Skip to main content

Thomas Bergmann: „Es wird sicher ein heißes Match“

Thomas Bergmann unterschrieb in der Sommerpause einen Vertrag über zwei Jahre beim FC Wacker Innsbruck. Vor dem Meisterschaftsauftakt am Samstag gegen Rapid Wien nahm der rechte Verteidiger im Interview mit dem tivoli12 magazin Stellung zum Auswärtsspiel in Hütteldorf. Dabei erklärte der Wiener, worauf es in der ersten Runde der Saison 2012/13 ankommen und ob es zu einem Duell mit Momo Ildiz kommen wird.

 

{hwdvs-player}id=110|width=700|height=|tpl=playeronly{/hwdvs-player}

Thomas, ist ein Auswärtsspiel im Allgemeinen und vor allem gegen Rapid Wien im Speziellen ein schwieriger Meisterschaftsauftakt?

Thomas Bergmann: Ja, es wird ein schwieriges Spiel. Aber wir freuen uns schon darauf. Wir trainieren die Tage bis Samstag noch darauf hin, um diszipliniert aufzutreten und das Spiel dort zu gewinnen.

In der letzten Runde der abgelaufenen Meisterschaft habt ihr ebenfalls gegen Rapid gespielt. Kann man diese Spiele miteinander vergleichen?

Thomas Bergmann: Es ist schwierig. Rapid hat eine neue Mannschaft, wir haben Neuzugänge. Vom System her hat sich nicht sehr viel geändert. Wir werden sehr druckvoll spielen, versuchen in gewissen Situationen anzupressen, um dann in den entscheidenden Situationen das Tor zu machen. Gut wäre es in Führung zu gehen, damit wir es dann einfacher haben.

Ist ein Auftakt gegen Rapid durch die Unbekannten noch schwieriger?

Thomas Bergmann: Nein, das würde ich nicht sagen. Wir kennen die Rapidspieler. Das Trainerteam wird in den nächsten paar Tagen noch ein paar grün-weiße Spieler analysieren, damit wir uns darauf einstellen können. Aber im Grunde wollen wir unser Spiel aufziehen und uns nicht ihr Spiel aufzwingen lassen.

Momo Ildiz wechselte zu Rapid Wien zurück. Traust du dir eine Fernprognose zu, ob er auflaufen wird?

Thomas Bergmann: Ich denke, er wird spielen. Ich habe mit ihm schon telefoniert, Momo glaubt, dass er von Beginn an spielen wird. Dies freut mich für ihn sehr. Es wird sicher ein heißes Match.

Die Vorbereitung geht somit am Samstag zu Ende, wie fasst du die Vorbereitungsphase zusammen?

Thomas Bergmann: Es war eine tolle Vorbereitung. Wir hatten sehr viele Möglichkeiten in Kärnten, die Vorbereitungsspiele sind sehr gut verlaufen, vielleicht abgesehen von dem Remis in Kirchberg. Danach hat man gesehen, wie die Kraft immer mehr zurückgekommen ist, das Training hat gewirkt. Ich denke, wir können gut vorbereitet in die Saison starten.

Kommen wir zur letzten Frage. Du bist ein Neuzugang, den man dem Publikum gar nicht mehr vorstellen muss. Mit welchen Zielen hast du bei Wacker Innsbruck unterschrieben?

Thomas Bergmann: Ich möchte spielen. Ich möchte fit bleiben und ich möchte alles, was in meiner Möglichkeit steht, für den Verein tun. Ich möchte so viele Spiele wie möglich gewinnen und versuchen mit dem Team ganz weit oben in der Tabelle zu stehen.

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content