Kogler: „Wir sind für den Ernstfall gerüstet!“
Nach dem letzten Testspiel in Breitenbach gegen Grosny bat das tivoli12 magazin Trainer Walter Kogler um eine kurze Stellungnahme zum Verlauf der Vorbereitung, zur Aufnahme der neuen Spieler, zu den Zielen der bald beginnenden Saison und den Eindrücken zum letzten Vorbereitungsmatch.
Walter, die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu. Kannst du einen kurzen Überblick geben, was ihr alles gemacht habt? Was waren die Schwerpunkte?
{play}/images/201213/audio/vor/ko1.mp3{/play}
Die Schwerpunkte waren heuer so, da wir relativ viele Abgänge gehabt haben, dass wir die Neuen integrieren mussten. Noch dazu waren nicht alle Neuzugänge bei Trainingsauftakt hier, sondern wir mussten sie bei laufendem Prozess einfügen. Das haben wir versucht, sehr gut zu machen. Von der Vorbereitung, von den Schwerpunkten sage ich immer, sind die ersten ein, zwei, drei Wochen für den körperlichen Bereich sehr wichtig sind. Wir haben versucht sie körperlich und taktisch so hinzubringen, obwohl die Vorbereitung recht kurz ist, dass zum Meisterschaftsauftakt alles passt.
Welchen Eindruck hast du von den Neuen?
{play}/images/201213/audio/vor/ko2.mp3{/play}
Durchwegs einen sehr guten, weil sie gewillt sind, sich rasch zu integrieren. Jeder Einzelne hat von Anfang an mitgezogen, sie sind voll aufgenommen und zu dem bin ich der Meinung, dass sie uns sportlich weiter helfen können in der Saison.
Wie bist du mit der kompletten Vorbereitung zufrieden?
{play}/images/201213/audio/vor/ko3.mp3{/play}
Die Schwerpunkte waren heuer so, da wir relativ viele Abgänge gehabt haben, dass wir die Neuen integrieren mussten. Noch dazu waren nicht alle Neuzugänge bei Trainingsauftakt hier, sondern wir mussten sie bei laufendem Prozess einfügen. Das haben wir versucht, sehr gut zu machen.
Sollte eine Verstärkung im Sturm noch kommen, was für einen Charakter sollte der haben? Vom Spielertyp her?
{play}/images/201213/audio/vor/ko4.mp3{/play}
Nein, wir haben nicht gesagt, dass es noch eine Verstärkung im Sturm geben wird. Wir haben überhaupt nicht gesagt, dass noch jemand kommt. Wenn irgendwo eine Möglichkeit ist, und es etwas Passendes ist, dann werden wir noch versuchen, etwas Richtung Mannschaft zu tun. Wenn es aber nicht mehr möglich ist oder nichts Passendes am Markt ist, dann werden wir da untätig bleiben.
Das erste Pflichtspiel steht vor der Tür: das Cupspiel gegen Gratkorn. Welche Ziele hat man sich für die Saison gestellt?
{play}/images/201213/audio/vor/ko5.mp3{/play}
In den letzten Jahren ist es nie gelungen, im Cup weit zu kommen. Wir sind immer relativ früh ausgeschieden und da wollen wir heuer weiter kommen. Es ist der kürzeste Weg Richtung Europa. Das haben wir bis jetzt noch nie geschafft und wir wollen versuchen, heuer weiter kommen.
3:0 Sieg über Grosny. Welche Eindrücke hast du davon gewonnen?
{play}/images/201213/audio/vor/ko6.mp3{/play}
Dass es von der Bereitschaft, vom Körperlichen, vom Einsatz her, war es ein sehr guter Test und genau das, was wir eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel gebraucht haben. Und das haben die Jungs heute gemacht.