Saisonrückblick: Oktober 2013
So schnell kann es gehen und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Nicht irgendeines, es war das Jahr, in dem Wacker Innsbruck seinen 100. Geburtstag feierte. Es hat sich einiges getan im Jahr 2013. So kam ein neuer Präsident samt Vorstand und am Jahresende verpflichteten die Innsbrucker auch einen neuen Trainer. In der Regionalliga West war das Tivoli eine Festung, in der die Herren II nicht als Verlierer vom Platz gingen. Die Damen konnten wieder Kantersiege im Cup feiern. Wie? Wo? Was? Warum? Das tivoli12 magazin erinnert sich.
05. Oktober: Kirchler Elf egalisiert dreimaligen Rückstand, Damen holen Auswärtssieg
Wacker Innsbruck empfängt Admira am Tivoli. Die Gäste gehen durch ein Eigentor von Hinterseer in der zehnten Minute in Führung. Sieben Minuten später kann Roman Wallner ausgleichen. Nach einer halben Stunde bringt Domoraud erneut die Admira in Führung (31.). Lukas Hinterseer kann mit Wiederanpfiff ausgleichen (46.). Nach einer Stunde Spielzeit bekommt die Admira nach einem Foul von Siller einen Elfmeter, den Schwab verwandelt. Siller muss für das Foul mit Rot vom Platz. Den Endpunkt zum 3:3 erzielt abermals Hinterseer in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.
Die Damenkampfmannschaft geht ebenfalls auf Reisen, sie gastiert bei Union Kleinmünchen. Nach sechs Minuten stellt Stefanie Enzinger mit ihrem Führungstor die Weichen auf Sieg. Das zweite Tor zum 0:2 Sieg schießt Cäcilia Metzler mit einem Elfmeter in der 87. Minute.
06. Oktober: Herren II drehen Spiel gegen Bregenz, Damen II verlieren zu Hause
Zunächst läuft alles nach Plan in der zwölften Runde der Regionalliga West. Gründler verwandelt einen Elfmeter (24.). Doch Demicran (27.) und Mair (42.) bringen die Bregenzer zur Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel kann Michael Augustin in der 58. Minute ausgleichen. Alexander Gründler gelingt in Minute 76 der Siegestreffer.
In der 2. Klasse Mitte/ West empfangen die Damen II SG FC Bergheim/ USK Hof. Am Ende jubeln die Gäste über einen 2:0 Sieg.
12. Oktober: Amateure holen Sieg und Niederlage gegen Teams aus Vorarlberg
Wieder ist es die dritte Minute, als die Innsbrucker Führung bejubelt wird. Alexander Gründler trifft für Wacker Innsbruck. Es dauert bis zur 92. Minute ehe Kevin Nitzlnader den 0:2 Endstand herstellt. Nach einem Foul und einer Roten Karte für Hämmerle verwandelt Nitzlnader den fälligen Elfer.
Die Damen II reisen in der 2. Klasse Mitte/West zum Aufsteiger FFC Vorderland. In Minute 67 kann Romina Suppersberger zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Am Ende verlieren die schwarz-grünen Nachwuchsdamen mit 1:3.
13. Oktober: Damen feiern Heimsieg
Die Kampfmannschaft der Damen hat SK Sturm Graz/Stattegg zu Gast in Wattens. Valentina Schwarzlmüller bringt Wacker Innsbruck in der 26. Minute in Führung. Sieben Minuten später erhöht Stefanie Enzinger. Daniela Iraschko stellt den 3:0 Endstand in der 88. Minute her.
19. Oktober: Nichts zu holen im Westderby, Damen sichern sich drei Punkte
Die Kampfmannschaft verliert auswärts beim FC Salzburg mit 0:6. Die Tore für die Mozartstädter erzielen Alan (8., 23.), Ilsanker (26.), Mane (44.), Svento (58.), Soriano (82.). Keeper Safar muss in Minute 16 mit einer Roten Karte unter die Dusche, der fällige Elfmeter geht am Tor vorbei.
Die Damenkampfmannschaft empfängt in der achten Runde die zweite Grazer Mannschaft LUV Graz. Arbresha Jahaj schießt in der 24. Minute die Damen I in Führung. Es dauert bis zur Schlussviertelstunde, ehe weitere Tore fallen. Stefanie Enzinger erzielt einen Doppelpack (75., 82.). Daniela Iraschko trägt sich in Minute 90 noch in die Torschützinnenliste ein. Am Ende steht es 4:0.
20. Oktober: Heimsieg in der Regionalliga West
Der FC Wacker Innsbruck empfängt den SV Wals- Grünau. Die Amateure können ihre Heimserie fortsetzen und gewinnen 2:0. Christopher Wernitznig (58.) und Michael Augustin in der 90. Minute erzielen dabei die Treffer.
26. Oktober: Bittere Niederlagen am Nationalfeiertag
Der WAC gastiert am Tivoli. Topcagic (2.) und Kehre (36.) sorgen für die Pausenführung der Gäste. Roman Wallner gelingt in der 68. Minute nur noch der Anschlusstreffer.
In der Regionalliga West ist ST. Johann im Pongau eine Nummer zu groß für die Wacker Fohlen. Am Ende geht Schwarz-Grün als 0:3 Verlierer vom Platz. Hupf, Klammer und Emen sind die Torschützen.
27. Oktober: Heimsieg zum Abschluss für Damen II
Die schwarz-grüne Nachwuchshoffnungen bitten die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/ FC Höchst zum Tanz in der Wiesengasse. In der 77. Minute trifft Carla Aschaber zum 1:0 Endstand.