Skip to main content

Saisonrückblick: September 2013

 

So schnell kann es gehen und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Nicht irgendeines, es war das Jahr, in dem Wacker Innsbruck seinen 100. Geburtstag feierte. Es hat sich einiges getan im Jahr 2013. So kam ein neuer Präsident samt Vorstand und am Jahresende verpflichteten die Innsbrucker auch einen neuen Trainer. In der Regionalliga West war das Tivoli eine Festung, in der die Herren II nicht als Verlierer vom Platz gingen. Die Damen konnten wieder Kantersiege im Cup feiern. Wie? Wo? Was? Warum? Das tivoli12 magazin erinnert sich.

01. September: Heimremis in Regionalliga West, Damen II mit Niederlage, Damen I mit Sieg

Die Herren II treffen auf USC Eugendorf. Die Gäste gehen in der 55. Minute durch Erlacher in Front, sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit scort Alexander Gründler den Ausgleich.

Die Damen II gehen in der zweiten Runde der 2. Liga Mitte/ West klar mit 6:0 unter. Beim Auswärtsspiel gegen Dionysen/ Traun gibt es für die jung Wackerdamen nichts zu erben.

Die Damenkampfmannschaft empfängt Carinthinas Soccer Women in der dritten Runde der Frauenbundesliga. Valentina Schwarzlmüller erzielt nach acht Minuten die schwarz-grüne 1:0- Führung. Melanie Fischer legt in der 22. Minute noch einmal nach. In Minute 45 kann Stefanie Kranebitter noch erhöhen. Nach dem Seitenwechsel treffen Fischer (75.) und Kranebitter (53.) jeweils noch einmal. So steht es am Ende 5:0.

01. September: Szabolcs Safar erhält „Bruno“ für besten Keeper der abgelaufenen Saison

02. September: Darko Jevtic wechselt leihweise für ein Jahr vom FC Basel zu Wacker Innsbruck

04. September: Testspiel der Kampfmannschaft gegen St. Gallen

06. September: Sieg im kleinen Tiroler Derby

In der Regionalliga müssen die Amateure nach Schwaz. Ex-Wackerianer Markus Seelaus bringt die Schwazer in der achten Minute in Führung. Alexander Gründler kann vor der Pause ausgleichen (36.). In Halbzeit zwei kann der Stürmer noch zweimal den Ball im Tor unterbringen: Gründler trifft in Minute 51 und 87. Somit steht es am Ende 1:3 für Schwarz-Grün.

07. September: Wieder eine Niederlage gegen Neulengbach

Gegen Neulengbach scheint kein schwarz-grünes Kraut gewachsen zu sein. In der vierten Runde muss die Kampfmannschaft der Damen nach Niederösterreich. Nach 16 Minuten liegt der FCW bereits 0:2 zurück. Nach einer Stunde Spielzeit gelingt Katja Gatermayer der Anschlusstreffer. Stefanie Kranebitter kann sogar in Minute 62 ausgleichen. Am Ende heißt es dennoch 4:2.

07. September: Benefizspiel der Kampfmannschaft gegen Kössen endet 16:1

08. September: Damen II holen Punkt

Die Damen II sichern sich einen Punkt. Wacker Innsbruck empfängt RW Rankweil, Laura Hartlieb bringt die Amateure in Minute 20 in Front, Wäger (76.) gelingt der Ausgleich für die Gäste zum 1:1 Endstand.

14. September: Kirchler Elf unterliegt Rapid zu Hause, Damen holen Punkt

Das Spiel beginnt mit einer Roten Karte für Egoitz Jaio (2.). Den fälligen Elfmeter pariert Safar. Sonnleitner erzielt die Pausenführung in Minute 31. Nach dem Seitenwechsel sorgen Boyd (55.), Petsos (80.) und Burgstaller (88.) für den 0:4 Endstand. Das Highlight aus schwarz-grüner Sicht passiert schon vor dem Spiel: Die Tivoli Nord präsentiert die 100 Jahre Choreographie.

Die Damenkampfmannschaft hat SKV Altenmarkt zu Gast. Obwohl es zwei schwarz-grüne Torschützinnen gibt, steht es am Ende 1:1. Stefanie Enzinger bringt die Damen in Minute 52 in Führung. Zehn Minuten später rutscht Daniela Bucher der Ball unglücklich ins eigene Tor.

