Jahresrückblick 2011/12 Mai
Die Saison 2011/12 brachte für die Teams von Wacker Innsbruck einige Höhen und manche Tiefen. Das Team von Walter Kogler schnupperte phasenweise an den internationalen Startplätzen, die Mannschaft von Werner Löberbauer etablierte sich erneut unter den besten Teams in der Regionalliga. Die Damen spielten sich bis ins ÖFB Cupfinale, die Damen II waren in der 2. Liga Mitte/ West das Maß aller Dinge. Zudem gab es auch im Nachwuchsbereich beachtliche Erfolge. Grund genug noch einmal die Saison Revue passieren zu lassen. Diese Themen waren brandheiß, brandaktuell im Mai.
01. Mai: Wacker Innsbruck Damen I fixierten den Aufstieg ins ÖFB Ladies Cup Finale. Die Tore beim 3:1 Heimsieg gegen LUV Graz für Schwarz-Grün erzielten Melanie Fischer (16.), Nicole Billa (55.) und Stefanie Enzinger (74.)
01. Mai: Die Herren II holen einen Punkt im Ländle bei Bregenz. Dabei führte Wacker Innsbruck durch Tore von Nimmervoll (14.) und Nitzlnader (67.) bereits 2:0 und hatten einen Mann mehr am Feld. Yasar sicherte den Bregenzern durch seine zwei Tore (83., 93.) noch einen Punkt
02. Mai: Vertrag von Lukas Hinterseer wurde um zwei Jahre verlängert
05. Mai: Wacker Innsbruck verlor zu Hause gegen Mattersburg mit 6:3
Spätestens jetzt war der Traum von Europa ausgeträumt. Farkas (3.) und Röcher (19., 39.) trafen für Mattersburg, Wernitznig (44.) gelang noch vor der Pause ein Anschlusstreffer. Doch wieder trafen die Burgenländer nach dem Seitenwechsel. Potzmann (64) und Seidl (78.) erhöhten zwischenzeitlich auf 1:5. Da nutzte auch ein Doppelschlag von Abraham (85.) und Wernitznig (86.) nichts mehr. Bürger trug sich in Minute 91 noch in die Scorerliste ein.
06. Mai: Sieg, Remis und Niederlage für Schwarz-Grün
Am W1 setzte es für Egger, Hafner, Popp und Co. eine Niederlage. Flatz (31.) gelang der einzige Treffer dieses Nachmittags, die Altacher Amateure nahmen die drei Punkte in der Regionalliga West mit über den Arlberg.
Die Damen I spielten remis gegen ASV Simacek Spratzern. Die Gäste gingen durch Makas (59.) in Führung, Enzinger (69.) gelang der Ausgleich. Die Damen II steuerten den Sieg des Wochenendes bei. Hartlieb (4.), Schwarzlmüller (10., 49.) und Suppersberger (80.) erzielten zu Hause gegen den FC Lustenau die Treffer.
07. Mai: Der FC Wacker Innsbruck gab bekannt, die Verträge von Miran Burgic und Inaki Bea nicht zu verlängern
10. Mai: Erstes Saisontor gegen Ried brachte einen Punkt
Das Team von Walter Kogler musste auswärts gegen Ried antreten. Am Ende stand 1:1 auf der Anzeigentafel. Christhopher Wernitznig sicherte Innsbruck mit einem Volleyschuss nach einer schönen Kombination die Pausenführung. Zulj gelang in der 67. Minute der Ausgleich für Ried. In der Nachspielzeit sah Miran Burgic nach einem Zweikampf die rote Karte.
12. Mai: Kein Kraut gewachsen
Beim Auswärtsspiel in Neulengbach gab es nichts zu erben für die Damen Kampfmannschaft. Schon früh waren die Weichen für die Niederlage gestellt. Celouch (4.), Burger (16.) und Biroova (37.) trafen vor der Pause, De Souza (47.) legte gleich nach Wiederanpfiff nach. Burger (76.) fixierte mit ihrem zweiten Tor den 5:0 Endstand.
13. Mai: 15. Remis im letzten Heimspiel
Vor dem Spiel gegen Sturm Graz wurden Inaki Bea, Georg Harding, Momo Ildiz und Miran Burgic verabschiedet. Marcel Schreter brachte Wacker Innsbruck nach fünf Minuten und einer schönen Kombination in Front. Der Vorsprung währte bis zur 75. Minute. Da gelang Kainz der Ausgleich für Sturm Graz.
13. Mai: Damen II und Herren II holen Punkt in der Fremde
Das Team von Werner Löberbauer fixierte durch Krismer (31.) und Fröschl (43.) eine 0:2 Pausenführung beim FC Pinzgau Saalfelden. Gleich nach Wiederanpfiff gelang Fürstaller (47.) der Anschlusstreffer. Danach hielt vor allem Martin Siding die drei Punkte durch tolle Paraden fest.
