Skip to main content

Saisonrückblick: Mai 2014

Der Abstieg der Kampfmannschaft überschattet die Saison 2013/14 des FC Wacker Innsbruck natürlich ungemein. Da allerdings Wacker Innsbruck aus mehr als nur der Profi-Truppe besteht haben sich auch viele positive Dinge im schwarz-grünen Jahr ereignet. Das tivoli12 magazin zeichnet das wackere Frühjahr 2014 noch einmal nach.

01. Mai: Herren II sichern sich Punkt daheim

Die Amateure empfangen den FC Anif/Rb Amateure. Die Teams trennen sich am Ende 0:0. Für das kuriose Highlight sorgt Schiedsrichter König in Minute 29. Dominik Popp konnte einen Salzburger Angreifer als letzter Mann nur mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter König zeigte nicht Popp sondern Simon Pirkl die Rote Karte.

03. Mai: Damen II kassieren Niederlage beim Tabellenführer

In der 2. Liga Mitte/West treffen die Damen auf SG FC Bergheim/USK Hof. Schon früh stellt Schehl mit einem Doppelpack in Minute drei und acht die Weichen auf schwarz-grüne Niederlage. Lackner (25.) und nach der Pause Unger (60., 81.) und Sturm per Elfmeter sind die weiteren Torschützinnen bei der 0:6 Auswärtsniederlage.

04. Mai: Sportlicher Abstieg besiegelt

Die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck ist sportlich abgestiegen. In der 35. Runde gastiert das Team von Michael Streiter bei Rapid Wien und geht als Verlierer vom Platz. In der 33. Minute flankt Schimpelsberger auf Boyd der per Kopf den Ball über die Line drückt. Sabitzer trifft in Minute 83 zum Endstand.

04. Mai: Herren II und Damen kassieren Niederlage

Das Team von Thomas Grumser kassiert bei TSV Neumarkt eine 3:0 Auswärtsniederlage. Hübl (25.) Leitner (47.) und abermals Hübl in Minute 50 sind die Torschützen.

Die Damen gastieren in der 14. Runde beim KSV Altenmarkt. Die Innsbruckerinnen müssen nach 18 Minuten das 0:1 nach einer abgefälschten Ecke durch Kolenova hinnehmen. Lena Stockhammer wid zum Pechvogel des Spiels, als sie durch ein Eigentor auf 0:2 stellt. Dies ist auch der Endstand.

6. Mai: Lukas Hinterseer gibt seinen Wechsel zu Ingolstadt bekannt

10. Mai: Herren II auswärts gegen SW Bregenz

Kapitän Samuel Krismer wird per Lochpass nach einer halben Stunde auf die Reise geschickt und überhebt den Bregenz Keeper. Topdurman kann vier Minuten später ausgleichen. Abermals zwei Minuten später kann Zoric einen Freistoß zur Pausenführung für Bregenz im Tor versenken. Nach einer Stunde muss Maximilian Gruber vorzeitig mit Rot unter die Dusche. Sehenswert ist der Schlusspunkt: Per Bananen-Freistoß trifft Alibabic knapp von der Eckfahne entfernt zum 3:1 Endstand.

10. Mai: Zwei Heimniederlagen für Damenteams

Die Kampfmannschaft empfängt in der 15. Runde der Damen Bundesliga Union Kleinmünchen. Tore schießen an diesem Tag nur die Gäste. Kraniqi (74.) und Rektenwald (90.) treffen für Kleinmünchen. Am Ende steht es 0:2.

Bei den Damen II kann man schwarz-grüne Tore bejubeln. Morscher bringt Innsbruck in der 16. Minute in Front. Der Ausgleich durch Heubusch fällt sieben Minuten später. Heubusch kann in der 38. Minute erhöhen. Müller stellt der 44. Minute den Pausenstand her. Nach Wiederbeginn kann Höfler verkürzen(47.). Den Endstand von 2:4 erzielt Müller zwei Minuten später.

