Skip to main content

Regel 7 – Dauer des Spiels

Das längste bekannte Spiel der Geschichte fand im Mai 2010 in Bishops Cleeve (ENG) zwischen den Cotswold All Stars und dem Cambray FC statt. In diesem Benefizspiel duellierten sich beide Teams knapp 35 Stunden lang nonstop. Beide Teams hatten einen Kader von 18 Mann, die bei einem Einsatz jeweils drei Stunden spielen mussten. Beim Stand von 333:293 wurde das Spiel wegen starken Regens abgebrochen. Wie lang dauert aber ein normales Spiel? Denn wir alle wissen doch, dass es niemals 90 Minuten sind…

Spielabschnitte

Sofern zwischen den beiden Teams und dem Schiedsrichter nichts anderes vereinbart wurde, besteht ein Spiel aus zwei Hälften von je 45 Minuten Dauer.Jede Vereinbarung, die Länge der Spielabschnitte zu ändern (z. B. die Absprache, die Halbzeiten wegen unzureichender Beleuchtung auf 40 Minuten zu verkürzen), muss vor dem Spiel getroffen werden und mit den Wettbewerbsbestimmungen in Einklang stehen.

Ergänzungen: Die Spieldauer bei Nachwuchsspielen u. im Frauenfußball ist in den ÖFB-Vorschriften festgelegt

Halbzeitpause

Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu. Diese dauert höchstens fünfzehn Minuten. Das maßgebende Wettbewerbsrelement regelt die Dauer der Halbzeitpause. Die Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters geändert werden.

Ergänzungen: Bei Nachwuchsspielen darf die Halbzeitpause nicht entfallen.

Nachspielzeit

In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für

 

• Auswechslungen,

• Verletzungen von Spielern,

• Transport verletzter Spieler vom Spielfeld,

• Zeitschinden oder

• jeden anderen Grund.

Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

Ergänzungen: Es ist völlig normal, dass in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen kommt (zb. Einwürfe, Abstöße). Nachgespielt werden darf diese Zeit nur, wenn es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.

Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jedes Abschnittes an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachspielt werden.Diese Anzeige ist keine exakte Angabe der nachzuspielenden Zeit. Der Schiedsrichter kann die Nachspielzeit bei Bedarf verlängern, aber nicht kürzen. Der Schiedsrichter darf einen Fehler in der Zeitmessung während der ersten Halbzeit nicht durch Verlängerung od. Verkürzung der zweiten Halbzeit kompensieren.

Strafstoß

Wenn ein Strafstoß ausgeführt oder wiederholt werden muss, wird der entsprechende Spielabschnitt verlängert, bis der Strafstoß ausgeführt wurde.

Abgebrochenes Spiel

Ein abgebrochenes Spiel wird wiederholt, sofern die Wettbewerbsbestimmungen nichts anderes festlegen.

Avatar for Gerhard Klausner

Autor: Gerhard Klausner

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content