Skip to main content

Saisonrückblick: März 2014

Der Abstieg der Kampfmannschaft überschattet die Saison 2013/14 des FC Wacker Innsbruck natürlich ungemein. Da allerdings Wacker Innsbruck aus mehr als nur der Profi-Truppe besteht haben sich auch viele positive Dinge im schwarz-grünen Jahr ereignet. Das tivoli12 magazin zeichnet das wackere Frühjahr 2014 noch einmal nach.

01.März: Knappe Niederlage gegen Austria Wien

Vor dem Pausenpfiff fallen zwei Tore aus Distanzschüssen. In der 21. Minute trifft Jun von der Strafraumgrenze zur violetten Führung. Nach einer Ecke in Minute 34 trifft Ji Parana zum Ausgleich. Sein Schuss aus knapp 30 Meter geht sehenswert unter die Querlatte. Nach dem Seitenwechsel haben die Innsbrucker in Minute 55 erneut Eckball. Die Hereingabe wird abgefangen, ein Konter eingeleitet. Der Angriff der Austria wird von Hamzic mit einem Foul gestoppt, der Schiedsrichter zeigt ihm die zweite Gelbe Karte, somit muss Hamzic mit Rot vorzeitig unter die Dusche. In der 76. Minute kann Jun den Endstand herstellen. Milosevic schlägt nach einer Hereingabe ein Luftloch, was den Ball gefährlich macht, Jun kann aus kurzer Distanz zum 2:1 Endstand einschieben.

03. März: Der langjährige Vereinsarzt Heinz Unterberger verstirbt

07. März: Armin Hamzic wird schwarz-grüner Profi

Der 20-jährige Defensivspieler unterschreibt einen – bis zum Sommer 2016 gültigen – Profi-Vertrag beim Tiroler Traditionsverein. Der Innsbrucker durchlief zuerst die Tiroler Nachwuchsschiene ehe er für zwei Jahre in den Nachwuchs von Rapid Wien wechselte. Vor zwei Jahren kam er zurück nach Tirol und rückt nun von den schwarz-grünen Amateuren in den Profikader des FC Wacker Innsbruck auf.

09. März: Remis gegen Rapid Wien

In der Sonntagspartie der 26. Runde ist Rapid zu Gast am Tivoli. Die Innsbrucker gehen in der 18. Minute durch Lukas Hinterseer in Führung.  Ji-Parana setzt mit einer gefühlvollen Flanke Hinterseer ein, der zum Führungstreffer per Kopf einnetzt. Lange sieht es nach einem Sieg für Wacker Innsbruck aus, ehe der eingewechselte Alar in Minute 88 den Ausgleich erzielt. Dabei hat Roman Wallner vor diesem Ausgleich das 2:0 geschossen, doch das Schiedsrichtertrio entschied auf Abseits.

09. März: Tolle Neuigkeiten gibt es von der Nachwuchsabteilung: So holen sich die U7, U8, U9 und U10 den Tiroler Hallen-Meistertitel, die U12 Mannschaft erreichte im Finale den 6. Platz.

15. März: Remis gegen Grödig

Zum Abschluss des dritten Meisterschaftsviertels tritt Wacker Innsbruck bei Grödig an. Gleich nach Wiederbeginn in Minute 47 trifft Lukas Hinterseer zur Führung für Schwarz-Grün. Schilling bedient Milosevic, der mit den Außenrist auf Hinterseer weiterleitet. Der Kapitän schießt trocken zur Führung ein. In der 77. Minute dann der Ausgleich. Ein weiter Abschlag von Fend und einem Huspek- Zuspiel vollendet Tomi ins kurze Eck.

16.März: Damen scheiden im ÖFB Ladies Cup aus

Im Viertelfinale müssen die Innsburckerinnen ersatzgeschwächt antreten. Das Spiel ist schon nach der ersten Halbzeit entschieden. Zur Pause liegt Wacker Innsbruck mit 3:0 zurück. Matysova (19.), Billa (26.) und Makas (43.) treffen für FSK St. Pölten-Spratzern. Makas kann nach dem Seitenwechsel auf 4:0 erhöhen, ehe Schwarzlmüller nach einer Stunde der Ehrentreffer gelingt. Pöltl und Jahaj mit einem Eigentor sorgen für den 6:1 Endstand.

16.März: Herren II mit Niederlage zum Auftakt

Der SV Seekirchen ist zu Gast zum Frühjahrsauftakt in der Regionalliga West. Nach 19 Minuten bringt Urbanek die Gäste in Führung. Die Innsbrucker Angriffe bleiben zu meist in der Defensive der Gäste hängen. Jutric (55.) gelingt nach einer Ecke der 0:2 Endstand.

