass kleinere Probleme auftreten können. Bei einer Meldung bitte Betriebssystem und Browser angeben.