B. Bilgen: „Sie sollen ihre Auswärtssiege im Frühjahr suchen…“
Bülent Bilgen, mit seiner frühen Erfahrung beim FCT und seiner nunmehr vierten Saison beim FC Wacker Innsbruck schon quasi ein Tivoli-Urgestein, sprach vor dem letzten Heimspiel des Herbstdurchgangs mit der tivoli12-Redaktion über das schwere Spiel gegen Sturm Graz. Mit einem kritischen Blick auf die bisherige Heimbilanz erzählt er von den weiteren Zielen – und richtet an den regierenden Meister augenzwinkernd eine Kampfansage.
{hwdvs-player}id=44|width=690|height=|tpl=playeronly{/hwdvs-player}
Bülent, danke, dass du dir Zeit genommen hast für ein kurzes Interview! Am Sonntag steht das letzte Heimspiel auf dem Programm. Wie werdet ihr gegen Sturm ins Spiel gehen?
Wie du gesagt hast, es ist unser letztes Heimspiel. Wir hoffen, dass wir die Heimserie für dieses Jahr mit drei Punkten beenden, das wäre sehr wichtig für uns. Wie das Spiel wird? Es wird sicher ein schwieriges Spiel, in den letzen Heimspielen haben wir uns immer schwer getan. Aber da es das letzte Heimspiel für dieses Jahr ist, werden wir alles tun, um mit drei Punkten ins Weihnachtsfest zu gehen.
Wie würdest du die Herbstsaison in Bezug auf die Heimspiele Revue passieren lassen?
Sicher war es keine gute Heimbilanz, denn wenn wir eine solche hätten, wären wir heuer sicher etwas weiter oben mit den Punkten und müssten nicht nach hinten blicken. Wir haben jetzt 8 Punkte Polster, aber das ist immer noch nichts. Wir denken noch immer etwas zurück, möchten aber nach vorne denken. Und dafür ist das letzte Heimspiel sehr wichtig, um drei Punkte zu holen und uns Ziele setzten, um im Frühjahr nochmals Gas geben zu können.
Sturm Graz hat in dieser Saison noch keinen einzigen Auswärtssieg feiern können. Was muss passieren, dass es so bleibt?
Ja, ich hoffe, dass es so bleibt, dass sie keinen Auswärtssieg machen, und für uns, dass wir die drei Punkte einfahren. Sie sollen ihre Auswärtssiege nächstes Jahr im Frühjahr suchen…
Wo siehst du die Stärken von Sturm Graz?
Sturm Graz ist letztlich im letzten Jahr Meister geworden, sie haben sicher ihre Stärken. Aber wir haben auch unsere Stärken, und wenn wir unsere kämpferische Leistung am Sonntag auf den Platz bringen, dann sind wir dem Sieg näher als Sturm Graz.
Noch eine letzte Frage: Habt ihr heute Abend Pflichtprogramm, Sturm auf „Sky“ anzuschauen?
Nein, ich wüsste nichts – aber wir werden uns das Spiel sicher anschauen, jeder Spieler, glaube ich.
Bülent, alles Gute, und einen schönen Advent!
Danke, ebenfalls! Ciao