Skip to main content

Saisonrückblick: Dezember 2013

So schnell kann es gehen und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Nicht irgendeines, es war das Jahr, in dem Wacker Innsbruck seinen 100. Geburtstag feierte. Es hat sich einiges getan im Jahr 2013. So kam ein neuer Präsident samt Vorstand und am Jahresende verpflichteten die Innsbrucker auch einen neuen Trainer. In der Regionalliga West war das Tivoli eine Festung, in der die Herren II nicht als Verlierer vom Platz gingen. Die Damen konnten wieder Kantersiege im Cup feiern. Wie? Wo? Was? Warum? Das tivoli12 magazin erinnert sich.

01. Dezember: Kampfmannschaft verliert 0:3 in Hütteldorf

Nichts zu erben gab es für Wacker Innsbruck bei Rapid Wien. Die Rapidler gehen durch Starkl in der 29. Minute in Führung. In der Nachspielzeit erhöhen Sonnleitner (91.) und Wydra (94.) auf 2:0 bzw. 3:0.

Tivoli12 Adventkalender öffnet wieder seine Pforten

02. Dezember: Florian Klausner wird neuer Sportdirektor des FC Wacker Innsbruck

Nach der Beförderung von Florian Klausner rückt der Trainer der Amateure Thomas Grumser zum Co-Trainer auf

04. Dezember: Heimsieg gegen Grödig

Wacker Innsbruck schlägt in einem turbulenten Spiel Grödig am Tivoli mit 5:3. Zunächst bringt Elseneg die Gäste in Minute sieben in Führung. Mit seinem Premierentor nach einem Corner gelingt Vucur der Ausgleich. Mit dem 1:1 geht es in die Pause. Den Torreigen in Halbzeit zwei eröffnet Schütz in der 53. Minute. Nur 120 Sekunden später gleicht Nutz aus. Wacker Innsbruck legt durch Hinterseer (59.) per Elfmeter und Wallner (64.) vor. Trdina bringt Grödig eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal heran. Den Schlusspunkt setzt Wernitznig in der 87. Minute. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gäste nur noch zu acht. Karner (57.) und Tscherneg (79.) müssen mit einer Roten Karte vorzeitig unter die Dusche, Leitgeb sieht die Gelb-Rote Karte (74.)

07. Dezember: Heimspiel gegen Sturm Graz

Im vorletzten Heimspiel des Jahres gastiert in Runde 19 der SK Sturm Graz am Tivoli. Schloffer bringt die Grazer in der 31. Minute in Führung. Aus knapper Abseitsposition bekommt Schloffer den Ball in den Lauf gespielt und erzielt das einzige Tor des Abends. Das Innsbrucker Drängen auf den Ausgleich wird nicht belohnt. Wacker geht als Verlierer vom Platz.

11. Dezember: Simon Pirkl erhält Jungprofivertrag

14. Dezember: Bittere Niederlage im Kellerduell

Wacker Innsbruck reist zum Auswärtsspiel in die Südstadt. In der Partie in der 20. Bundesligarunde gegen die Admira geht es darum, den Abstand zur roten Laterne auszubauen. Am Ende verkürzt die Admira den Abstand auf das rettende Ufer auf Wacker Innsbruck auf zwei Punkte. Die letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit entscheiden das Spiel. Zunächst bringt Schwab mit einem Distanzschuss ins Kreuzeck in der 39. Minute die Südstädter in Führung. In Minute 44 haut Thomas Löffler den Ball unbedrängt ins eigene Tor. Eine Minute später muss Vucur mit Gelb-Rot unter die Dusche. Den Schlusspunkt setzt Schick in der 67. Minute.

16. Dezember: Wacker Innsbruck beurlaubt Cheftrainer Roland Kirchler

18. Dezember: Niederlage zum Jahresabschluss

Die Kampfmannschaft empfängt zum letzten Heimspiel des Jahres sechs Tage vor Weihnachten den FC Salzburg im Westderby. Florian Klausner sitzt nach der Entlassung von Roland Kirchler wieder auf der Trainerbank. Am Ende nützt eine beherzte Leistung nichts. Wacker Innsbruck verliert 0:1. In der 67. Minute dann aber doch die Führung für den Favoriten: Ulmer ließ im Strafraum Kofler aussteigen und hämmerte den Ball ins linke Kreuzeck, Schober hatte keine Chance.

27. Dezember: Wacker Innsbruck präsentiert Michael Streiter als neuen Cheftrainer

 

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content