Christoph Saurer: „Wir wollen die Fans mitreißen!“
Neue Saison, neue Spieler – neue Ziele? Im tivoli12 Interview stellt sich Neuzugang Christoph Saurer den Fans des FC Wacker Innsbruck vor, lässt die letzte Saison bei Wr. Neustadt Revue passieren, erzählt von seinen Stärken am Platz und im Team und vom „Hunger“ der jungen Schwarz-Grünen. Und auch seine Ziele verschweigt er nicht, und die sind nicht zu knapp bemessen…
Christoph Saurer, herzlich willkommen beim FC Wacker Innsbruck! Kannst du dich kurz vorstellen?
Ich bin der Christoph, 26 Jahre alt, habe vorher schon ein paar Vereine gehabt und bin einfach froh, dass ich hier in Tirol spielen darf und freue mich schon auf die neue Saison.
Du bist Stammspieler bei Wr. Neustadt gewesen und hast eine gute Saison hinter dir. Wie schauen denn deine Ziele für die kommende Saison mit dem FC Wacker Innsbruck aus?
Die letzte Saison war in der ersten Hälfte nicht so ok, die zweite ist dann besser gelaufen. Heuer möchte ich mich natürlich weiterentwickeln und hoffe, dass wir einige super Spiele abliefern und mit der Mannschaft weiter vorne sind. Ich freue mich, dass es dem Verein gut geht und – wie gerade beim Vereinsabend gehört – schwarze Zahlen schreibt. Diese Freude wollen wir auch auf dem Platz zeigen und die Fans mitreißen.
Was sind deine Stärken?
Nachdem ich ja schon 26 Jahre bin, habe ich schon einiges erlebt, habe einiges an Erfahrung. Nachdem der Verein einiges an jungen Spielern schon hat und auch einige neu verpflichtet wurden, brauchen diese Führung. Die Mannschaft unterstützen, helfen, Verantwortung übernehmen, das kann ich bieten.
Dir wird nachgesagt, dass du gerne auf der linken Seite oder im zentralen Mittelfeld spielst. Wo siehst du dich mehr bei uns?
Wie ich mit dem Trainer gesprochen habe, bin ich wohl für die Mitte vorgesehen und werde dort spielen. Das taugt mir persönlich auch sehr, von da aus kann ich mich in das Spiel gut einbringen und der Mannschaft helfen. Aber ich habe auch außen schon einige Spiele absolviert, und wo mich der Trainer hinstellt, dort werde ich alles versuchen, einfach spielen und der Mannschaft helfen.
Du hast fast die gesamte Vorbereitung mitgemacht. Welchen Eindruck hast du von deinen Kollegen bekommen?
Eine sehr gute, junge, hungrige Mannschaft, die noch viel erreichen möchte. Das passt ganz gut, weil auch ich noch einiges vor habe, hungrig bin und super motiviert in die Saison starte. Ich glaube, das passt ganz gut.
Darf man fragen, was du vor hast?
Ich möchte Titel holen. Die fehlen noch, da habe ich fast noch gar keine. Deshalb möchte ich einfach das Beste rausholen. Schauen wir mal, was dann am Ende rauskommt…
Am Freitag das erste Spiel gegen Gratkorn im Cup. Mit welchen Erwartungen fährt man in die Steiermark?
Gratkorn spielt in der Regionalliga, wir sind der Favorit. Im Cup zählt, dass man eine Runde weiterkommt, aber man weiß auch, dass es im Cup eigene Gesetze gibt, da ist es oft nicht so leicht. Aber wir wollen die nächste Runde erreichen, das ist das Ziel.
Dafür wünschen wir alles Gute, und herzlich willkommen!
Danke, danke!