Die Tore bei den Damen fielen dabei nach der Pause. Eder brachte Schwarz-Grün mit einem schönen Treffer in Führung Eder (49.), Hauer (79.) gelang der Ausgleich für Taufkirchen/Priem
14. Mai: Der FC Wacker Innsbruck zog die Optionen auf Marco Köfler und Alexander Fröschl
17. Mai: Kampfmannschaft verlor Saisonausklang bei Rapid Wien
Mit einer 2:0 Niederlage verabschiedete sich das Team von Walter Kogler aus der Saison 2011/12. Dani Alar erzielte dabei beide Treffer. Vor der Pause schob Alar nach einem Stangelpass trocken ein (37.). Sein Schlusspunkt der Saison folgte in der 90. Minute. Abraham verlor den Ball, Drazan flankte, vom Fünfer aus setzte Alar den Ball unter die Querlatte.
17. Mai: Anif schoss Wacker Innsbruck II aus eigenem Stadion
In der Regionalliga West traf Wacker Innsbruck II auf Titelaspiranten Anif. Die Gäste stellten in der ersten halben Stunde auf 0:2 durch Handle (10.) und Andi Bammer (30.). Nach der Pause erhöhte abermals Handle (58.) und Ettlmayr (65.). Hafner gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (70.), Simic fixierte in der 82. Minute den 1:5 Endstand.
19. Mai: Torfestival bei Sieg der Damenkampfmannschaft
Die Damen zeigten beim Auswärtssieg beim LUV Graz schwarz-grünes Kämpferherz. Nach 17 Minuten stand es bereits 2:0 für Graz. Weißensteiner (11.) und Starchl (17.) waren erfolgreich. Nicole Billa verkürzte mit ihrem ersten Streich(28.), doch Veronik stellte aus einem Elfmeter den alten Vorsprung wieder her (33.). Nach der Pause brachte Billa Innsbruck wieder heran (50.), Metzler gelang der Ausgleich (52.). Veronik (53.) brachte postwendend LUV Graz wieder in Führung. Hausberger konnte erneut ausgleichen (70.), ehe Nicole Billa in der 91. Minute zum 4:5 Sieg traf.
20. Mai: Herren II verloren gegen Kufstein
Dabei reichten den Kufsteinern zwei Minuten der schwarz-grünen Unachtsamkeit zum Sieg. Prantl (16.) und Thaler (18.) nutzten diese zur Pausenführung. Hafner (56.) ließ die Schwarz-Grünen noch einmal hoffen, aber am Ende jubelte Kufstein über drei Punkte.
20. Mai: Damen II holten Meistertitel in der 2. Liga West/Mitte
In der Mittagshitze mussten die Damen II gegen Geretsberg antreten. Am Ende stand der Auswärtssieg mit einem halben Dutzend Tore. Anna Mederle brachte Schwarz-Grün in der vierten Minute auf die Siegesstraße, Schwarzlmüller erhöhte(27.). Nach der Pause traf Spörr zwei Mal (70., 83.). Hartlieb (76.) und Eder (90.) waren die weiteren Torschützinnen für den neuen Meister.
25. Mai: WSG Wattens feierte Meistertitel am W1
Für die Herren II gab es in diesem Spiel nicht viel zu holen. Wattens erwies sich als das effektivere Team, vor allem in der ersten Hälfte. Hörtnagl verwandelte einen Elfmeter (20.). Reiter schoss kurz darauf frei stehend den Ball ein. (27.). Nach dem Seitenwechsel fielen noch einmal zwei Tore, wieder jubelten die Wattener. Der Ex- Innsbrucker Benjamin Pranter war in Minute 67 erfolgreich, Stojakovic in der 69. Minute. Wattens ging als 0:4 Sieger vom Feld.
26. Mai: Wacker Innsbruck gab die Verpflichtung von Thomas Bergmann bekannt
Der Wiener wechselte nun fix an den grünen Inn und unterschrieb einen Zweijahresvertrag
28. Mai: Torfestival zum Abschluss der Regionalligasaison
Wacker Innsbruck II musste zum Saisonabschluss zu TSV Neumarkt. Die Zuschauer bekamen neun Tore zu sehen, die Innsbrucker nahmen die drei Punkte durch ein 2:7 mit nach Hause. In der Anfangsviertelstunde fielen bereits fünf Treffer. Kuen machte den Anfang (3.), Kreuzer (6.) konnte für Neumarkt ausgleichen. Nimmervoll (9.) legte abermals vor, Schnegg (15.) erhöhte. Kreuzer brachte durch sein zweites Tor Neumarkt noch einmal heran(17.). Schnegg, mit seinem zweiten Treffer (32.) und Wörgetter (33.) verschafften Wacker Innsbruck eine komfortable Pausenführung. Fodor (60.) und Kuen (72.) erzielten die letzten beiden Treffer der Saison 2011/12.
30. Mai: Das letzte Spiel der Damen I wurde abgesagt. Der Fixabsteiger USG Ardagger/Neustadtl verzichtete auf ein Antreten in Innsbruck. Das Spiel hätte am 2. Juni stattfinden sollen. Das zweite Damenteam feierte seinen Meistertitel daheim standesgemäß mit einem Sieg gegen LSC Linz.