14. September: Walter Eisank, der wackere Masseur, verstirbt im Alter von 76 Jahren

15. September: Heimsieg in der Regionalliga West, Niederlage für Damen II

Die Herren II besiegen den FC Dornbirn zu Hause mit 5:2. Dabei stehen die Stürmer Daniel Brauneis und Alexander Gründler im Mittelpunkt. Brauneis bringt Schwarz-Grün in der neunten Minute in Front, eine Minute später gelingt den Vorarlbergern der Ausgleich. In Minute 19 trifft Gründler zur 2:1 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel trifft Brauneis doppelt (51., 70.) und Gründler in der 72. Minute. Gmeiner sorgt für den 5:2 Endstand in der 90. Minute.

In der 2. Liga Mitte/West setzt es für die Damen II eine 0:3 Auswärtsniederlage bei Heeres SV Wals.

21. September: Kirchler Elf erkämpft Punkt in Grödig, das IIer Team in Anif

Andreas Kuen und Roman Wallner bringen die Innsbrucker in Minute 34 bzw. 41 in Führung. Ein Eigentor von Hauser in der 43. Minute bringt Grödig wieder heran. Mit Wiederanpfiff stellt Hinterseer den Zwei-Tore- Vorsprung wieder her. Nach einer Stunde verkürzt Zulechner. Den Endstand stellt Salomon in Minute 86 her.

In der Regionalliga West bringt Armin Hamzic die Innsbrucker nach einer halben Stunde in Führung (31.). Feiser gelingt der Ausgleich zu Beginn der Schlussviertelstunde (75.).

24. September: Cupniederlage gegen Titelverteidiger

Wacker Innsbruck muss sich Pasching auswärts 2:1 geschlagen geben. Wernitznig bringt Innsbruck nach 56 Minuten in Führung. In der Schlussphase dreht Pasching durch einen Doppelpack von Kablar (73., 87.) das Spiel und steigt ins Achtelfinale auf.

27. September: Ex-Wacker-Spieler Robert Auer stirbt nach einem Herzinfarkt

28. September: Kampfmannschaft unterliegt Sturm Graz auswärts, Damen II mit Sieg

Kainz erzielt das einzige Tor in Minute 19. Stjepan Vuleta muss nach einer Roten Karte in der 68. Minute vorzeitig unter die Dusche. Für das Foul bekam der Schweizer vier Spiele Sperre.

In der 2. Frauenliga Mitte/West empfangen die Damen II im Nachtrag den FC Wolfern. Am Ende können die Zuschauer einen Kantersieg feiern. Nagele (12.), Geiger (25.), Suppersberger (30.), Pfleger (55., 68.) Mederle (78.), Wiedmayr (80.) und Hartlieb (89) sind die schwarz-grünen Torschützinnen beim 8:1 Sieg.

29. September: Nächster Heimsieg in der Regionalliga West, Kantersieg im ÖFB Cup

Die Amateure empfangen den TSV Neumarkt. Erneut schlägt Brauneis in der dritten Minute zu. Mayer (22.) gelingt der zwischenzeitliche Ausgleich, ehe Milosevic in Minute 23 und abermals Brauneis (36.) den 3:1 Pausenstand besorgen. Nach der Pause erhöht Gründler in der 58. Minute. In der Schlussphase kämpft sich Neumarkt noch einmal durch Goiginger (82.) und Hübl (85.) heran, es bleibt aber beim 4:3.

Die Damenkampfmannschaft gastiert in der zweiten Cuprunde in Haiming. Über die Damenmannschaft aus Haiming bricht eine wahre Torlawine herein. Nach 90 Minuten steht es 0:15 für die Schwarz-Grünen. Schon zur Pause steht es nach Toren von Enzinger (4.), Pal (21. per Elfmeter), Kranebitter (24.), Fischer (35., 41.), Iraschko (39.) und Hasler (43.) 0:7.
Nach der Pause eröffnet Melanie Fischer die Torflut mit einem Doppelpack (50., 60.). Jahaj erhöht auf 0 : 10, ehe die große Laura Hartlieb Show beginnt. Binnen neun Minuten trifft Hartlieb viermal (78., 82., 85., 87.). Den Schlusspunkt setzt Stefanie Bader.

 

 

 

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content