Saisonrückblick: August 2013
So schnell kann es gehen und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Nicht irgendeines, es war das Jahr, in dem Wacker Innsbruck seinen 100. Geburtstag feierte. Es hat sich einiges getan im Jahr 2013. So kam ein neuer Präsident samt Vorstand und am Jahresende verpflichteten die Innsbrucker auch einen neuen Trainer. In der Regionalliga West war das Tivoli eine Festung, in der die Herren II nicht als Verlierer vom Platz gingen. Die Damen konnten wieder Kantersiege im Cup feiern. Wie? Wo? Was? Warum? Das tivoli12 magazin erinnert sich.
02. August: Bei einer AoGV wird Josef Gunsch zum neuen Präsidenten von Wacker Innsbruck gewählt
03. August: Ein Punkt für wackere Herrenteams
Im Westderby sorgt Soriano nach einer Viertelstunde für die Führung der Salzburger. Noch vor der Pause egalisiert Lukas Hinterseer diese mit seinem Ausgleich (44.)
In der Regionalliga West verlieren die Amateure auswärts gegen SV Seekirchen 2:1. Die frühe Führung von Seekirchen egalisiert Michael Simic per Elfmeter. In der 88. Minute sorgt Wührer für die schwarz-grüne Niederlage.
10. August: Wacker Innsbruck holt Remis in Wolfsberg
In der vierten Runde der Bundesliga gastiert Wacker in Wolfsberg. Liendl bringt die Kärntner nach einer halben Stunde in Führung. In der 63. Minute gleicht abermals Hinterseer für die Innsbrucker aus
11. August: Gerald Falger verstirbt im Alter von 55 Jahren
11. August: Zweiter Heimsieg in Folge, Damen holen zum Auftakt drei Punkte
Im Amateurduell treffen die Herren II in der Regionalliga West auf die Altacher. Am Ende steht auf der Anzeigetafel 5:1. Andreas Kuen bringt Wacker in Führung, Daniel Brauneis erhöht. Nach der Verkürzung der Atlacher stellt Kuen den alten Vorsprung wieder her. Krismer und Fröschl sorgen für den Endstand.
In der ersten Runde der ÖFB Frauenliga gastiert der FC Südburgenland am W1. Die Tore fallen in der zweiten Halbzeit. Stefanie Enzinger legt mit einem Doppelpack in den Minuten 53 und 57 für Wacker Innsbruck vor. Den Endstand besorgt Nadine Spörr nach 71 Minuten.
14. August: Tiroler Derby geht an Wattens
Dabei bringt ein alter Bekannter Wacker in Front: In der ersten Spielminute fälscht Martin Svejnoha den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab. In der fünften Minute kann Obernosterer ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel erhöht Obernosterer sein Torkonto um zwei Treffer in Minute 55 und 77. Das Spiel endet 3:1.
17. August: Kampfmannschaft unterliegt knapp
Die Elf von Roli Kirchler hat Ried zu Gast am Tivoli. Die Rieder Führung durch Walch aus der dritten Minute drehen Kofler (21.) und Wallner (23.) binnen zwei Minuten. Der Treffer von Roman Wallner ist sein 100. Bundesligator. Patrick Möschl sorgt noch vor dem Pausenpfiff für den Ausgleich (44.). Robert Zulj sorgt für die Entscheidung (71.). Roman Wallner hat das 3:3 Remis am Fuß, sein Elfmeter verfehlt das Tor.
17. August: Damen steigen in zweite Cuprunde auf
Die Damen I müssen in der ersten Cuprunde zu FC Vorderland. Anna Mederle wird die Spielerin des Spiels. Sie kann sich viermal in die Torschützinnenliste eintragen. Am Ende steht ein 0:8 Auswärtssieg. Nadine Spörr macht den Auftakt nach sechs Minuten. Mit ihren ersten zwei Treffern erhöht Mederle (40., 44.) zur 0:3 Pausenführung. Mederle erhöht nach 58 Minuten, Eva Maria Dengg trifft in der 65. Minute. Jahaj stellt auf 0:6 in Minute 76, Mederle erhöht in der 79. Minute und Stefanie Enzinger setzt den Schlusspunkt 60 Sekunden später.
18. August: Dritter Heimsieg in Folge in der Regionalliga West
Die Tore fallen beim Duell mit Hard erst nach der Pause. Pascal Gredler gelingt in der 54. Minute die Führung, keine 60 Sekunden später trifft Simic. Den Schlusspunkt setzt Kevin Nitzlnader nach 62 Spielminuten.
24. August: Kirchler Elf holt Punkt in Wiener Neustadt, Auswärtsniederlage für Herren II
Stipe Vucur sieht in Minute 18 die Rote Karte. Drei Minuten später muss Rakowitz ebenfalls frühzeitig unter die Dusche. Dobras bringt die Neustädter in Führung (31.) Nach der Pause kann Lukas Hinterseer nach 63 Minuten ausgleichen. Tomas Abraham wird nach Ende der regulären Spielzeit ebenfalls frühzeitig unter die Dusche geschickt.
In der Regionalliga geht Wacker Innsbruck früh durch Daniel Brauneis in Führung. Nach drei Minuten trifft der Stürmer gegen Austria Salzburg. Die Mozartstädter drehen die Partie noch vor dem Pausenpfiff durch Vujic (34.) und Katnik (45.). Nach dem Seitenwechsel sorgen Vujic (48.) und Perlak (55.) für den 4:1 Endstand.
25. August: Damenkampfmannschaft geht leer aus
Beim ersten Auswärtsspiel der Saison verlieren die Damen I gegen FSK Simacek St. Pölten-Sprazern 0:3.
31. August: Es will gegen einen „Großen“ einfach nicht klappen
Wacker Innsbruck ist zu Gast beim Champions-League-Teilnehmer Austria Wien. Lukas Hinterseer bringt Schwarz-Grün in Minute 56 in Führung. Alles deutet auf drei Punkte hin. Nach einem Freistoß erzielt Okotie mit der letzten Chance den Ausgleich