Skip to main content

Abschied aus dem Tivoli

Im letzten Heimspiel gab es für beide beteiligten Mannschaften nichts mehr zu gewinnen. Der Zug nach Europa war schon Runden zuvor abgefahren und nach hinten war auch alles klar. Noch vor Anpfiff verabschiedete sich der FC Wacker Innsbruck von vier Spielern, die nächste Saison nicht mehr in Schwarz-Grün auflaufen werden: Inaki Bea, Georg Harding, Miran Burgic und Momo Ildiz.

16:00 Anpfiff durch den Schweizer Schiedsrichter Carrel. Zumindest Zweien wird vor dem heimischen Fans noch die Chance eines Abschiedsspiels gewährt. Miran Burgic aufgrund der roten Karte gegen Ried nur Zuseher

5. Minute: Schöner Angriff – Merino schickt Schütz in den Strafraum, der legt den Ball quer und Marcel Schreter kann unbedrängt einnetzen. 1:0

9. Minute: Ehrenreich startet Richtung Tor, der Schiedsrichter pfeift aber bereits Abseits. Der Grazer Stürmer lässt sich davon aber nicht beeindrucken, rennt weiter und versucht zum Abschluss zu kommen. Der Schweizer Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung.

12.Minute: Die Grazer versuchen jetzt mehr Druck aufzubauen, scheitern aber zumeist an ungenauem Passspiel und Ideenlosigkeit.

15.Minute: Konterversuch über Schreter, der wird aber von zwei Steirern in die Zange genommen.

16. Minute: Konfusion im Strafraum der Innsbrucker. Bukva kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, trifft aber nur das Lattenkreuz.

19. Minute: Hartes Einsteigen von Ehrenreich gegen Hauser. Der bleibt kurz liegen, kann dann aber wieder weiterspielen.

20. Minute: Schöne Flanke von Harding auf Schreter, der wird jedoch im Strafraum vom Kopfball weggrempelt.

22. Minute: Bilgen spielt auf Schreter, der zieht aus 20 Metern ab und der Ball geht nur Zentimeter am langen Eck vorbei.

23. Minute: Sturm versucht die Insbrucker in der eigenen Hälfte einzuschnüren, doch es gelingt nur teilweise. Die Abwehr bringt entweder den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone, oder aber die Grazer vergeben ihre Chancen durch ungenaues Passspiel.

25. Minute: Und sollte doch einmal ein Ball den Weg Richtung Wacker-Tor finden, dann bereinigt Safar die Aktion.

26. Minute: Wernitznig bekommt zentral im Strafraum stehend den Ball vor die Füße, reagiert aber zu langsam. Schade!

27. Minute: Bukva schlägt Wernitznig mit dem Ellbogen ins Gesicht. Es gibt zwar Freistoß, aber keine Karte für den Schwarz-Weißen.

32. Minute: Hauser zeigt wieder einmal, dass Unterländer Schädel hart sind: Ehrenreich und er stoßen mit den Köpfen aneinander. Während der Tiroler sich ein wenig den Kopf reibt, bleibt der Grazer benommen liegen.

35. Minute: Spielen die Grazer Fußball oder Ellbogenhockey? Schreter bekommt bei einem vielversprechenden Konter den Ellbogen von Burgstaller ins Gesicht. Der Unparteiische lässt weiterspielen.

37. Minute: Harding macht den Reißtest am Trikot von Kainz. Dafür sieht er Gelb.

40. Minute: Die hohe Bein-Regel scheint in der Schweiz auch noch nicht angekommen zu sein: Burgstaller hat seine Fußspitze auf Höhe von Schreters Kopf. So klein wäre der ja auch nicht.

43. Minute: Abraham springt der Ball im Mittelfeld über den Fuß – dadurch entsteht eine gefährliche Torchance der Gäste. Safar hält jedoch glänzend.

46. Minute: Pausenpfiff

17:03: Egger kommt für Safar, der schon am Ende der ersten Halbzeit angezeigt hat, dass er angeschlagen ist, ins Spiel.  Carell pfeift an.

50. Minute: Hauser geht bei einem Angriff mit und wird von Standfest niedergegrätscht.

52. Minute: Bodul kommt für den bisher sehr blassen Okotie.

53. Minute: Egger muss erstmals eingreifen und kann den Ball sicher unter Kontrolle bringen.

54. Minute: Bei einem Freistoß übertreibt es Bea ein wenig mit der Zeit und sieht dafür Gelb.

56. Minute: Schöne Flanke von Bilgen auf Schreter, der kommt aber mit dem Kopf nicht mehr richtig dran.

59. Minute: Schütz, der bis auf seinen Assist zum Führungstreffer weniger gezeigt hat, muss Bergmann Platz machen.

61. Minute: Mit einem Bilgen muss man immer rechnen: Er verlädt zwei Grazer Verteidiger im Strafraum und legt uneigennützig auf Schreter ab, der aber geblockt wird. Der Ball kommt nochmal zu ihm und sein Weitschuss wird ebenfalls geblockt.

63. Minute: Bukva startet am eigenen Strafraum mit dem Ball, geht durch das ganze wackere Mittelfeld und auch die Verteidigung. Beim Abschluss springt schließlich Bea in den Ball und verhindert den Ausgleich.

65. Minute: Schwerer Fehler von Bea. Hauser kann gerade noch auf akrobatische Art und Weise klären.

75. Minute: Ein weit verzogener Sturm-Schuss kommt zu Kainz, der den Ball im Tor versenkt – 1:1

76. Minute:  Walter Kogler reagiert und bringt Köfler statt Wernitznig.

77. Minute:  Schreter wäre auf und davon gewesen, doch Dudic legt ihn unsanft. Dafür gibt es Gelb.

81. Minute:  Köfler und Schreter kommen zu zwei ganz starken Aktionen, doch Gratzei hält.

83. Minute:  Haas ersetzt Kröpfl.

89. Minute:  Konter des FCW über – natürlich – links. Schreter wird in die Zange genommen, Aufschrei im Stadion, aber der Pfiff bleibt aus

90. Minute +2:  Der Schweizer Carrel beendet die Partie. Für Sturm ist dieser Punkt sehr schmeichelhaft. Der obligatorische Platzsturm im letzten Heimspiel der Saison beginnt.  Vor allem Bea genießt das Bad in der Menge und der Spanier zerdrückt die eine oder andere Träne.

Nach dem Spiel erklärt Georg Harding, dass ihm der Abschied nun doch schwerer fällt, als vorher gedacht und dass er bei der Verabschiedung schon ein paarmal schlucken musste. Inaki Bea wird nicht müde zu erklären, das die einzige Konstante im Fußball die Fans sind und dass es das Wichtigste für einen Verein ist, sie zufrieden zu stellen.  Beide bedanken sich herzlich beim Verein und bei den Fans für die tollen Jahre in der Tiroler Landeshauptstadt. 

Avatar photo

Autor: admin

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content