Regel 1 – Das Spielfeld
Neben der Schiedsrichterei widmet sich das tivoli12 magazin in dieser Saison eingehender den Regeln unseres geliebten Spiels. Die offiziellen Spielregeln enthalten 17 Regeln, die sich seit ihrer ersten Niederschrift 1848 immer wieder veränderten. Die Hüter des Regelwerks, das International Football Association Board (kurz International Board oder IFAB) tagt regelmäßig und gibt jährlich aufs neue die Fußballregeln heraus. Das IFAB besteht aus fünf Mitgliedern. Historisch bedingt sind dies die drei Verbände Großbritanniens (The Football Association, The Scottish Football Association, The Football Association of Wales), plus der Irish Football Association, die jeweils über eine Stimme im Gremium verfügen, und die Fédération Internationale de Football Assciation (FIFA), die über vier Stimmen verfügt. Das International Board gilt als sehr konservativ und steht im speziellen technischen Neuerungen äußerst kritisch gegenüber. Sein Credo lautet: Die Regeln des Spiels müssen weltweit und in jeder Liga einheitlich sein (mit Ausnahme der Nachwuchsregelungen).
Regel 1 – DAS SPIELFELD
Spielunterlage
Spiel könne auf einer natürlichen oder künstlichen Unterlage ausgetragen werden. Maßgebend ist das jeweilige Wettbewerbsreglement (vgl. Wettbewerbsbestimmungen der Österreichischen Bundesliga).
Abgrenzung
Das Spielfeld ist rechteckig und wird mit Linien gekennzeichnet. Die Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen. Alle Linien sind gleich breit und deren Breite beträgt höchstens 12 Zentimeter. Die beiden längeren Begrenzungslinien heißen Seitenlinien, die beiden kürzeren Torlinien. In der Hälfte der Mittellinie befindet sich der Mittelpunkt. Um den Mittelpunkt erstreckt sich der Mittelkreis in einem Radius von 9,15 Metern. Im Abstand von wiederum 9,15 Metern zum Viertelkreis der Eckfahne kann überdies außerhalb des Spielfelds, rechtwinklig zur Torlinie eine Markierung angebracht werden, die bei Eckstößen den Abstand der verteidigenden Spieler markiert.
Strafraum
Im Abstand von 16,50 Metern zu den Innenkannten der Torpfosten verlaufen zwei Linien rechtwinklig zur Torlinie. Diese Linien erstrecken sich 16,50 Meter in das Spielfeld hinein und sind durch eine zur Torlinie parallele Linie miteinander verbunden. Der von diesen Linien und der Torlinie umschlossene Raum wird Strafraum genannt. Im Strafraum befindet sich 11 Meter vom Mittelpunkt der Torlinie zwischen beiden Pfosten entfernt und im gleichen Abstand von den Pfosten eine Strafstoßmarke. Außerhalb des Strafraums ist ein Teilkreis mit einem Radius von 9,15 m vom Mittelpunkt der Strafstoßmarke aus eingezeichnet.
Tore
Der Abstand zwischen den Torpfosten beträgt 7,32 Meter. Die Unterkante der Querlatte ist 2,44 Meter vom Boden entfernt. Wer sich nun über diese Maße wundert, muss nur einen Blick auf die englischen Längenmaße richten. Das Tor ist 8 Yards breit und 8 Fuß hoch.
Fahnenstangen
An jeder Ecke des Spielfelds befindet sich eine Fahne, deren Stange mindestens 1,50 Meter hoch sein muss und oben nicht spitz sein darf.
Spielfeldmaße
Zur Veranschaulichung der Spielfeldmaße präsentieren wir folgende Grafik (für Vergrößerung anklicken):