11. Mai: Wacker Innsbruck gegen Grödig

Zum Abschluss der Bundesligazugehörigkeit gibt es ein 3:3 am Tivoli gegen Grödig. Zunächst erzielt Djokic die Führung, für die Gäste, mit einem Eigentor kurz vor dem Pausenpfiff. Die beiden Schweizer Jevtic und Vuleta drehen die Partie in Minute 63 bzw. 68. Elseneg gelingt der postwendende Ausgleich. Tomi bringt die Salzburger noch einmal in Führung (83.). In Minute 90 setzt Gründler den Schlusspunkt mit seinem Tor zum 3:3.

16. Mai: Wacker Innsbruck verpflichtet Andreas Hölzl

17. Mai: Herren II holen drei Punkte

Bereits in Minute eins bedient Florian Rieder Manuel Gstrein, dieser lässt den Verteidiger stehen und schupft das Leder in das untere rechte Eck. In der 39. Minute reagiert Mehmet Durmus am Schnellsten und schießt den Ball aus rund zwanzig Metern nach einem Freistoß flach in das untere, linke Eck. Es dauert bis zur 80. Minute ehe Durmus auf 3:0 erhöht. Matthias Mayer fixiert den Ehrentreffer für Höchst in Minute 92 und den 3:1 Endstand.

23. Mai: Damenkampfmannschaft gewinnt auswärts

Beim Auswärtsspiel gegen die Damen von Sturm Graz/Stattegg gewinnt die schwarz-grüne Damenmannschaft mit 1:4. Schon vor der Pause stellt man die Weichen auf Sieg. Enzinger (14.) und Hartlieb(42.) treffen. Quasi mit Wiederanpfiff steht es 0:3 durch Jahaj (47.). Die Steirerinnen können durch Zganec in Minute 61 verkürzen, ehe Enzinger in der 78. Minute den 1:4 Endstand herstellt. Zaganec muss zwei Minuten später mit Gelb- Rot unter die Dusche.

24. Mai: Herren II verlieren gegen SV Wals- Grünau

Beim letzten Saisonauswärtsspiel setzt es beim Tabellenletzten eine enttäuschende 0:2 Niederlage. Die Tore fallen nach der Pause durch Pichler (46.) und Ortner (57.).

28. Mai: Der FC Wacker Innsbruck verpflichtet Simon Zangerl. Der 24-jährige Stürmer wechselt von der WSG Wattens zum FC Wacker Innsbruck. Er erhält einen Vertrag bis 2016.

28. Mai: Der FC Wacker Innsbruck verlängert den auslaufenden Vertrag von Zeljko Djokic um zwei weitere Jahre.

29. Mai: Der FC Wacker Innsbruck verpflichtet Florian Jamnig. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt von der WSG Wattens und unterschreibt einen Vertrag bis 2016.

29. Mai: Der FC Wacker Innsbruck und Trainer Michael Streiter gehen auch in Zukunft gemeinsame Wege. Der Vertrag wird um zwei Jahre verlängert.

29. Mai: Herren II kassieren Heimdebakel zum Saisonabschluss

Die Regionalliga West Saison 2013/14 endet mit einer klaren 1:6 Niederlage.

Das Spiel gegen TSV St. Johann begann mit einer Roten Karte für Julian Weiskopf in der neunten Minute. Der Keeper berührt den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Den fälligen Freistoß verwandelt Sreco in Minute elf. In der 22. Minute gelang Fodor der schwarz-grüne Ausgleich nach einer Ecke. Nach einer halben Stunde traf Krimbacher zur Gästeführung, die Royer in Minute 42 ausbaute. Drei Minuten nach Wiederanfpiff stellt Beran auf 1:4. Krimbacher setzte in der 51. Minute mit seinem zweiten Treffer noch einen drauf und Vavrousek setzt den 1:6 (Saison)Endpunkt.

31. Mai: Der FC Wacker Innsbruck und Miroslav Milosevic gehen zukünftig getrennte Wege. Der laufende Vertrag von Milosevic wird auf Wunsch des Spielers aus privaten Gründen aufgelöst.

31. Mai: Der FC Wacker Innsbruck gibt die Verpflichtung von Danijel Micic bekannt. Der 25-jährige Österreicher mit serbischen Wurzeln erhält einen Zweijahresvertrag.

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content