22. März: Damenrückrunde startet beim FC Südburgenland

Die Innsbruckerinnen geraten quasi mit dem Anpfiff in Rückstand. In der ersten Minute erzielt Talosi nach einer Ecke die Führung. Sipos erhöht in Minute 14. Nach dem Seitenwechsel drehen die Innsbruckerinnen das Spiel. Laura Hartlieb kann nach einem Gestocher in der 57. Minute den Ball über die Linie drücken. Cäcilia Metzler verwertet in der 85. Minute einen Handelfmeter zum 2:2 Endstand.

22. März: Bittere Niederlage zu Beginn des letzten Meisterschaftsviertels

Das Team von Trainer Streiter gastiert bei Sturm Graz. Die Tore fallen nach dem Seitenwechsel. Djuricin vollendet in Minute 48 einen Stangelpass zum 1:0. Wolf kann nach einer Stunde (64.) auf 2:0 erhöhen. Djuricin erhöht in Minute 87 per Heber auf 3:0. In der 90. Minute gelingt Roman Wallner der Ehrentreffer. Aus zirka 18 Metern kann der Stürmer den Ball mit einem Prachtschuss ins Kreuzeck zirkeln.

22.März: Herren II holen ersten Sieg in Frühjahr

Zunächst gehen die Altach Amateure in Minute vier in Führung. Gaye trifft. Lange sieht es nach einem bitteren Nachmittag aus, doch dann drehen die Herren II auf. In der 54. Minute kann Opuhac ausgleichen. Opuhac wird in Minute 70 von Altach Keeper Seiwald gefoult, was Freistoß für Innsbruck und Rot für den Altach-Keeper bedeutet. Benjamin Fodor verwertet diesen zur Gästeführung. Zwei Minuten später erhöht Krismer, abermals zwei Minuten später kann Fodor seinen Doppelpack verwirklichen. Es dauert vier weitere Minuten, bis zur 79., als Rieder den 1:5 Endstand herstellt.

25. März: Heimremis gegen Admira

Das Spiel gegen den direkten Konkurrenten endet torlos. Windbichler muss nach einem Ellbogen-Duell gegen Hinterseer mit Gelb- Rot vom Platz. Wacker Innsbruck stand in dieser Phase mit drei gelernten Stürmern auf dem Platz, neben Hinterseer und Wallner war in der 71. Minute Gründler gekommen. Die große Chance zur Führung in der 86. Minute: Lukas Hinterseer wird ideal bedient, der Stürmer setzt den Kopfball aus kürzester Distanz am Tor vorbei. In der 90. Minute fand ein Kopfball von Hinterseer wieder nicht den Weg ins Tor. Das enttäuschende Ergebnis lautet 0:0.

29.März: Punktegewinn für Herrenkampfmannschaft im Westderby

Das Auswärtsspiel beim neuen Meister FC Salzburg endet torlos. Die Salzburger lassen einige Chancen liegen, die defensiv eingestellten Innsbrucker wehren sich tapfer. Am Ende hätte das Team von Michael Streiter als Sieger vom Platz gehen können, aber Edomwonyi schupft in der 73. Minute völlig allein aus 16 Metern Tormamm Alexander Walke den Ball in die Hände. Im Finish kommen Lukas Hinterseer und Zeljko Djokic (92.) noch zu zwei gefährlichen Kopfballchancen.

29.März: Zwei Niederlagen für schwarz-grüne Damenteams

Die Damen Kampfmannschaft empfängt zu Hause FSK St.Pölten-Spratzern. Enzinger bringt die Damen in Minute acht in Führung. Nach 35 Minuten kann Pöltl ausgleichen. Eder schießt die Gäste in Führung. Wacker Innsbruck kann durch ein Eigentor von Babicky (71.) ausgleichen. In der Nachspielzeit (Minute 93) erzielt Tabotta das 2:3. Somit nehmen die Gäste die drei Punkte mit nach Hause.

Die Damen II treffen auswärts auf Wolfern. In der 23. Minute schießt Benedikt das einzige Tor des Spiels. Zuerst wird der Ball aus dem Strafraum geklärt, Benedikt nimmt den Ball volley und versenkt ihn sehenswert im langen Eck. Kurz darauf gerät Innsbruck in Unterzahl. Stefanie Schmid zieht sich eine Bänderverletzung zu. Da die Ersatzbank leer bleibt, spielt Wacker Innsbruck das Spiel zu zehnt fertig.

30. März: Herren II verlieren Tiroler Derby

Das Team von Thomas Grumser muss zur WSG Wattens. Zangerl schießt Wattens schon in Minute vier in Front. Nach dem Seitenwechsel kann Obernosterer erhöhen (48.). Martin Svejnoha schiebt in der 57. Minute nach einer Ecke ein. Davor muss Samuel Krismer wegen Kritik mit Gelb-Rot unter die Dusche. Den Schlusspunkt setzt Jamnig zum 0:4.

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content